VT 133 521 und VT 137 600
Moderator: baumschulbahner
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VT 133 521 und VT 137 600
Hallo zusammen,
bei der Suche nach geeigneten Vorbildern zum Nachbau bin ich auf den Triebwagen VT 133 521 gestossen.
Soweit ich herausfinden konnte, fuhr er bei der Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf. Später war er bei der Franzburger Kreisbahn im Einsatz und ist wohl 1961 ausgemustert worden.
Leider finde ich sowohl im Web wie auch bei der mir zur Verfügung stehenden Literatur recht wenig über dieses urige Gefährt.
Wer kann mir ev. mit weiteren Informationen oder gar Skizzen und Masszeichnungen helfen? Oder hat gar schon jemand mal diesen Triebwagen im Modell nachgebildet?
Obwohl er ja kein "Sachse" ist, finde ich dieses Fahrzeug hoch interessant. Und naja, mit ein wenig Phantasie ist er eben 1961 nicht ausgemustert worden sondern umgespurt nach Sachsen gekommen.
Gruss Dachs
bei der Suche nach geeigneten Vorbildern zum Nachbau bin ich auf den Triebwagen VT 133 521 gestossen.
Soweit ich herausfinden konnte, fuhr er bei der Schmalspurbahn Gera-Pforten - Wuitz-Mumsdorf. Später war er bei der Franzburger Kreisbahn im Einsatz und ist wohl 1961 ausgemustert worden.
Leider finde ich sowohl im Web wie auch bei der mir zur Verfügung stehenden Literatur recht wenig über dieses urige Gefährt.
Wer kann mir ev. mit weiteren Informationen oder gar Skizzen und Masszeichnungen helfen? Oder hat gar schon jemand mal diesen Triebwagen im Modell nachgebildet?
Obwohl er ja kein "Sachse" ist, finde ich dieses Fahrzeug hoch interessant. Und naja, mit ein wenig Phantasie ist er eben 1961 nicht ausgemustert worden sondern umgespurt nach Sachsen gekommen.
Gruss Dachs
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Hallo Dachs,
ich habe im Schmalspurbahn-Archiv etwas gefunden. Außerdem werde ich nochmals meinen Modellbahnfreund "anhauen". Der hat sich einmal mit dieser Bahn beschäftigt.
Hier erstmal das Gefundene:
Länge über Rahmen 7790
Achsstand 5700
Raddurchmesser 900
Fahrzeughöhe 2720
Höchstgeschwindigkeit 35 km/h
Sitzplätze 38
Leistung 60 PS
Achsfolge 1 A
Spurweite 1000
Ist Dir bekannt, dass an den Endstellen das Teil mit Hilfe spezieller Einrichtungen gedreht wurde???
Darf ich als Sachse mal meckernd nachfragen
Warum nimmst Du nicht den Triebwagen von Zittau als Vorbild Allerdings ist der komplizierter. Wenn Du etwas ohne Drehgestelle suchst, nicht nutzbar für Dich..
ich habe im Schmalspurbahn-Archiv etwas gefunden. Außerdem werde ich nochmals meinen Modellbahnfreund "anhauen". Der hat sich einmal mit dieser Bahn beschäftigt.
Hier erstmal das Gefundene:
Länge über Rahmen 7790
Achsstand 5700
Raddurchmesser 900
Fahrzeughöhe 2720
Höchstgeschwindigkeit 35 km/h
Sitzplätze 38
Leistung 60 PS
Achsfolge 1 A
Spurweite 1000
Ist Dir bekannt, dass an den Endstellen das Teil mit Hilfe spezieller Einrichtungen gedreht wurde???
Darf ich als Sachse mal meckernd nachfragen
Warum nimmst Du nicht den Triebwagen von Zittau als Vorbild Allerdings ist der komplizierter. Wenn Du etwas ohne Drehgestelle suchst, nicht nutzbar für Dich..
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
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Hallo Halber Städter
danke für die ersten Info's.
Nur hab ich da noch keine richtige Idee, wie ich die Sache mit dem hängenden Mittelwagen realisieren soll und auch die Drehgestelle mit den unterschiedlichen Raddurchmessern machen mir noch Sorgen.
Aber dazu mehr, wenn es denn mal soweit ist...und dies wird sicherlich nicht vor Ende Sommer sein.
Gruss Dachs
danke für die ersten Info's.
Ja, weiss ich...hab sogar im Web ein Foto dazu gefunden.Ist Dir bekannt, dass an den Endstellen das Teil mit Hilfe spezieller Einrichtungen gedreht wurde???
Weiss ich selber nicht so genau, irgendwie reizt mich der "Zittauer" nicht so. Eher dachte ich da schon an den VT 137 600, auch wenn der nie richtig ins laufen kam. Aber vielleicht klappts ja im Modell besser.Darf ich als Sachse mal meckernd nachfragen
Warum nimmst Du nicht den Triebwagen von Zittau als Vorbild
Nur hab ich da noch keine richtige Idee, wie ich die Sache mit dem hängenden Mittelwagen realisieren soll und auch die Drehgestelle mit den unterschiedlichen Raddurchmessern machen mir noch Sorgen.
Aber dazu mehr, wenn es denn mal soweit ist...und dies wird sicherlich nicht vor Ende Sommer sein.
Gruss Dachs
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Hallo,
den Bus der GMWE hat Rolf Weidenhammer aus Leipzig gebaut. Die Farbgebung ist zwar nicht vorbildgrecht, aber es ist auch in gelb ein sehr schönes Modell.
gabadieselschbus (RailroadSheppard)
Das Vorbild wurde übrigens im jeweiligen Endbahnhof mit einem drehbaren Stempel gehoben und dannper Hand gedreht.
Viele Grüße
Rainer
den Bus der GMWE hat Rolf Weidenhammer aus Leipzig gebaut. Die Farbgebung ist zwar nicht vorbildgrecht, aber es ist auch in gelb ein sehr schönes Modell.
gabadieselschbus (RailroadSheppard)
Das Vorbild wurde übrigens im jeweiligen Endbahnhof mit einem drehbaren Stempel gehoben und dannper Hand gedreht.
Viele Grüße
Rainer
Hallo,
zum Vorbild wäre hier noch zu ergänzen, das der Triebwagen nicht wie in der Literatur immer angegeben, nach seiner Ausmusterung 1961 zerlegt wurde. Er stand sogar noch im Jahr 2000 in einem Garten in Barth, nicht weit vom heute noch vorhanden Wagenkasten des französischen Triebwagens. Eisenbahnfreunde von IG WAGEN / Gruppe Thüringen hatte Interesse an dem Wagenkasten, leider hatte der Besitzer den Wagenkasten zerlegt....
Sonst hätte man dieses Unikum noch heute begutachten können.
MfG Matthias Bethke
zum Vorbild wäre hier noch zu ergänzen, das der Triebwagen nicht wie in der Literatur immer angegeben, nach seiner Ausmusterung 1961 zerlegt wurde. Er stand sogar noch im Jahr 2000 in einem Garten in Barth, nicht weit vom heute noch vorhanden Wagenkasten des französischen Triebwagens. Eisenbahnfreunde von IG WAGEN / Gruppe Thüringen hatte Interesse an dem Wagenkasten, leider hatte der Besitzer den Wagenkasten zerlegt....
Sonst hätte man dieses Unikum noch heute begutachten können.
MfG Matthias Bethke
Hallo Dachs,Bahndachs hat geschrieben: Weiss ich selber nicht so genau, irgendwie reizt mich der "Zittauer" nicht so. Eher dachte ich da schon an den VT 137 600, auch wenn der nie richtig ins laufen kam. Aber vielleicht klappts ja im Modell besser.
Nur hab ich da noch keine richtige Idee, wie ich die Sache mit dem hängenden Mittelwagen realisieren soll und auch die Drehgestelle mit den unterschiedlichen Raddurchmessern machen mir noch Sorgen.
Aber dazu mehr, wenn es denn mal soweit ist...und dies wird sicherlich nicht vor Ende Sommer sein.
Gruss Dachs
ein Modell des VT 137 600 war letztes Wochenende auf unserem ostsächsischen Gartenbahntreffen zu sehen. Erbaut wurde der VT 137 600 von Werner Kirsch und belegte Platz 2 beim Modellbauwettbewerb.
Der VT 137 600 drehte auch ohne Probleme seine Runden.
Jens
Zuletzt geändert von hkb am Di 24. Jun 2003, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Zeichnung
Hallo zusammen,
ein befreundeter Modellbahner hat mir eine (wohl aus einem Buch gescannte) Skizze vom besagten Bus zugeschickt.
Natürlich will ich sie euch nicht vorenthalten.
Auf der Suche bin ich immernoch nach einem Farbfoto, wie der Triebwagen in der DR-Lackierung aussah. Also, wälzt mal bitte eure Archive durch oder gebt mir einen Tipp für eine URL!
Mein Dank ist euch gewiss.
Gruss Dachs
ein befreundeter Modellbahner hat mir eine (wohl aus einem Buch gescannte) Skizze vom besagten Bus zugeschickt.
Natürlich will ich sie euch nicht vorenthalten.
Auf der Suche bin ich immernoch nach einem Farbfoto, wie der Triebwagen in der DR-Lackierung aussah. Also, wälzt mal bitte eure Archive durch oder gebt mir einen Tipp für eine URL!
Mein Dank ist euch gewiss.
Gruss Dachs
Farbe VT 133 521
Hallo Bahndachs,
nichts einfacher als das.....
Also, der Triebwagen war, wie alle Schmalspurtriebwagen der DR in rot (RAL 3003) oben und in Hellelfenbein (RAL 1014) oben lackiert. Zwischen den beiden Farben befand sich unter den Fenstern ein schwarzer Zierstreifen (RAL 8005).
Ein Foto von der Beschriftung findest Du im EK-Buch von Günter Meyer "Meisterfotos aus der Dampflokzeit Band 2" auf Seite 140.
Viel Spass beim Basteln wünscht das#
Harzkamel
nichts einfacher als das.....
Also, der Triebwagen war, wie alle Schmalspurtriebwagen der DR in rot (RAL 3003) oben und in Hellelfenbein (RAL 1014) oben lackiert. Zwischen den beiden Farben befand sich unter den Fenstern ein schwarzer Zierstreifen (RAL 8005).
Ein Foto von der Beschriftung findest Du im EK-Buch von Günter Meyer "Meisterfotos aus der Dampflokzeit Band 2" auf Seite 140.
Viel Spass beim Basteln wünscht das#
Harzkamel