Bachgestaltung (war Regalbahners erste....)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Bahndachs »

Hi Christoph,

mir lacht immer wieder das Herz, wenn ich deine Baufortschritte sehen!
Frage zum Bach: Bleibt der so? Sieht noch etwas sehr "künstlich" aus. :roll:

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Regalbahner »

Hmmmmhhhh.... :oops:

das war halt mein erster Bachversuch :cry:
Mal sehen ob ich den noch retten kann .
Irgendwie ist der zu blau geworden :roll:
Zur Not muss der Dschungel so dicht werden , dass man ihn nicht mehr so genau
sehen kann :gruebel:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Bahndachs »

Hi,
Regalbahner hat geschrieben:Zur Not muss der Dschungel so dicht werden , dass man ihn nicht mehr so genau
sehen kann :gruebel:
auch ne Lösung :lol: , wär aber schade drum.
Hast du ev. mal eine Nahaufnahme vom Bach? Sorry, dass ich so nerve, aber auch bei mir steht irgendwann der Erstversuch einer Gewässergestaltung an...und wenn andere schon Fehler machten, muss ich es ja nicht nochmals gleichtun. :twisted:

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Regalbahner »

Also gut :evil:

es sollte (durfte) mal wieder nix kosten bzw. Experiment :!:


No1_30 (Regalbahner)
Bild


Also das Problem ist die blaue Farbe , die hätte ich nicht hinmalen sollen :cry:
Das Wasser ist Parkettleim , der angeblich transparent austrocknen soll ,
ist aber auch etwas milchig geworden .
Gerade habe ich mir nochmal Marcel's Bach angeschaut , der ist glasklar und unten ist sogar Sand drinnen .
Das krieg ich natürlich bei dem Bach nicht mehr hin aber da es eh ein verschlammtes Urwaldrinnsal sein soll , ist vielleicht doch noch was zu retten .
Für Hinweise und Tipps bin ich natürlich dankbar . Nur rausschneiden will ich
ihn ungern , der Leim ist gut einen halben Zentimeter dick , da gibt's viel Schaden :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Bahndachs »

Hi Christoph,

danke für die Info! :flehan:
Zumindest hab ich jetzt gelernt, dass ich keinesfalls blaue Farbe nehmen darf. :wink:
Zur "Rettung" haben die "Profi's" sicher paar Tipp's...ich als Anfänger würde wahrscheinlich mit Glanzfarbe und getrockneten Humus das Rinnsal verschlammen.
Die Ufergestaltung find ich übrigens klasse. Und überhaupt, wenn ich sehe, was mit Gn15 möglich ist, hätte ich mir vielleicht die Dresdner Pioniereisenbahn als Vorbild aussuchen sollen. :versteck:

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Regalbahners erste Anlage in IIp (Gn15)

Beitrag von Regalbahner »

Ne ne , bleib mal bei deinem sächsischen Haltepunkt mit
der schönen Pflasterstraße :D
Das mit dem Glanzlack habe ich mir auch schon gedacht .
Vielleicht farbloser Hochglanzlack mit etwas schwarz eingemischt , damit ich
das Blau wegbekomme . Damit aber nicht auf die Steine kommen die dürfen nur
Klarlack abkriegen (habe ich bei Marcel gesehen :D ) damit sie nass wirken .
Naja ich werd' mal ein par :bia: darüber trinken :irre:

Tschau Christoph

PS. Vielleicht sollten wir mal einen Bachbauthread aufmachen ,
dafür wäre unser Brettpate doch genau der Richtige :wink:
und das Verschieben der letzten Beiträge regelrecht erwünscht :!:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Bachgestaltung (war Regalbahners erste....)

Beitrag von Berthold »

Hallo Bachbauer,

Regalbauer weiß:
…Bachbauthread…dafür wäre unser Brettpate doch genau der Richtige
Kann ich nur bestätigen. Marcel hatte in Schenklengsfeld einen Bach fließen lassen,
da war alles dran, bzw.drin. Er hatte auch so eine Art Instant-Bachwasser,
ich glaube aus der Tube, es war irgendwie ganz einfach – wenn man's hat und kann.

Schön plätschernde Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bachgestaltung (war Regalbahners erste....)

Beitrag von theylmdl »

Hiho, ihr Wassermänner!

Das Thema gab's schon 'mal. Interessant wird's ab hier: phpBB2/viewtopic.php?t=3166&postorder=asc&start=30 .

@Christoph: In der Nahaufnahme dieses Threads wirkt der Bach ganz gut. Der blaue Himmel spiegelt sich halt in einem sehr stillen Gewässer.

Zur Bachbettgestaltung noch folgende Tipps: Mit einer relativ dunklen Farbe beginnen. Darauf Kies, Steinchen, Ästchen etc. lagern, so dass es halbwegs natürlich wirkt. Bei "modernen" Anlagen so etwas wie alte Dosen und anderen Wohlstandsmüll nicht vergessen. Im "Windschatten" der Einlagerungen ein wenig Grünzeugs anbrigen, erst dunkel, dann ein wenig heller, nicht aber dort, wo das Wasser schnell fliesst (oder nach Regenfällen schnell fliesst). Ein wenig helleren Sand oder ähnliches aufbringen.

Um Tiefe zu erzeugen, immer von dunkel nach hell arbeiten - und Farbflächen vermeiden.

Dann zunächst ein Auftrag Klarlack hochglänzend zum Testen der Wirkung (dünn). Stimmt's noch nicht, kann in Ruhe korrigiert werden.

Tipp gegen Risse im Bach bei Transporten von Moduln: Das gesamte Bachbett als loses Teil bauen, das mit Moosgummi als Dämpfer in einer Art Rinne eingeklebt wird. Architekten kennen so etwas, glaube ich, als Dehnungsfuge. Das hilft auch bei der Verwendung von Gips oder Hartgips beim eingelegten Teil.

Dinge, die vom Ufer in's Wasser hängen, möglichst erst während der Abbindezeit von Kunstwasser anbringen. Harze etc. kriechen sonst gerne an dem Zeug hoch, was oft unnatürlich wirkt.

Marcel könnte sicher so manche Workshop-Stunde mit dem Thema füllen. Vielleicht lässt er sich ja erweichen und plaudert hier noch ein wenig aus dem Nähkästchen :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bachgestaltung (war Regalbahners erste....)

Beitrag von Marcel »

Berthold hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Marcel hatte in Schenklengsfeld einen Bach fließen lassen,
da war alles dran, bzw.drin. Er hatte auch so eine Art Instant-Bachwasser,
ich glaube aus der Tube, es war irgendwie ganz einfach – wenn man's hat und kann.
...nein es war ein Granulat und zwar EZ Water von Woodland.

Nach Anleitung kann das Kunststoffgranulat mit einem Heissluftfön verflüssigt und anschliessend eingegossen werden.
Ich gehe aber anders vor und lege das Granulat direkt dorthin, wo es später wässrig glänzen soll. Ich verflüssige es mit einem kleinen Gaslötbrenner. Die Verwendung des Gaslötbrenners hat gegenüber dem Heissluftfön 2 Vorteile, zum einen verflüssigt sich das Granulat aufgund der heissen Flamme sehr schnell innerhalb von Sekunden und wegen dem praktisch nicht existenten Luftstrom, bleibt das Granulat dort liegen wo ich es hinlege.

Auch später kann die Masse durch Erwärmen wieder verfüssigt werden, so dass die Oberfläche problemlos ergänzt oder repariert werde kann. Auf diese Art habe ich auch nachträglich noch Gegenstände versenkt.

Das Bachbett gestalte ich mit feinem Sand, Steinen und Pflanzen an den passenden Stellen. Dazu nutze ich die natürlichen Farben dieser Materialien, färbe also nichts weiteres ein.

AA_127 (Marcel)
Bild
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Bachgestaltung (war Regalbahners erste....)

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

das EZ Water von Woodland ist keine schlechte Sache, ABER: Es braucht unbedingt einen absolut festen und stabilen Untergrund ! Wir hatten im Verein im H0-Bereich Probleme damit, daß das Zeug beim Transport der Anlage bzw. Module durch die Spannung gerissen ist. Das Gleiche gilt für größere Temperatur-Schwankungen. Wenn der Untergrund dann aus Styrodur o.ä. ist, geht mit Heißluftpistole nichts mehr.

Eine Alternative ist noch klarer Bootslack. Da sollten aber vorher die Uferzonen mit Mattlack versiegelt werden, damit der Lack beim Gießen nicht am Ufer hoch zieht bzw. hoch gesaugt wird.

Ich hatte auch schon mal mit dem Faller-Wasser (2 Komponenten) experimentiert. Das Zeug ist aber wirklich dünn wie Wasser und läuft in die kleinste Ritze. Außerdem wird es sehr heiß bei der Reaktion, also sollte der Untergrund kein Styropor oder Styrodur enthalten.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Antworten