Locolinc?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Gast

Beitrag von Gast »

jms hat geschrieben:und wie sieht die schaltung dazu aus ? das ist ja eigentlich das wichtige (for me), dass es geht ist ja sicherlich klar.
Die Schaltung stammt - wie ich schon erwähnte - von Champex-Linden und wurde von einem Händler für mich eingebaut.

Aus Erfahrung würde ich Dir dringend empfehlen, mich ggf. telefonisch zu kontaktieren, bevor Du mit ihm Kontakt aufnimmst.
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

... titel ist verloren gegangen

Beitrag von jms »

hallo,
Die Schaltung stammt - wie ich schon erwähnte - von Champex-Linden und wurde von einem Händler für mich eingebaut.
es gibt ja eigentlich nur zwei haendler die sowas machen :roll: ... der eine soll geruechteweise auch mit kleinen blauen elefanten handeln - mit dem anderem habe ich ueberhaupt keine guten erfahrungen gemacht :oops:

was hast du fuer module von Champex-Linden angeschlossen/anschliessen
lassen ? ich habe mir dort mal ein einfaches dieselmodul aus der restpostenkiste gekauft, das - ohne jede funktion - in meinem amtrak (am motor angeschlossen) laeuft. support war sehr gut - jedoch nicht locolinc-like (um wieder zum thema zu kommen).

ps. ich rafe das mit dem qoute nicht - einfach zitat geht nicht und im text steht es ja sauber drin. mmh. :evil:
Du solltest BBCode NICHT deaktivieren!! Dann klappt´s. Sorry das ich mit dem Editor den Fehler hier gesucht habe. Habe sonst nichts geändert.sq4711
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: ... titel ist verloren gegangen

Beitrag von Dieter »

jms hat geschrieben: ps. ich rafe das mit dem qoute nicht - einfach zitat geht nicht und im text steht es ja sauber drin. mmh. :evil:
Jörg,

nicht verzagen. Mit Zitat probieren und erstmal auf Vorschau ansehen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: ... titel ist verloren gegangen

Beitrag von jms »

Dieter hat geschrieben: nicht verzagen. Mit Zitat probieren und erstmal auf Vorschau ansehen.
man(n) koennte denken ich bin erst seit gestern <b>drin</b> :oops:

ahso, man(n) muss html und bbcode unten aussschalten. mmh. :idea:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Gast

Re: ... titel ist verloren gegangen

Beitrag von Gast »

jms hat geschrieben:hallo,

es gibt ja eigentlich nur zwei haendler die sowas machen :roll: ... der eine soll geruechteweise auch mit kleinen blauen elefanten handeln - mit dem anderem habe ich ueberhaupt keine guten erfahrungen gemacht :oops:
Nun, da gibt es wohl noch mehr. Den mit dem kleinen Elefanten, und einen bei Trier - aber beide meine ich nicht. Mit beiden habe ich in punkto Locolinc noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht können wir uns mal via PM mit Ross und Reiter austauschen.
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörg und die anderen Locolinc-Tüftler :tach:,
das die Funktionsausgänge nur Tastfunktion haben ist schon hinderlich :gruebel:. Allerdings hätte ich bei meinem Soundmodul da keine Probleme. Das ist ein Exclusive II, das kann ich direkt mit einem Kabel an einen Funktionsausgang des Locolinc anschließen und über mehrfaches bzw. lang/kurz drücken alle Funktionen schalten. Allerdings werd ich davon nur das Horn und die Glocke brauchen, welche über einmal kurz bzw einmal lang zu schalten sind (laut Anleitung).

Ausgenommen sind die Funktionen die über die jumper auf dem Modul angesprochen werden, wie zB. Umstellen auf Fahren ohne Anhängelast. Hierzu und für's getrennte Zuschalten der roten Rücklichter bräuchte ich dann auch 'ne Schaltung die aus der Tastfunktion eine Schaltfunktion macht.

Waldbahner :tach:,
arbeiten deine Schaltungen mit Relaistechnik? Ansonsten könnt ich mir auch ein elektronisches Gedächtnis in Form einer Flip-Flop-Schaltung voststellen. Ist aber schon sehr lang her das ich mich mit TTL-BAusteinen beschäftigt habe.

bis dann,

Jürgen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Jürgen,

nix Relais, die brauchen zu viel Strom und Platz.... Ich verwende entweder TTL oder neuerdings noch einfacher einen Pic64... Vergleichbar mit einem EPROM kann in dieses IC ein kleines Programm gespeichert werden, der dann alles übernimmt... z.B. Ansteuerung für ein Servo, welches in verschiedene Entlagen fährt (z.B. für Entkuppler oder Pantograph), oder einfache Ein-/Ausschalter für Beleuchtungen oder Glocken, Sowie eine komplette Lichtschaltung die folgende Funktionen beinhaltet :

:arrow: Lichtwechsel in Fahrtrichtung. Zum Umschalten wird das Relais auf der Locolinc-Platine angezapft. Das Licht bleibt auch beim Stehenbleiben an. Und zwar immer so wie es von der Fahrtrichtung her gerade gebraucht wird.
:arrow: Die Innenbeleuchtung wechselt ebenfalls mit der Fahrtrichtung, leuchtet aber nur bei Stillstand der Lok, damit der Lokführer bei der Fahrt nicht geblendet wird.
:arrow: Für die Schweizer besteht die Möglichkeit von 3x weiß vorne auf 1x weiß hinten umzuschalten.
:arrow: Die Komplette Beleuchtung ist durch eine Funktionstaste abschaltbar.
:arrow: Über die gleiche Funktionstaste kann ich auch Schalten, daß die hintere Beleuchtung bei einer Leerfahrt rot ist. Dazu baue ich kleine LEDs in die Lampen mit ein.

Das ganze kommt in SMD-Technik auf eine geätzte Platine und funktionukelt ganz gut ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hi Waldbahner,
alles klar, das heißt ich brauch um das Schalten der Funktionen keinen Kopp zu machen. Eine weitere Entscheidungshilfe, ich komm dann im Bedarfsfall auf dich zurück.

Jetzt muß ich die Locolinc nur mal selber ausprobieren. Vielleicht fährt ja jemand in Sckeuditz mit Locolink.

dankende Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

RE: Locolinc - wieder betreff verschwunden :)

Beitrag von jms »

hallo,
Jürgen hat geschrieben: Jetzt muß ich die Locolinc nur mal selber ausprobieren. Vielleicht fährt ja jemand in Sckeuditz mit Locolink.
sollte es keinen geben - kannst du morgen abend gern mal bei mir vorbei schauen, ich wuerde dann mal 1-2 rund fahrt via locolinc spendieren :lol:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Parameter / Daten

Beitrag von jms »

in der deutschen uebersetzung sind folgende daten zu finden (da ich gefragt wurde) :

- betrieb nur von personen ueber 8 jahren :lol:
- frequenz 40,636 mhz
- sendeart fm-codiert
- 12-18v gleistrom
- restwelligkeit nicht ueber 1,5v ac
- reichweite 50m :?:
- je nach sender 16/32/64 addressen
- getrennte eingaenge fuer aku und gleis (oder 2*gleis)
- lokdecoder 605201 : 12-14v 1,1A (nur ausgang licht vorn/hinten)
- lokdecoder 605202 : 2,5A
- lokdecoder 605205 : 5A
(2,5 und 5A ausgang licht vorn/hinten - 2*taste 5+ und taste off.koll.)
- funktionsdecoder mit 4/8 ausgaengen, kontrollfunktion und beide weichentypen
- programmierung von weichenstrassen / mehrfachtraktionen (anzahl nach sender)
- programmierung der anfahrtgeschwindigkeit (wert 0-9)

tja, mehr details gibt es nicht in der beschreibung (abgesehen von infos wie man das ding programmiert und den doch schon mehrfach beschriebenen schaltung zur anschaltung/akubetrieb).

hoffe es hilt euch trotzdem ...
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Antworten