Locolinc?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von RaTe »

Hallo,
jms hat geschrieben:am schlechtesten laeuft eine playmobil diesel - weis der geier warum. selbst der tausch von decoder samt kabel und antenne 1:1 aus der otto
bringt nichts, obwohl das ding aus plaste ist.:motz:
könnte das am schlecht entstörten Motor liegen? Ich habe bei meiner IV K auch die Vermutung, das ein Motor vielleicht die ganze Sache stört. LGB-Motoren sind in der Regel gut entstört, aber dort kann ja auch mal was defekt sein.

Ralph
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Das mit der IVK ist ein generelles Problem, welches bei jeder Maschine auftaucht... Daher schließe ich ein Motorproblem aus. Meine IVK lief ohne Gehäuse immer noch am besten.

Vielleicht liegt es am Kunststoff, daß dieser die Funkwellen reflektiert oder verzerrt... Aber warum klappt es dann bei vielen anderen Loks besser ?

Nachgrübelnde Grüße aus der Waldbahn-Fabrik
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei meiner IVk kann ich das nicht bestätigen - die gehört zu den am zuverlässigsten funktionierenden Locolinc-Loks. Bei ihr komme ich immerhin auf etwa 8 bis 10 Meter Reichweite.

Und das, obwohl sie mit Elektronik vollgestopft ist - Locolinc, Sound von Dietz, Flackerlicht der Feuerbüchse, Entkuppler, dann eine Platine zur Absteuerung von mehr als 3 Funktionen.

Die Antenne ist eine 40 MHz Gummiantenne und sitzt in einer Ecke des Führerhauses.
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Beitrag von RaTe »

Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:Also bei meiner IVk kann ich das nicht bestätigen - die gehört zu den am zuverlässigsten funktionierenden Locolinc-Loks.
das macht Mut!
Bernd hat geschrieben:Und das, obwohl sie mit Elektronik vollgestopft ist - Locolinc, Sound von Dietz
das ist auch mal mein Ziel, wenn das Problem mit der Reichweite behoben ist. Wie hats Du den Dietz-Sound angeschlossen (Pulskette)? Wie zuverlässig kann man in der Praxis damit umgehen, z.B. beim Pfeifen und Läuten?

Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von RaTe »

RaTe hat geschrieben:Ich habe bei meiner IV K auch die Vermutung, das ein Motor vielleicht die ganze Sache stört. LGB-Motoren sind in der Regel gut entstört, aber dort kann ja auch mal was defekt sein.
wenn ich länger darüber nachdenke, schließe ich diesen Fall auch aus, denn dann müßte ja der erste Befehl zum Losfahren ankommen, denn da laufen die Motoren noch nicht und können somit auch noch nicht stören. Aber das ist auch nicht der Fall.
Ich hatte dieses Verhalten, wenn ich 2-motorige Loks mit dem Trafo aus der LGB-Startpackung und Locolinc betrieben habe. Der erste Impuls kommt an, dann bricht die Spannung etwas ein und die Funkverbindung bricht auch stark ein.
Zuletzt geändert von RaTe am Mi 25. Jun 2003, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Locolinc-Bahners,

an dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß mein Vater und meine Wenigkeit verschiedene Zusatzschaltungen zu den Locolinc-Dekodern bereits entwickelt haben, bzw. gerade erarbeiten. (z.B. Ansteuerung für Servo über Funktionsausgang, Lichtsteuerung für gesammte Beleuchtung, Bausteine zur Mehrfachnutzung von Funktionsausgängen.)
Bevor ihr euch 5 mal beim Pulskette drücken verzählt habt gibts bestimmt auch einfacherer Lösungen.

Gruß auf der Waldbahnfabrik
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von jms »

Hallo

[quote="Waldbahner"]
an dieser Stelle möchte ich erwähnen, daß mein Vater und meine Wenigkeit verschiedene Zusatzschaltungen zu den Locolinc-Dekodern bereits entwickelt haben, bzw. gerade erarbeiten....[/quote]

wo er recht hat, hat er recht - man(n) muesste die dinger dann aber auch einbauen und nicht - wie ich - in der bastelkiste liegen lassen bis sie staub ansetzen :lol:
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Gast

Beitrag von Gast »

RaTe hat geschrieben: das ist auch mal mein Ziel, wenn das Problem mit der Reichweite behoben ist. Wie hats Du den Dietz-Sound angeschlossen (Pulskette)? Wie zuverlässig kann man in der Praxis damit umgehen, z.B. beim Pfeifen und Läuten?

Ralph
Das funktioniert dann recht gut, wenn die oft gebrauchten Funktionen direkt geschaltet werden. Bei mir sieht's so aus, dass ich die Glocke auf 7, die Pfeife auf 9 gelegt habe. Entkuppeln ist "lang drücken 8", Schaffnerpfiff ist "kurz drücken 8 (im Stand)", Bremsenquietschen ist "kurz drücken 8 (in Fahrt)", Fahren mit offenen Zylinderhähnen "2 x kurz drücken 8", Licht an/aus "3 x kurz drücken 8".

Das mit Glocke und Pfeife halte ich bei allen Loks gleich, um nicht durcheinander zu kommen. So kann ich auch Pfeifsignale unterschiedlicher Länge geben, und die Glocke läutet eben so lange ich die Taste drücke.

Sound ein/aus ist via Schalter an der Unterseite der Lok realisiert, Lautstärke via Poti ebenfalls an der Unterseite.
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von jms »

hallo bernd,
Das mit Glocke und Pfeife halte ich bei allen Loks gleich, um nicht durcheinander zu kommen. So kann ich auch Pfeifsignale unterschiedlicher Länge geben, und die Glocke läutet eben so lange ich die Taste drücke.
und wie sieht die schaltung dazu aus ? das ist ja eigentlich das wichtige (for me), dass es geht ist ja sicherlich klar.

ps. ich wuerde gern mal wissen wie das "qoute" funktioniert ...
Mfg.Joerg Mann

Every day we'll make it, we'll make it the best we can.
(Mr.J.D.)
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Dieter »

jms hat geschrieben: ps. ich wuerde gern mal wissen wie das "qoute" funktioniert ...
Moin Jörg,

bei dem Beitrag klickst Du rechts auf dem Button "Zitat" und löscht dann aus dem Text das, was Du nicht zitieren willst. Dann mit Deinem Text ergänzen.

Gruß

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 25. Jun 2003, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten