Alterung und Verwitterung von Holz im Modell

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Alterung und Verwitterung von Holz im Modell

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

Torstens Gartenlaube gab mir den Anstoß, mal dieses Thema ins Spiel zu bringen. Gelunge Sachen haben wir auf diesem Gebiet ja z.B. schon bei Fidos Feldbahn-Kipper oder bei Otter gesehen. Ich habe mich auch mal versucht:


Feldbahn-Plattenwagen (RailroadSheppard)
Bild

Am Besten läßt sich nach meiner Erfahrung Apachi-Holz bearbeiten. Es ist recht stabil, aber noch weich genug in der Oberfläche. Die Beplankung habe ich zunächst gebeitzt und dann mit extrem verdünnter Modellbaufarbe mattschwarz (viel Aceton drin) gepinselt. Anschließend kam die Drahtbürste zum Einsatz. Den Rest habe ich mit Pastell-Kreide (Fa. Schminke) gemacht. Der Plattenwagen war auf der Grubenbahn unterwegs und hat Stahl-Teile transportiert.

Was verwendet ihr für Techniken und welche Holzsorte ? Hat schon mal jemand mit Bleichmittel gearbeitet ?

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alterung und Verwitterung von Holz im Modell

Beitrag von Marcel »

Hallo Rainer

Dein hier eröffneter interessanter Thread ist leider schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Aus diesem Grund hole ich ihn wieder hervor, indem ich mal einen aktuellen Versuch als Zwischenergebnis zeige, denn das Ergebnis überzeugt mich noch nicht wie gewünscht.

So sehen die Kieferholzleisten im rohen Zustand aus
rohe Bretter (Marcel)
Bild

...und so nach dem Einritzen von Verwitterungsrissen mit dem Messer
Bretter mit Rissen (Marcel)
Bild

natürlich haben die Bretter auch Astlöcher (Durchmesser 0,5 bis 1,0mm ..teilweise sind die Aeste auch noch drin.....
...und Astlöchern (Marcel)
Bild

damit später keine hellen Stellen durchscheinen, habe ich das Holz satt mit Eichenbeize getränkt.....
Bretter gebeizt (Marcel)
Bild

..und anschliessend mit Wasserfarbe gewschwärzt...
Bretter gebeizt und geschwärzt (Marcel)
Bild

...der Deckanstrich besteht aus gemischter Acrylfarbe (Crimson,Schwarz,Weiss). Nach dem Durchtrocknen habe ich die Farbe mit einem Messer teilweise wieder heruntergekratzt...wie gesagt ein Versuch, ich übe weiter....
..farbig gestrichen und verwittert (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Alterung und Verwitterung von Holz im Modell

Beitrag von Waldbahner a.D. »

:shock:

Nen Versuch nennt der das... :nein:

Mensch Marcel das ist genial :respekt:

Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen in meine Bretter Astlöcher zu bohren und Äste einzusetzen... :wink:

Danke für den Tipp.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Alterung und Verwitterung von Holz im Modell

Beitrag von 600mm »

Hallo,

eine kleine Sonntagsnachmittagschlechtwetterbastelei. Der Flachwagen wurde aus Raketenstäben (Bohlen) und McDonalds Rührstäbchen (Bretter) gebastelt. Puffer Zinnguß, Kuppeldorn ein Nagel, Radsätze Regner und Radlager Eigenbau aus Messingrohr. Gealtert wurde das Holz mittels Drahtbürste und Reißnadel. Die Farbgebung erfolgte durch Revell-Farben, wobei ich meine Pinsel in normaler Alkydharz-Verdünnung auswasche und dieses Gemisch nehme. "Verrostet" wurde mit ITALIERI-Rost, muß aber noch verbessert werden. Eine preiswerte Möglichkeit zur Erweiterung des Fahrzeugparks.

AHOI Michael
Dateianhänge
Flachwagen1.jpg
Flachwagen2.jpg
Flachwagen3.jpg
Flachwagen4.jpg
Antworten