Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Moderator: baumschulbahner
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Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Im folgenden nun einige Sätze zu unserer Feldbahn, der „Letzten Feldbahn Zwenkau“ .
Im Jahre 1999 hatten wir die Möglichkeit aus einer auswärtigen Ziegelei 11 Gleisjoche (je 4 m in Spurweite 500 mm) zu bergen. Ausführung in S7(Höhe 65 mm) mit Metallschwellen.
Auf dem Ringofen (bahn-stephan)
500mm Schienen mit Drehscheiben auf dem Ringofen einer abgeriss. Ziegelei
Dabei waren 2 Joche normal gebogen und ein Joch mit einem Radius von3,5 m dabei.
Diese wurden eingelagert, aber nicht lange. Denn im Herbst erstanden wir aus der letzten betriebsfähigen(bis ca. 1978) Ziegelei Zwenkaus durch Verkauf des Grundstücks und Neubau darauf, zwei 600 mm-Achsen. Diese zwei Achsen wurden gegen einen Transportwagen einer Leipziger Firma getauscht. Dieser Wagen, zuzüglich verlegter Gleise, ermöglichte bis 1991 den Materialtransport vom Hinterhof, durchs Haus, zur Straße.
Auf diesen ist eine Holzsitzbank zum Mitfahren befestigt, und ein erster fahrbarer Untersatz war da.
Jetzt wurde mit viel Elan an die Verlegung der Joche begonnen. Das Grundstück mit 1800 qm war da, aber die Hanglage ließ nicht viel zu.
In den zwei Jahren bis 2001 ist eine Ringstrecke von 42 Metern entstanden, welche um einen Teich und über einen Damm einen Höhenunterschied von 1,30 m überwindet. Die 4- Blechschwellen pro Joch sind in die Rasensohle eingearbeitet. Die Gleise auf dem Damm und die Schleppweiche liegen auf Rindenmulch mit Holzschwellen. Eine Schwelle musste bis jetzt nur ersetzt werden. Die erste, selbst gegossene, Betonschwelle ist in der „Probezeit“. Eine schwarze und teure „Rostschutz-Versiegelung“ hat sich nach 2 Jahren in Luft aufgelöst.
Letzte Feldbahn Zwenkau8 (bahn-stephan)
noch ohne Lok
Dadurch ergibt sich eine Steigung von 1:33 (wie Brockenspirale ! ) und ein Gefälle von 1:12 !
Dies ließ sich trotz Einschnitt und Damm nicht vermeiden und bedingt beim Einachsantrieb eine Fahrtrichtung.
Ein Abstellgleis von 8 m ergänzt seit 2002 die Fahrtmöglichkeit, angeschlossen durch eine Schleppweiche mit beweglichem Herzstück und beweglichen Zungen (nach Vorbild der MPSB) im kompletten Eigenbau.
Nach dem Einbau (2003) einer Zungenweiche (Zungen autogen und flex-erstellt) verlängerte sich die Strecke um weitere 24 Meter bis zur Signalgruppe. Allerdings musste hier schon auf 95 mm-Profil zurückgegriffen werden. Diese wurden, der Leichtigkeit der Fahrzeuge zu Gute, nur mit Spurstangen an den Laschen in den gewachsenen Boden verlegt.
Letzte Feldbahn Zwenkau11 (bahn-stephan)
Schleppweiche
Dort ist im Moment der Einbau eines Drehscheiben-Neubaus mit 100 cm Durchmesser und gebogenen! Schienen im Gange. Dies resultiert aus Platzmangel und fehlenden Abstellflächen.
Letzte Feldbahn Zwenkau1 (bahn-stephan)
Drehscheibe als Neubau 100 cm mit gebogenen Schienen und 8 Kugellagern
Außer dem zuvor benannten Sitzwagen(welcher bis zu 7 Personen in der Runde transportierte!) ist ein Wagen, in Holzbauart, entstanden. Dessen Achsen wir in 5 Stück aus Rittersgrün, einem ehem. Sägewerk, holen durften. Da war Ostern 2002 auch gelaufen.
Diese, 3 für uns, 750 mm Achsen, wurden von einer ansässigen Firma auf 500 mm gekürzt(verschweißt, und Scheibe für Zahnrad).
Es sind zwei Loks im Einsatz, alle im kompl. Neubau.
Lok 1 LISA mit Gartenhäckslermotor (3 PS, ) und Trabantgetriebe mit 7 km/h. Radstand 60 cm.
Letzte Feldbahn Zwenkau6 (bahn-stephan)
Letzte Feldbahn Zwenkau9 (bahn-stephan)
Rahmen und Motor Lok1
Lok 2 ANNA mit Robelantrieb (5 PS) und Trabantgetriebe mit 10 km/h. Radstand 80 cm
Letzte Feldbahn Zwenkau13 (bahn-stephan)
Züge
Die Signalgruppe, bestehend aus orginalen: Ra 12, einem Vorsignal und, seit 2005, einem Formhauptsignal und natürlich vieles andere runden grob das Spektrum ab.
So z.B. ein Untertagehunt für Ketteantrieb! aus dem ehem. Tiefbauabbaufeld Breunsdorf, geborgen 2004 aus 52 m Teufe.
Letzte Feldbahn Zwenkau5 (bahn-stephan)
"Hanne-Lore"geborgen 2004 aus 53 Metern Tiefe der ehem. Brikettfabrik Breunsdorf (Untertageabbau mit Kettenantrieb!)
Dass dabei ein „unnatürliches Hoftor“ , sprich Schranke mit Kurbel zum Einsatz kommt, ist selbstverständlich.
Dies war nun ein kurzer Abriß unserer „Letzten Feldbahn Zwenkau“
Letzte Feldbahn Zwenkau4 (bahn-stephan)
Gastfahrt1
Grüße
Bahn-Stephan
Im folgenden nun einige Sätze zu unserer Feldbahn, der „Letzten Feldbahn Zwenkau“ .
Im Jahre 1999 hatten wir die Möglichkeit aus einer auswärtigen Ziegelei 11 Gleisjoche (je 4 m in Spurweite 500 mm) zu bergen. Ausführung in S7(Höhe 65 mm) mit Metallschwellen.
Auf dem Ringofen (bahn-stephan)
500mm Schienen mit Drehscheiben auf dem Ringofen einer abgeriss. Ziegelei
Dabei waren 2 Joche normal gebogen und ein Joch mit einem Radius von3,5 m dabei.
Diese wurden eingelagert, aber nicht lange. Denn im Herbst erstanden wir aus der letzten betriebsfähigen(bis ca. 1978) Ziegelei Zwenkaus durch Verkauf des Grundstücks und Neubau darauf, zwei 600 mm-Achsen. Diese zwei Achsen wurden gegen einen Transportwagen einer Leipziger Firma getauscht. Dieser Wagen, zuzüglich verlegter Gleise, ermöglichte bis 1991 den Materialtransport vom Hinterhof, durchs Haus, zur Straße.
Auf diesen ist eine Holzsitzbank zum Mitfahren befestigt, und ein erster fahrbarer Untersatz war da.
Jetzt wurde mit viel Elan an die Verlegung der Joche begonnen. Das Grundstück mit 1800 qm war da, aber die Hanglage ließ nicht viel zu.
In den zwei Jahren bis 2001 ist eine Ringstrecke von 42 Metern entstanden, welche um einen Teich und über einen Damm einen Höhenunterschied von 1,30 m überwindet. Die 4- Blechschwellen pro Joch sind in die Rasensohle eingearbeitet. Die Gleise auf dem Damm und die Schleppweiche liegen auf Rindenmulch mit Holzschwellen. Eine Schwelle musste bis jetzt nur ersetzt werden. Die erste, selbst gegossene, Betonschwelle ist in der „Probezeit“. Eine schwarze und teure „Rostschutz-Versiegelung“ hat sich nach 2 Jahren in Luft aufgelöst.
Letzte Feldbahn Zwenkau8 (bahn-stephan)
noch ohne Lok
Dadurch ergibt sich eine Steigung von 1:33 (wie Brockenspirale ! ) und ein Gefälle von 1:12 !
Dies ließ sich trotz Einschnitt und Damm nicht vermeiden und bedingt beim Einachsantrieb eine Fahrtrichtung.
Ein Abstellgleis von 8 m ergänzt seit 2002 die Fahrtmöglichkeit, angeschlossen durch eine Schleppweiche mit beweglichem Herzstück und beweglichen Zungen (nach Vorbild der MPSB) im kompletten Eigenbau.
Nach dem Einbau (2003) einer Zungenweiche (Zungen autogen und flex-erstellt) verlängerte sich die Strecke um weitere 24 Meter bis zur Signalgruppe. Allerdings musste hier schon auf 95 mm-Profil zurückgegriffen werden. Diese wurden, der Leichtigkeit der Fahrzeuge zu Gute, nur mit Spurstangen an den Laschen in den gewachsenen Boden verlegt.
Letzte Feldbahn Zwenkau11 (bahn-stephan)
Schleppweiche
Dort ist im Moment der Einbau eines Drehscheiben-Neubaus mit 100 cm Durchmesser und gebogenen! Schienen im Gange. Dies resultiert aus Platzmangel und fehlenden Abstellflächen.
Letzte Feldbahn Zwenkau1 (bahn-stephan)
Drehscheibe als Neubau 100 cm mit gebogenen Schienen und 8 Kugellagern
Außer dem zuvor benannten Sitzwagen(welcher bis zu 7 Personen in der Runde transportierte!) ist ein Wagen, in Holzbauart, entstanden. Dessen Achsen wir in 5 Stück aus Rittersgrün, einem ehem. Sägewerk, holen durften. Da war Ostern 2002 auch gelaufen.
Diese, 3 für uns, 750 mm Achsen, wurden von einer ansässigen Firma auf 500 mm gekürzt(verschweißt, und Scheibe für Zahnrad).
Es sind zwei Loks im Einsatz, alle im kompl. Neubau.
Lok 1 LISA mit Gartenhäckslermotor (3 PS, ) und Trabantgetriebe mit 7 km/h. Radstand 60 cm.
Letzte Feldbahn Zwenkau6 (bahn-stephan)
Letzte Feldbahn Zwenkau9 (bahn-stephan)
Rahmen und Motor Lok1
Lok 2 ANNA mit Robelantrieb (5 PS) und Trabantgetriebe mit 10 km/h. Radstand 80 cm
Letzte Feldbahn Zwenkau13 (bahn-stephan)
Züge
Die Signalgruppe, bestehend aus orginalen: Ra 12, einem Vorsignal und, seit 2005, einem Formhauptsignal und natürlich vieles andere runden grob das Spektrum ab.
So z.B. ein Untertagehunt für Ketteantrieb! aus dem ehem. Tiefbauabbaufeld Breunsdorf, geborgen 2004 aus 52 m Teufe.
Letzte Feldbahn Zwenkau5 (bahn-stephan)
"Hanne-Lore"geborgen 2004 aus 53 Metern Tiefe der ehem. Brikettfabrik Breunsdorf (Untertageabbau mit Kettenantrieb!)
Dass dabei ein „unnatürliches Hoftor“ , sprich Schranke mit Kurbel zum Einsatz kommt, ist selbstverständlich.
Dies war nun ein kurzer Abriß unserer „Letzten Feldbahn Zwenkau“
Letzte Feldbahn Zwenkau4 (bahn-stephan)
Gastfahrt1
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
- bahn-stephan
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallöchen!!!!!!!!
Nur noch kurz die zwei Fotos hinterher:
Signalgruppe (bahn-stephan)
Ra 12 (Bahnhof Zwenkau), Ra 10 Guss, Andreaskreuz (Neukieritzsch), Formsignal (Bahnhof Geihain), Vorsignal (Bahnhof Borna)
Hoftor- nur 13 Kurbelumdrehungen/Vorgang (bahn-stephan)
Grüße
Bahn-Stephan
Nur noch kurz die zwei Fotos hinterher:
Signalgruppe (bahn-stephan)
Ra 12 (Bahnhof Zwenkau), Ra 10 Guss, Andreaskreuz (Neukieritzsch), Formsignal (Bahnhof Geihain), Vorsignal (Bahnhof Borna)
Hoftor- nur 13 Kurbelumdrehungen/Vorgang (bahn-stephan)
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
- Regalbahner
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Do leg'st di nieder sagt man in Bayern .
Glückwunsch Stephan , das ist eine tolle Sache
und das "Hoftor" zeugt von Konsequenz
Ich denke mir gerade was wohl die Leute in unserem Dorf sagen würden ,
wenn ich im Garten meines Vermieters eine Bahn bauen würde :
" Gschpinnerte Zuagroaste , zefix "
Aber schön , dass es noch richtige Eisenbahnfans gibt .
Tschau Christoph
und zeig uns weiter den Ausbau der "Letzten Feldbahn Zwenkau"
Glückwunsch Stephan , das ist eine tolle Sache
und das "Hoftor" zeugt von Konsequenz
Ich denke mir gerade was wohl die Leute in unserem Dorf sagen würden ,
wenn ich im Garten meines Vermieters eine Bahn bauen würde :
" Gschpinnerte Zuagroaste , zefix "
Aber schön , dass es noch richtige Eisenbahnfans gibt .
Tschau Christoph
und zeig uns weiter den Ausbau der "Letzten Feldbahn Zwenkau"
Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
He Stephan,
da muß ich wohl doch mal im Frühjahr an der Kreuzung gerade fahren.
Außerdem hast Du ja bald eine Feldbahn mit Autobahnanschluß.
cu
Hans-Jürgen
da muß ich wohl doch mal im Frühjahr an der Kreuzung gerade fahren.
Außerdem hast Du ja bald eine Feldbahn mit Autobahnanschluß.
cu
Hans-Jürgen
-
- Buntbahner
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallo Stephan,
ich freue mich, das es bei uns in Sachsen reichlich Verrückte gibt ! Ich hoffe, man lernt sich bald mal persönlich kennen, bei der kurzen Entfernung.
Mach weiter so und sei froh, daß Deine Frau das toleriert. Das ist nicht immer so !
Viele Grüße
Rainer aus Schkeuditz
ich freue mich, das es bei uns in Sachsen reichlich Verrückte gibt ! Ich hoffe, man lernt sich bald mal persönlich kennen, bei der kurzen Entfernung.
Mach weiter so und sei froh, daß Deine Frau das toleriert. Das ist nicht immer so !
Viele Grüße
Rainer aus Schkeuditz
- bahn-stephan
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallöchen!!!!!!!!!!!!!
@ Regalbahner
Ich bin froher, oder leidgeprüfter Vermieter.
@ Rainer
Deine Hast zum Treffen in SK kenn ich, aber da es jetzt "Großbahn-Treffen" heißt, bin ich optimistisch des Kennenlernens, auch des "Spurweitenwechsels" eben.
siehe:
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1148&sid=
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1009&sid=
@ viereKa
Das gerade über die Kreuzung, hast du schon seit Monaten vor, aber direkt aus "Bockwurst-Stadt" ???????????
Kommen bitte anmelden, da ich nebenbei noch Geld verdienen muß
Weitere Fotos unter meiner Galerie.
grüße
Stephan
Letzte Feldbahn Zwenkau10 (bahn-stephan)
Rundfahrt von oben
@ Regalbahner
Ich bin froher, oder leidgeprüfter Vermieter.
@ Rainer
Deine Hast zum Treffen in SK kenn ich, aber da es jetzt "Großbahn-Treffen" heißt, bin ich optimistisch des Kennenlernens, auch des "Spurweitenwechsels" eben.
siehe:
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1148&sid=
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1009&sid=
@ viereKa
Das gerade über die Kreuzung, hast du schon seit Monaten vor, aber direkt aus "Bockwurst-Stadt" ???????????
Kommen bitte anmelden, da ich nebenbei noch Geld verdienen muß
Weitere Fotos unter meiner Galerie.
grüße
Stephan
Letzte Feldbahn Zwenkau10 (bahn-stephan)
Rundfahrt von oben
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
- Maschinist
- Buntbahner
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- Wohnort: Dresden
Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Mahlzeit Bahn-Stephan!
Wirklich eine ganz feine Angelegenheit und dazu noch zwei Loks...da werd ich richtig neidisch!!!
Gruß Sven
Wirklich eine ganz feine Angelegenheit und dazu noch zwei Loks...da werd ich richtig neidisch!!!
Gruß Sven
- Sandbahner
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallo Bahn-Stephan,
ist schon toll was du da in Zwenkau (meiner Geburtsstadt)t auf die Beine gestellt hast!
Hast du in deiner Sammlung auch Material aus der ehemaligen Ziegelei in Zwenkau?
Kann es sein, daß da mal eine NS1 gefahren ist?
MfG
Sandbahner
ist schon toll was du da in Zwenkau (meiner Geburtsstadt)t auf die Beine gestellt hast!
Hast du in deiner Sammlung auch Material aus der ehemaligen Ziegelei in Zwenkau?
Kann es sein, daß da mal eine NS1 gefahren ist?
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
hallo,
Das sieht ja nicht schlecht aus.... Leider hab ich zuhause kein platz fur ne eigene strecke im Garten... Kanst du bitte nochmal ein paar retailbilder von die antrieb von der loks hier enstellen? Ich will gerne mal sehen wie du die motoren an die Trabantgetriebe gebaut hast.
Mit feldbahn grussen aus die Niederlande,
Michael Staats
Das sieht ja nicht schlecht aus.... Leider hab ich zuhause kein platz fur ne eigene strecke im Garten... Kanst du bitte nochmal ein paar retailbilder von die antrieb von der loks hier enstellen? Ich will gerne mal sehen wie du die motoren an die Trabantgetriebe gebaut hast.
Mit feldbahn grussen aus die Niederlande,
Michael Staats
- bahn-stephan
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Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"
Hallöchen Michael !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Achsen, wie gesagt, gekürzt. Rahmen neu, verschweißt.
Der Motor ist ein Gartenhächsler gewesen, mit Drehzahlen von 100 u/min bis 160 u/min. Also der Regelbereich ist nicht so toll, aber dafür der Klang!
Als erstes wurde das Getriebe(brauchte ich eigentlich nur für den Rückwärtsgang) mit Motorradkette fest eingebaut. Dann den Motor im entsprechenden Abstand dazu. Der Motorabgang besteht aus Rundstahl 22 mm (Bolzensicherung 10 mm).
Ein Adapter, Rohr innen 23 mm und "Mäuseverzahnung" für das Getriebe.
Somit ist der Adapter im Getriebe fest und die Motorwelle bewegt sich im Adapter. Eingestellt durch die verstellbare Motorgrundplatte. Es ist dasselbe Prinzip wie jetzt für den Antrieb VT 03 NWE :
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... r=0&page=1
Anbei noch "Papierfotos"
Grüße
Bahn-Stephan
Lok1.3 (bahn-stephan)
Antrieb
Lok 1.1 (bahn-stephan)
Antrieb
Achsen, wie gesagt, gekürzt. Rahmen neu, verschweißt.
Der Motor ist ein Gartenhächsler gewesen, mit Drehzahlen von 100 u/min bis 160 u/min. Also der Regelbereich ist nicht so toll, aber dafür der Klang!
Als erstes wurde das Getriebe(brauchte ich eigentlich nur für den Rückwärtsgang) mit Motorradkette fest eingebaut. Dann den Motor im entsprechenden Abstand dazu. Der Motorabgang besteht aus Rundstahl 22 mm (Bolzensicherung 10 mm).
Ein Adapter, Rohr innen 23 mm und "Mäuseverzahnung" für das Getriebe.
Somit ist der Adapter im Getriebe fest und die Motorwelle bewegt sich im Adapter. Eingestellt durch die verstellbare Motorgrundplatte. Es ist dasselbe Prinzip wie jetzt für den Antrieb VT 03 NWE :
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... r=0&page=1
Anbei noch "Papierfotos"
Grüße
Bahn-Stephan
Lok1.3 (bahn-stephan)
Antrieb
Lok 1.1 (bahn-stephan)
Antrieb
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !