Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im folgenden nun einige Sätze zu unserer Feldbahn, der „Letzten Feldbahn Zwenkau“ .
Im Jahre 1999 hatten wir die Möglichkeit aus einer auswärtigen Ziegelei 11 Gleisjoche (je 4 m in Spurweite 500 mm) zu bergen. Ausführung in S7(Höhe 65 mm) mit Metallschwellen.
Auf dem Ringofen (bahn-stephan)
Bild
500mm Schienen mit Drehscheiben auf dem Ringofen einer abgeriss. Ziegelei

Dabei waren 2 Joche normal gebogen und ein Joch mit einem Radius von3,5 m dabei.
Diese wurden eingelagert, aber nicht lange. Denn im Herbst erstanden wir aus der letzten betriebsfähigen(bis ca. 1978) Ziegelei Zwenkaus durch Verkauf des Grundstücks und Neubau darauf, zwei 600 mm-Achsen. Diese zwei Achsen wurden gegen einen Transportwagen einer Leipziger Firma getauscht. Dieser Wagen, zuzüglich verlegter Gleise, ermöglichte bis 1991 den Materialtransport vom Hinterhof, durchs Haus, zur Straße.
Auf diesen ist eine Holzsitzbank zum Mitfahren befestigt, und ein erster fahrbarer Untersatz war da.

Jetzt wurde mit viel Elan an die Verlegung der Joche begonnen. Das Grundstück mit 1800 qm war da, aber die Hanglage ließ nicht viel zu.
In den zwei Jahren bis 2001 ist eine Ringstrecke von 42 Metern entstanden, welche um einen Teich und über einen Damm einen Höhenunterschied von 1,30 m überwindet. Die 4- Blechschwellen pro Joch sind in die Rasensohle eingearbeitet. Die Gleise auf dem Damm und die Schleppweiche liegen auf Rindenmulch mit Holzschwellen. Eine Schwelle musste bis jetzt nur ersetzt werden. Die erste, selbst gegossene, Betonschwelle ist in der „Probezeit“. Eine schwarze und teure „Rostschutz-Versiegelung“ hat sich nach 2 Jahren in Luft aufgelöst.

Letzte Feldbahn Zwenkau8 (bahn-stephan)
Bild
noch ohne Lok

Dadurch ergibt sich eine Steigung von 1:33 (wie Brockenspirale ! ) und ein Gefälle von 1:12 !
Dies ließ sich trotz Einschnitt und Damm nicht vermeiden und bedingt beim Einachsantrieb eine Fahrtrichtung.
Ein Abstellgleis von 8 m ergänzt seit 2002 die Fahrtmöglichkeit, angeschlossen durch eine Schleppweiche mit beweglichem Herzstück und beweglichen Zungen (nach Vorbild der MPSB) im kompletten Eigenbau.
Nach dem Einbau (2003) einer Zungenweiche (Zungen autogen und flex-erstellt) verlängerte sich die Strecke um weitere 24 Meter bis zur Signalgruppe. Allerdings musste hier schon auf 95 mm-Profil zurückgegriffen werden. Diese wurden, der Leichtigkeit der Fahrzeuge zu Gute, nur mit Spurstangen an den Laschen in den gewachsenen Boden verlegt.


Letzte Feldbahn Zwenkau11 (bahn-stephan)
Bild
Schleppweiche

Dort ist im Moment der Einbau eines Drehscheiben-Neubaus mit 100 cm Durchmesser und gebogenen! Schienen im Gange. Dies resultiert aus Platzmangel und fehlenden Abstellflächen.

Letzte Feldbahn Zwenkau1 (bahn-stephan)
Bild
Drehscheibe als Neubau 100 cm mit gebogenen Schienen und 8 Kugellagern

Außer dem zuvor benannten Sitzwagen(welcher bis zu 7 Personen in der Runde transportierte!) ist ein Wagen, in Holzbauart, entstanden. Dessen Achsen wir in 5 Stück aus Rittersgrün, einem ehem. Sägewerk, holen durften. Da war Ostern 2002 auch gelaufen.
Diese, 3 für uns, 750 mm Achsen, wurden von einer ansässigen Firma auf 500 mm gekürzt(verschweißt, und Scheibe für Zahnrad).
Es sind zwei Loks im Einsatz, alle im kompl. Neubau.
Lok 1 LISA mit Gartenhäckslermotor (3 PS, ) und Trabantgetriebe mit 7 km/h. Radstand 60 cm.


Letzte Feldbahn Zwenkau6 (bahn-stephan)
Bild


Letzte Feldbahn Zwenkau9 (bahn-stephan)
Bild
Rahmen und Motor Lok1

Lok 2 ANNA mit Robelantrieb (5 PS) und Trabantgetriebe mit 10 km/h. Radstand 80 cm

Letzte Feldbahn Zwenkau13 (bahn-stephan)
Bild
Züge

Die Signalgruppe, bestehend aus orginalen: Ra 12, einem Vorsignal und, seit 2005, einem Formhauptsignal und natürlich vieles andere runden grob das Spektrum ab.
So z.B. ein Untertagehunt für Ketteantrieb! aus dem ehem. Tiefbauabbaufeld Breunsdorf, geborgen 2004 aus 52 m Teufe.

Letzte Feldbahn Zwenkau5 (bahn-stephan)
Bild
"Hanne-Lore"geborgen 2004 aus 53 Metern Tiefe der ehem. Brikettfabrik Breunsdorf (Untertageabbau mit Kettenantrieb!)

Dass dabei ein „unnatürliches Hoftor“ , sprich Schranke mit Kurbel zum Einsatz kommt, ist selbstverständlich.

Dies war nun ein kurzer Abriß unserer „Letzten Feldbahn Zwenkau“

Letzte Feldbahn Zwenkau4 (bahn-stephan)
Bild
Gastfahrt1

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!
Nur noch kurz die zwei Fotos hinterher:

Signalgruppe (bahn-stephan)
Bild
Ra 12 (Bahnhof Zwenkau), Ra 10 Guss, Andreaskreuz (Neukieritzsch), Formsignal (Bahnhof Geihain), Vorsignal (Bahnhof Borna)


Hoftor- nur 13 Kurbelumdrehungen/Vorgang (bahn-stephan)
Bild

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von Regalbahner »

Do leg'st di nieder :wink: sagt man in Bayern .
Glückwunsch Stephan , das ist eine tolle Sache :respekt:
und das "Hoftor" zeugt von Konsequenz :!: :!: :!:
Ich denke mir gerade was wohl die Leute in unserem Dorf sagen würden ,
wenn ich im Garten meines Vermieters eine Bahn bauen würde :
" Gschpinnerte Zuagroaste , zefix " :evil:
Aber schön , dass es noch richtige Eisenbahnfans gibt .

Tschau Christoph

und zeig uns weiter den Ausbau der "Letzten Feldbahn Zwenkau"
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von Gelöscht »

He Stephan,
da muß ich wohl doch mal im Frühjahr an der Kreuzung gerade fahren.
Außerdem hast Du ja bald eine Feldbahn mit Autobahnanschluß. :D :D

cu
Hans-Jürgen
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Stephan,

ich freue mich, das es bei uns in Sachsen reichlich Verrückte gibt ! Ich hoffe, man lernt sich bald mal persönlich kennen, bei der kurzen Entfernung.

Mach weiter so und sei froh, daß Deine Frau das toleriert. Das ist nicht immer so !

Viele Grüße
Rainer aus Schkeuditz
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!
@ Regalbahner
Ich bin froher, oder leidgeprüfter Vermieter.

@ Rainer
Deine Hast zum Treffen in SK kenn ich, aber da es jetzt "Großbahn-Treffen" heißt, bin ich optimistisch des Kennenlernens, auch des "Spurweitenwechsels" eben.
siehe:
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1148&sid=
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... =1009&sid=

@ viereKa
Das gerade über die Kreuzung, hast du schon seit Monaten vor, aber direkt aus "Bockwurst-Stadt" ???????????

Kommen bitte anmelden, da ich nebenbei noch Geld verdienen muß
Weitere Fotos unter meiner Galerie.
grüße
Stephan
Letzte Feldbahn Zwenkau10 (bahn-stephan)
Bild
Rundfahrt von oben
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Bahn-Stephan!

Wirklich eine ganz feine Angelegenheit und dazu noch zwei Loks...da werd ich richtig neidisch!!! :shock: :shock: :shock:

Gruß Sven
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Bahn-Stephan,
ist schon toll was du da in Zwenkau (meiner Geburtsstadt)t auf die Beine gestellt hast! :respekt:
Hast du in deiner Sammlung auch Material aus der ehemaligen Ziegelei in Zwenkau?
Kann es sein, daß da mal eine NS1 gefahren ist?


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
draisinenl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von draisinenl »

hallo,

Das sieht ja nicht schlecht aus.... Leider hab ich zuhause kein platz fur ne eigene strecke im Garten... Kanst du bitte nochmal ein paar retailbilder von die antrieb von der loks hier enstellen? Ich will gerne mal sehen wie du die motoren an die Trabantgetriebe gebaut hast.

Mit feldbahn grussen aus die Niederlande,

Michael Staats
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Die "Letzte Feldbahn Zwenkau"

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Michael !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Achsen, wie gesagt, gekürzt. Rahmen neu, verschweißt.
Der Motor ist ein Gartenhächsler gewesen, mit Drehzahlen von 100 u/min bis 160 u/min. Also der Regelbereich ist nicht so toll, aber dafür der Klang!
Als erstes wurde das Getriebe(brauchte ich eigentlich nur für den Rückwärtsgang) mit Motorradkette fest eingebaut. Dann den Motor im entsprechenden Abstand dazu. Der Motorabgang besteht aus Rundstahl 22 mm (Bolzensicherung 10 mm).
Ein Adapter, Rohr innen 23 mm und "Mäuseverzahnung" für das Getriebe.
Somit ist der Adapter im Getriebe fest und die Motorwelle bewegt sich im Adapter. Eingestellt durch die verstellbare Motorgrundplatte. Es ist dasselbe Prinzip wie jetzt für den Antrieb VT 03 NWE :
http://www.dampfbahner.net/wbb2/thread. ... r=0&page=1

Anbei noch "Papierfotos"
Grüße
Bahn-Stephan
Lok1.3 (bahn-stephan)
Bild
Antrieb


Lok 1.1 (bahn-stephan)
Bild
Antrieb
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten