Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Ein Hallo :hallo: an die Buntbahner und an die Weißmetall - Connection



Ich möchte kurz vor meinen Urlaub dieses Thema wieder einmal aufgreifen. Die Werkstatt ist aufgeräumt und ich hab nichts zu tun.
Der eine oder andere hat sich meine Bilder im BBF bezüglich des Zinngusses und der Lukoprenformen angesehen.

Die folgenden Links des BBF habe ich mir zu diesem Thema durchgelesen:

Ich glaube, dass dies alle hilfreichen Beiträge sind. Wer noch einen Beitrag kennt, möchte mir diesen Link bitte zusenden.

Ich habe mit dem Regalbahner, Stoffel und Bommel, schon per PN, über das eine oder andere Rücksprache gehalten.
Über das herstellen von Formen ist schon viel und ausgiebig geschrieben worden. Der ich, will mal das aus seiner Sicht rüber bringen.

Es gibt ein Lukopren N 5541 welches für einen Wärmebeständigkeit bis 250C° angegeben ist. Laut Beschreibung für Temperaturen bis 320C° geeignet. Hat damit schon jemand von Euch gearbeitet?

Ich benutze das Lukopren N 1522. Dieses scheint mir gut zum Abformen geeignet zu sein. Bei der angegebenen Wärmebeständigkeit von 180C° laut Beschreibung könnte es für die Lebensdauer evtl. eng werden. Temperaturprobleme hatte ich beim Testen jedenfalls nicht.

Meine ersten Formen sind alle so ziemlich für den Mülleimer. Das waren nur so um die 3,5kg Lukopren N 1522.
„Wir sparen koste was es wolle“ so meine Devise. Die meisten Formen sind mir dadurch zerrissen.

Form 001 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Die erste Lukoprenform und schon ab zum Müll damit.

Form 005 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Die von mir zum Formenbau verwendeten Trennsprays sind nicht die Erfüllung. Ich bemühe mich für meine Lukoprenformen nun den Lukopren Separator zu bekommen.

Das Lukopren N 1522 lässt sich gut und einfach verarbeiten. Die Pipette (ist dabei) ist sehr hilfreich beim dosieren des Katalysators. Da ich das Lukopren in Formkästen gebe, kann ich das benötigte Volumen mit dem Rechner ausrechnen. Die benötigte Menge des Katalysators von 2% rechne ich gleich mit. Das hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Die Formkästen habe ich teilweise gekauft. Dieser ist von IKEA und so um 5€ teuer. Den Rand bis zum Mittelsteg abgeschnitten, fertig. Einen Aufsatz habe ich mir noch selber dazu gebaut.

Form 004 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Die neue Fenster Form mit „Schutzkappen“ - Anguß. Dieser ist 56mm lang und hat oben 13mm und unten 6mm Durchmesser.

Das ist nun meine 2. Fensterform.
Diese habe ich mit Bommel schon mal so „PN-schrieben“. Er meint diese sollte funktionieren. Der Einguss ist rund 4cm höher als das Gussteil. der Luftsteiger sollte als 2. Materialspeicher dienen. Damit kann sich die Form Zinn aus dem Anguß und dem Luftsteiger beim abkühlen holen. Denke ich jedenfalls!

Form 006 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Anguß und Luftsteiger

Form 007 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Fensterform die 2. Dei erste Halbform ist fertig.

Form 008 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Mein neues Werkzeug zum Formnachbessern.

Die erste Formhälfte scheint mir gelungen zu sein. Jetzt versuche ich an das angegebene Trennmittel den „Lukopren Separator“ zu bekommen, bevor ich die zweite Formhälfte zu abgieße.
Ich habe mir einen Stechbeitel mit einem Durchmesser von 6mm an der Spitze gekauft. Achtung: Teuer!!!!! Mit diesem möchte ich Eingüsse oder Luftsteiger nachbessern. Mit dem Kuttermesser schneide ich zu tief in der Form rum.

Nun hab ich da so ein Luftblasen - Problem.
Ich rühre die Mischung langsam in einem Maßbecher ein. Gebe das Zeug in die Form. Ich habe sogar mit einem Pinsel vorgearbeitet, teilweise mit >ESSO - Tiger Benzin< verdünnt. Schon weniger Blasen! Ich habe mit dem Schwingschleifer gerüttelt. Ist nicht so gut!
Nun habe ich mit einem Hammer leicht geklopft.

Damit komme ich zum nächsten Problem. Das Lukopren hat zwar Blasen, kriecht aber unter die „Urform“. Es ist auch möglich das die „Urform“ aus der ersten Formhälfte beim klopfen rutscht. Wie bekomme ich die „Urform“ fest?

Wenn es mal mit den Formen halbwegs klappt, werden die Formhälften relativ dicht.
Balu hat geschrieben:Hallo Bommel, Hallo Rest,

...Wenn Du hier seit Tagen nur Mist hinbekommst und eine Sache nach der Anderen sich in einen großen Müllhaufen verwandelt, schon. Ich hab hier langsam das Gefühl, dass z.B. der Berg der einzuschmelzenden Teile größer und größer wird...

Gruss vom Balu :teddy:
Guss 001 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Ein Versuch die Räder abzugießen.

Guss 003 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Einer der Fensterabgüsse.

Balu wie Du siehst habe ich auch einige Fehlgriffe. Zum Glück kann man den Berg wieder einschmelzen.

Ich hatte die erste Fensterform ja schon einmal mit Reinzinn voll. Dabei hatte ich das Fensterkreuz in der Form stark nachgeschnitten. Das sah nicht mehr gut aus.
Mein Problem ist, trotz vorwärmen und Talkum, das in den größeren, äußeren Bereichen das Zinn im innerem einschließt und die Luft nicht mehr aus der Form entweichen kann.

Bommel und Stoffel haben mir den Rat einer wismuthaltigen Legierung gegeben. Ich warte nun bis nach meinen Urlaub. Dann werde ich die flüssige Mischung in die Fensterform geben.
Bommel hat geschrieben: die Fensterform sieht astrein aus. Das MUSS funktionieren. Wenn's dort die Fensterkreuze nicht ausfüllt, dann kann's eigentlich nur am Zinn liegen.


Bei meiner neusten Radform habe ich immer noch das einschließen der Luft. Bei dieser Form ist der Anguß nicht höher als bei der >Form 001< im Foto oben. Nur schmaler und geht jetzt bis nach unten an die Form. Ein erster versuch hatte gerade den Anguß gefüllt. Nun habe ich etwas gekuttert (nicht gut). Aber das Ergebnis ist nicht viel besser als erst.

Nun habe ich sehr viel geschrieben und einige Bilder reingepappt. Habt Ihr noch sachdienliche Tipps und Hinweise für den Enno und seine Garden und Western Eisenbahn?

Bis die Tage…
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von HarzerRoller »

hi,

mal so auf die Schnelle

z.B.
würde ich den Anguß an der RAdform so anlegen, dass das Material von unten in die Räder einschießt und somit die Luft über alle Speichen entweichen kann.
Kann allerdings immer noch problematisch sein, wenn du nicht die von Bommel / Stoffel genannte Legierung benutzt.
Auf jeden Fall den gebogenen Anguß recht groß und mit weiten Radien dimensionieren (Material wird ja dabei nicht vergeudet) Den Angußtrichter an der Form noch verlängern, damit der statische Druck größer wird.

Versuche machen klug, bereiten Ärger und bei Gelingen eine Menge Spass.

Weiter so, habe dein Treiben schon eine Weile verfolgt.

Nach dem Urlaub wird es gelingen.

Gruß ins Erzgebirge
HarzerRoller
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Enrico,
versuche es doch mal mit Schleuderguss auf einem Drehteller.Ich habe mir das mal in Meissen in der Zinngießerei angesehen. Er wurde nur angestossen und dann gegossen. Der Einguss muss über der Nabe sein. Die Form gut zusammenpressen, da braucht man nicht mal Luftlöcher.Zum Anderen nimmst du das falsche Zinn, Reinzinn hat eine ganz schlechte Abbildung. Versuche es mit Zierzinn oder hau Blei rein. Ich benutze nur 60iger Lötzinn und gebe noch Wismut und Antimon zu.
Tschüß Rene'
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo :hallo: Buntbahner



Ich bin schon seit ein paar Tagen wieder zu Haus. Meine derzeitige Beschäftigung war und ist es, nach einer neuen Heizung zu sehen.

Ich habe gestern den neuen "Zaubertrank" unseres Troiden Bommelix schön wallen lassen. Was rausgekommen ist seht Ihr ja im Bild.

Guss 007 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Im zweiten Anlauf hatts geklappt.

Das Zeug läuft, wenns einmal läuft in jede Luftplase der alten Fensterform.
Was so ein bischen Wissmut ausmacht.

Morgen werde ich noch einige Zudaten holen, um die 2. Hälfte der Fensterform fertigen. Dann sieht das Fensterchen hoffentlich noch besser aus.

In diesem Sinn...
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo,

es gibt bei den Firmen, die Zinngießmetalle und Zubehör verkaufen, neben den verschiedenen Zinnlegierungen auch so genannte Fließmetalle, die in Pellets dem flüssigen Zinn zugegeben werden und die Fließfreudigkeit drastisch erhöhen sollen. Ich habe die Pellets selber nicht ausprobiert, aber die Ergebnisse, wie bei den Festerrahmen, sind mir früher auch passiert. Ich bin damals auf Feinschichtharz ausgewichen.

Grüße
Bremsklotz

Ein Link für Fließmetall-Pellets:
http://www.zinn-blei-soldaten.de
Benutzeravatar
197.303
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Feb 2006, 08:46
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von 197.303 »

E.G. and W. R.R. hat geschrieben: Ich habe gestern den neuen "Zaubertrank" unseres Troiden Bommelix schön wallen lassen. Was rausgekommen ist seht Ihr ja im Bild.
Das Zeug läuft, wenns einmal läuft in jede Luftplase der alten Fensterform.
Was so ein bischen Wissmut ausmacht.
Was hast du da alles in deiner Legierung drinnen? Und in welchen %-Sätzen?
Danke
Klaus
Zuletzt geändert von 197.303 am Fr 25. Aug 2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erzbergbahn im Modell: www.kj-modell.eu

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von Stoffel »

Hallo Klaus,

des Pudels Kern zitierst Du ja selbst ..... :wink:
Was so ein bischen Wissmut ausmacht.
Das Zeug kannst Du von Zeit zu Zeit (immer dann wenn mal wieder eine große Sammelbestellung angesagt ist) bei Bommel ordern. Die genaue chemische Zusammensetzung bleibt Buntbahn-Geheimnis, es sei denn, Du übernimmst die Forschungskosten (acht Kisten Bier, zwölf Flaschen Rotwein, sieben Weiße ..... :) )



Grüße vom Stoffel
Benutzeravatar
rhbdavid
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 09:47
Wohnort: Lostorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von rhbdavid »

Hallo Zusammen,

weiss jemand von euch, wie man in der Schweiz am Besten an die Materialien für den Weissmetalguss kommt? Ich habe mal bei weissmetal.com angefragt, aber das Zeugs von Deutschland in die Schweiz zu liefern kostet ein Vermögen.

Gruss
David
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von matthias »

Hallo David

Weissmetall als Baren bekommst Du in der Schweiz wahrscheinlich nicht. Ich habe auch schon oft gesucht, aber nichts gefunden. Die meisten Hobbyaner greifen eigentlich auf weissmetall.com zurück - auch die Schweizer.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Weißmetallguss - Zinnguss und dessen Formbau

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo :hallo: Buntbahner


Ich habe mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten. :stumm:

Was das Zinn angeht gibt es zu einem weissmetall.com, ebay oder mal bei Stoffel bzw. auch bei Bommel fragen.

Ich habe schon ein wenig gewerkelt. Zum einem habe ich meine Fensterform abgeändert.
Die ersten Abgüsse sehen ganz gut aus.


Form 009 (E.G. and W. R.R.)
Bild
ein Reparaturversuch

Guss 009 (E.G. and W. R.R.)
Bild
Die Türen sind nicht ganz gerade, ich kann damit leben!



Dann habe ich mich noch an einer Tür zu schaffen gemacht. irgend wie war da nur ein wenig Spannung in Spiel gewesen.
Das Türblatt und auch die Zarge sind etwas ungerade?! :nixweiss:

Die ersten Fenster und eine Tür werden alsbald in der Gunnera Town Station verbaut werden.
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Antworten