%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein erster feldbahn Lastwagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
dr5euss



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 29.12.06 22:40    Titel: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe meinen ersten Lastwagen für ein feldbahn heute gebildet.

Es ist die 32mm Lehre. Ich würde alle mögliche Anmerkungen schätzen Grins




_________________
George
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 10.07.2003
Beiträge: 3970
Wohnort: Via Montana

BeitragVerfasst am: 30.12.06 20:42    Titel: Re: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

Hi George,

aller Anfang ist schwer ........
..... aber immerhin: Du traust Dich an Selbstbau ran.

Aufzählung So wie ich das sehe, hast Du den Rahmen aus U-Profil gebogen. Das wird natürlich etwas zerdellert, was aber bei einer Feldbahn nicht weiter stört. Vielleicht tust Du Dir etwas leichter, wenn Du das Profil vor dem Biegen mit der Flamme ausglühst.

Aufzählung Die Lötstellen arbeitest Du doch sicher noch nach, oder ?

Aufzählung Sehr gut gefällt mir das Gleis auf dem der Wagen steht. Baust Du eine Waldbahn ?


Also: der Anfang ist gemacht. Und nur Übung macht den Meister. Weiterhin gutes Gelingen Ausruf

(Nebenbei: ich hole den Thread mal nach Fahrzeuge, da es sich eindeutig um ein Fahrzeug handelt. Winke )


Viele Grüße
St Scherzkeks ffel


PS: ich hoffe babbelfish kann meinen Beitrag einigermaßen vernünftig übersetzen Verwirrt Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6367
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 30.12.06 20:57    Titel: Re: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

Hi George ,

das sieht doch schon nett aus Sehr glücklich
Welche Achslager und Räder hast du verwendet ?

@ Stoffel , ich habe George letztens meine Kartonloren gemailt .
Vermutlich hat er den Bogen als Vorlage genommen .
Er wollte eigentlich 30 mm Gleis bauen , weil er Regner Feldbahnloks verwenden wollte .
Bin mal gespannt was daraus wird .

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
dr5euss



Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 30.12.06 22:06    Titel: Re: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

@ Stoffel:

Dank für die Anmerkungen Grins Meine lötenden Fähigkeiten sind nicht das beste Verlegen

Aber, ich habe eine Idee Idee Könnte ich sehr kleine Nüsse und bolzen benutzen, um den Rahmen bilden? Ich habe Geld vom Weihnachten - Ich könnte kaufen ein Pfostenbohrgerät genau bohren.

@ Christoph, Ich benutze die 32mm Lehre (O Lehre). Ich benutze einigen Messingschlauch und Lose des Lötmittels, um die Lager zu bilden!

_________________
George
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6367
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 30.12.06 22:18    Titel: Re: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

Hi George ,

also nun doch 32 mm Sehr glücklich
Dafür kannst du Fahrzeuge von Faller E-Train verwenden .
Die sind bei e-bay oft nicht teuer .

Vor deine Achslager aus Messingrohr kannst du meine Kartonlager kleben ,
dann schaut es besser aus .

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
matthias
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Via PN

BeitragVerfasst am: 31.12.06 10:09    Titel: Re: Mein erster feldbahn Lastwagen Antworten mit Zitat

Hallo George


Ich bin zwar auch kein Lötprofi mache es aber so beim Löten.

1) Messing etwas abschmiergeln (oder Feile Hieb 0)
2) Flussmittel oder Lötfett auf die zu lötende Stelle auftragen
3) Beide Teile gegeinander drücken / aufeinander halten
4) Teile mit dem Lötkolben stark erhitzen
5) Lot hinhalten und es fliest schön in die Ritzen (darauf achten, nicht zuviel Lot zu verwenden). Das Lot soll ja nur in dem Zwischenraum zwischen Teil 1 und 2 sein.

Schau mal noch dieses Posting an: http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3876&postdays=0&postorder=asc&highlight=l%F6ten&start=0

... da geht es nur um's Löten.

Achja und Berthold hat auf Seite 3 nochmals eine super Anleitung gepostet (mit Bildern). Echt lesenswert. Meine Lötbeispiele sind ganz schlecht, nicht nachmachen bitte Winke.

Liebe Grüsse
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido