Zeichnungen Krohnke Lorenknecht & Struver Schienenkuli

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
ETD
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Mai 2003, 00:45

Zeichnungen Krohnke Lorenknecht & Struver Schienenkuli

Beitrag von ETD »

Ich suche Zeichnungen von Krohnke Lorenknecht & Struver Schienenkuli.
Bitte mit einige abmessungen.

Ed
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo ED

Habe hier eine Zeichnung vom Strüver Schienenkuli.
Höchstgeschwindigkeit übrigens 8km/h.

Strüver Schienenkuli (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

anbei noch eine Zeichnung vom Kuli, wenn ich endlich rauskriegen würde wie ich diese Zeichnung einfügen könnte. Deshalb Zeichnung als persönliche Mail

Mir kommt hier eines der Probleme bei den Feldbahner sehr deutlich zum Vorschein. Auch ich habe schon zeichnungen gesucht und nachgefragt aber bis auf eine Meldung und zwei Zeichnungen war Totenstille. Mir scheint, daß es viele gibt, die wie Glucken auf Ihren Schätzen sitzen. Ich will hier mal den Anfang machen und erkläre mich bereit für die Gemeinschaft Pläne von Schmalspurigem zu sammeln und dann eventuell an Mitglieder kostenfrei weiterzugeben.

Mir ist die Urheberrechtsproblematik schon bewüßt, aber ich denke innerhalb eines geschlossenen Kreises ist die kostenfreie Weitergabe von Zeichnungen zu Privatzwecken erlaubt und nicht durch das Urheberrecht tangiert. Selbstverständlich darf keine allgemeine öffentliche zugänglichkeit gewährleistet sein.

Vieleicht sollten wir speziell über dieses Thema ein neues Thema öffnen?

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schienenkuli

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn man in irgendeine Suchmaschine Kröhnke Lorenknecht oder Strüver Schienenkuli eingibt, gibt es ein paar Seiten mit Ergebnissen. Ob Pläne, weiß ich nicht.

Jemand aus dem Umfeld der IG Spur II hat vor Jahren mal Zinngußteile für den Kuli für kleines Geld vertrieben. Vielleicht sollte man dort mal nachfragen.

Wer etwas mehr Geld investieren will, kann sich ein Kleinserienmodell für ca. 900.- EUR zulegen. Dafür wird man aber wahrscheinlich auch einen Gebrauchten in 1 : 1 bekommen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schienenkuli

Beitrag von Marcel »

Otter1 hat geschrieben:

Wer etwas mehr Geld investieren will, kann sich ein Kleinserienmodell für ca. 900.- EUR zulegen. Dafür wird man aber wahrscheinlich auch einen Gebrauchten in 1 : 1 bekommen.
....und wie bekomme ich den auf das IIf Gleis? :) :)

Weitere interessante Informationen über die Fa. Kröhnke und Fa. Hatlapa welche den Schienenkuli hergestellt hat, sind auf der Homepage der Wedeler Feldbahn zu finden:
http://mitglied.lycos.de/WedelerFeldbahn/
ETD
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Mai 2003, 00:45

Beitrag von ETD »

Bahnindianer hat geschrieben:Hallo,

Ich will hier mal den Anfang machen und erkläre mich bereit für die Gemeinschaft Pläne von Schmalspurigem zu sammeln und dann eventuell an Mitglieder kostenfrei weiterzugeben.

Mir ist die Urheberrechtsproblematik schon bewüßt, aber ich denke innerhalb eines geschlossenen Kreises ist die kostenfreie Weitergabe von Zeichnungen zu Privatzwecken erlaubt und nicht durch das Urheberrecht tangiert. Selbstverständlich darf keine allgemeine öffentliche zugänglichkeit gewährleistet sein.

Vieleicht sollten wir speziell über dieses Thema ein neues Thema öffnen?

Gruß vom Bahnindianer
Ich habe noch nicht viel Pläne von Schmalspurigem, sondern fast alle Normalspur Guterwagen der Nederlandse Spoorwegen (HIJSM & SS) ab 1864 bis 1968 habe ich schon. Frage mal an, wenn Sie etwas brauche.

Ed
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Jetzt hab ich es mit den Bilder kapiert

Beitrag von Bahnindianer »

Plan Strüver (Bahnindianer)
Bild
Plan für Strüver Schienenkuli im Maßstab 1:22,5. Herkunft unbekannt

Falls jemand den Plan so nicht herunterladen kann, bitte ein Mail an mich. Ich maile den Plan dann schnellst möglich zu.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Moin,

hier noch mal was aus dem Archiv zum Thema Kröhnke. Ob der Gütertriebwagen jemals gebaut wurde ist mir unbekannt. Wer übrigens für 900 € einen 1:1 Kröhnke findet, darf sich gerne bei mir melden ;-). Ich denke mal um realistisch zu bleiben fehlt da so ein Faktor 5 - 7.

Bild

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Antworten