Jagsttalbahn-Fotoalbum

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Jagsttalbahn-Fotoalbum

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

denen, die es bislang nicht bemerkt haben, der dezente Hinweis, dass eine ganze Reihe von interessanten und aktuellen Aufnahmen der Jagsttalbahn in der Foto-Galerie eingestellt sind!
Über das Schicksal dieser Bahn ist noch immer nicht entschieden, insofern haben die Aufnahmen einen besonderen Reiz!
Aber vielleicht kann da unser "Karle Bemberle" mehr zu schreiben :!: :?:

Danke für die schönen Aufnahmen!

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Karl Heinz,
Danke für das Lob !
Die Fotos sind aber auch schon wieder fast ein halbes Jahr alt.
(übrigens 3 tage älter als die von der HSB :-) )
Diese Bahn interessiert mich auch sehr, darum sind wir auch auf dem Weg nach Daänemark noch schnell eine Stunde Umweg gefahren ;-)
Viele Grüsse Urias
Ps: bei den Kommentaren hatte auch ich den Karle Bemberle im augenwinkel !
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Und da kommt Karle schon vorbeigesurft...

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Freunde,

die Jagsttalbahn ist ein interessantes Feld, deswegen hat es ja auch mich über 150 km Entfernung (und sozusagen über die "sieben Berge" - den Odenwald) zu dieser netten Truppe verschlagen.

Wenn jemand näheres über Fahrzeuge der Jagsttalbahn wissen möchte, kein Problem, email genügt! Auch Zeichnungen, Bilder oder technische Daten sind aufzutreiben. Ich persönlich würde gerne die "Kunigunde" auf IIm (zwar nicht ganz spurgetreu, aber die IVk ist ja auch ganz schön geworden...) umsetzen, habe da auch schonmal das vordere Mallet-Fahrgestell der Lehmänner im Auge gehabt, aber mangels Zeit war da wenig zu wollen bis jetzt... :buhu:

Was den momentanen Stillstand angeht: Der geht uns Aktiven ganz gehörig auf die Nerven, ist aber von "ganz oben" verordnet und das Ganze erfordert noch etwas Überzeugungsarbeit und Hartnäckigkeit, wenn der Knoten dann endlich platzt, kann es sofort losgehen, alles ist schon längst vorbereitet und in den Startlöchern. Wir haben schon ziemlich viel erreicht und wer die Situation des Jahres 1997 kannte, wird bestätigen, daß echte Wunder geschehen sind. Jetzt hängts noch an der Übernahme der Liegenschaften, ein ebenfalls auf dem Papier bereits erledigtes Thema, es müssen halt noch ein paar Leute dazu nicken und das fällt manchen aus unerfindlichen Gründen noch etwas schwer... :muede:

Wir wollen aber keine mühsam aufgebauten "diplomatischen Beziehungen" zerbröseln :banned: und das Problem gerne konstruktiv lösen - und solange das nicht komplett ausdiskutiert ist, zieht sich's dummerweise hin. Am 26. Juni ist ein großes Palaver angesagt, schaun mer mal...

Die Bilder von Urias sind wirklich gut, wer etwas aktuellere Aufnahmen möchte, kann auf unserer Bildergalerie vorbeischauen, sie geht im Moment aktuell bis Ende April, Mai und Juni sind in Vorbereitung, was etwas dauert, da wir beim Rügener VIIk-Reko-Jubiläum waren (und Zugpersonal gestellt haben!) und von daher diesmal über 300 Bilder zu sichten und die ausgewählten zu kommentieren haben... :freak:

Also: Immer mal reinschauen bei http://www.jagsttalbahn.de, neueste News gibts unter dem Button "News und Termine".

Ansonsten stehe ich gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung bzw. leite gerne weiter an unsere Experten. Auch Ortstermine sind bei ausreichender "Vorwarnzeit" kein Problem. Und wer gerne richtig mitmachen möchte, kann sich jederzeit zu den Samstagseinsätzen einfinden.

Schöne Grüße,

Harald (nebenher Webmaster von www.jagsttalbahn.de :wink: )
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Harald,
hmm, bürokratie ist eben nicht überall nützlich!!
(meine Gedanken rein Objektiv ;-) Persönlich denk ich gaanz anders)
also, nun zu was schönerem:
Der VT 300, sieht der nur so gut aus, oder ist er auch technisch noch einigermassen gut erhalten?
Und: steht der VT300 immer neben dem Bieringer Lokschuppen, oder hatte ich einfach glück?
Viele Grüsse Urias
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo Urias,

der VT 300 ist wirklich sehr gut in Schuss, vor allem wenn man an die lange Standzeit denkt. Aber er hat noch "kurz vor Ultimo" eine HU erhalten und wurde dann in Bieringen im Schuppen sehr gut geschützt untergebracht. Die einzigen Macken, die ihm die Standzeit eingebracht hat, sind leichte Anmoosung und kleinere Roststellen an einer Front (es hat durch den offenen Rauchabzug des Schuppens reingeregnet und die Siffe ist haarscharf an der Triebwagenfront vorbeigeplätschert) sowie ein mit Löschpulver total eingestaubter Innenraum. Die Löschpulverorgie nicht etwa, weil es mal im Triebwagen gebrannt hätte, es handelte sich vielmehr um ein Strohfeuer im Hirn von ein paar Kids, die es nicht nur lustig fanden, im Lokschuppen einzubrechen, sondern ihre geistige Brillianz mit dem Abziehen eines 6kg-Feuerlöschers im Innern des Triebwagens zu beweisen versuchten :motz:

Ansonsten fährt der Triebwagen einwandfrei, wie er bei Probefahrten im Bahnhofsbereich bereits unter Beweis stellen konnte. Natürlich gibts noch genügend kleine bis mittelschwere Baustellen, die Druckluftleitungen müssen neu gedichtet werden und die Verkabelung sieht relativ wirr aus - das ist aber der Originalzustand, in dem der Triebwagen lange Zeit im Einsatz war...

Ursprünglich sollte der VT 300 ein Knaller auf dem Rügener VIIk-Fest werden, dort sollte er sogar mal ausgedehnt probefahren. Leider wurde im letzten Moment nichts mehr draus, weil der Sponsor doch kalte Füße bekommen hat und der Verein den Transport alleine nicht tragen konnte. :(

Normalerweise steht der Triebwagen im Schuppen, derzeit laufen aber öfters Fachleute von AWs auf und nehmen ihn zwecks Kostenvoranschlag in Augenschein, auch wurden viele Fahrzeuge von Dörzbach nach Bieringen versetzt, weil in Dbach ja doch irgendwann mal weitergebaut werden soll. Deswegen herrscht jetzt in Bieringen etwas Enge und da muß erstmal alles wieder hinrangiert werden wo es hingehört. Auch der VT303 in Dbach steht ja aus Besichtigungsgründen draußen (und weil der Lokschuppen aus allen Nähten platzt...)

Die Fotos in der hiesigen Galerie werde ich nach und nach kommentieren, wie ich halt Zeit finde (immer mal ein Quickie zwischendurch... :wink: )

Schöne Grüße,

Harald
Karle Bemberle
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 13:46

Ein paar Kommentare...

Beitrag von Karle Bemberle »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Kommentare zu den Jagsttalbahnbildern losgelassen... Bei Gelegenheit mehr.

Schöne Grüße,

Harald
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Beitrag von baumschulbahner »

hallo Harald,
vielen dank :!: :!: :!:
viele Grüsse Urias
Antworten