Playmobil RC Express

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Playmobil RC Express

Beitrag von Paul »

Hallo, Kollegen Buntbahner.

Hat einer von euch schon mal Erfahrung gemacht mit der RC Express von Playmobil? Diese Zuge werden regelmassig angeboten auf Internet, und ich denke dass sich aus solcher Zug etwas machen last, wodurch er nicht mehr so wie Spielzeug ausseht. Aber dazu habe ich einige frage, :lol:

:arrow: Wer weißt wie lange man mit einer Akku fahren kann bis er lehr ist, und welcher Einfluss hat einer eventueller extra mittelwagen :?:
:arrow: Die Lampen an die Fahrzeugen, sind die auf geklebt, oder sind diese richtige leuchten :?:
:arrow: Was ist der lange von der Zug :?:
:arrow: Welcher Bereich hat die Funkfernsteuerung (wie viele Meter) :?:
:arrow: Welcher Geschwindigkeit fahrt der Zug, ich plane eine zusammenspiel mit LGB :?:
:arrow: Welcher räder sind montiert :?: Kunststoff oder Metal, eventuell austauschbar gegen metal räder :?:
:arrow: Sind die Kupplungen ,mit LGB wagen verwendbar :?:
:arrow: Und wie viele Achsen sind in die Drehgestelle :?:

Und dann das wohl wichtigste was denkt ihr davon :?: :bindagegen: Oder :bindafür: , und hat jemand das schon einmal gemacht :?:

Mit freundliche Gruße

Paul
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

RC-Train

Beitrag von Ingo »

Hallo Paul,

da ich so einen Zug für meine Kinder umgebaut habe, kann ich Dir einige Fragen beantworten:

1) Länge ohne Mittelwagen ca. 80cm

2) Die Lampen sind nicht beleuchtet, lassen sich aber wahrscheinlich nachträglich beleuchten, da es sich um durchsichtigen Kunststoff handelt.

3) Standardmässig sind Kunststoffräder montiert, lassen sich aber ohne Probleme gegen Metallräder austauschen (habe ich auch gemacht).
2 Achsen pro Drehgestell.

4) Die Kupplungen sind mit LGB kompatibel.

Da ich mit den mitgelieferten Akkus überhaupt nicht zufrieden war (ich habe den Zug auch gebraucht gekauft), habe ich das ganze auf den alten Playmobil-Antrieb umgerüstet. Dieser bezieht seinen Strom aus den Schienen.
Eventuell müsste es auch ein LGB-Antrieb tun.
Hierzu habe ich ein Ersatz-Drehgestell des Zusatzwagens bestellt und den Antrieb einfach drunter geklebt.

Bei meinen 3 Kindern (5,3 und 1 Jahr) ist der Zug der absolute Hit.
Demnächst wird noch ein Decoder eingebaut, damit sie auch auf Papas Bahn mitfahren können.

Soviel zu meinem Ausflug in die (sehr bunte) Nachwuchs-Buntbahner-Welt.

Grüsse von

Ingo
Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Beitrag von Martin »

Hallo,
der RCE von Playmo ist auch bei meinem Sohn der Hit, ich habe weisse und rote LED auf ein stück LochrasterPlatine gelötet, ein Stück Schrumpschlauch darübergestülpt (sonst leuchtet das durchsichtige Kunststoffteil zu weit aus).
Das ganze hinter die Kunststoffabdeckung gefummelt. Im Führerstand habe ich einen kleinen Umschalter mit Mittelstellung "AUS" eingebaut, und betreibe das ganze mit einer 3 V Batterie, die unter dem Wagenboden ist (es hat genug Platz) die weisse LED wird über den Schalter direkt auf 3 Volt gelegt, die rote braucht einen kleinen Vorwiderstand. Da der Lokführer bei Richtungswechsel umgesetzt wird, kann auch gleich der Kippschalter mitbetätigt werden.
Das ganze leuchtet Super. Diese Änderung muss natürlich hinten und vorne eingebaut werden.
Die Akkulaufzeit ist ausreichend für den Spielbetrieb, da der Zug ja nicht ständig fährt. Wir haben jedenfalls keinen zweitakku.
Aus optischen und spielerischen Gründen empfehle ich auch den Mittelwagen.
Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Beitrag von Martin »

Nochmal Hallo,
die Geschwindigkeit entspricht den LGB Modellen, ich fahre Analog mit dem LGB Trafo, und lasse 2 Züge gleichzeitig fahren, die ich durch Weichenschaltung auf verschiedene Strecken, oder Gleise im Bahnhof lenke. Da kann man sehr gut den RC Zug auch noch mitlaufen lassen.
Was den Selbstbau betrifft, habe ich mir schon überlegt, einen Mittelwagen zu bauen, da es da von Playmo ja leider nur einen Typ gibt. zusätzliche Anhängelast ist kein grosses Problem, wir haben auch schon Güterwagen angehängt.
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebi »

Hallo Paul,

der Zug ist auf jeden Fall geeignet!

Von den Abmessungen passt er gut in die LGB-Landschaft. Ich finde ihn inzwischen - nach Aufrüstung mit Mittelwagen - sogar schöner als einen LCE.

Der Spielwert ist in jedem Falle sehr viel höher, weil man die Playmos jederzeit umsetzen kann, im Mittelwagen auch mal Güter transportieren kann, ....

Dieser Zugführer jedenfalls ist begeistert:

Bild
(http://www.ruehl-net.de/gartenbahn/1_rce.htm)

Unser "RCE" ist ein "ECE", da nicht mehr fernbedient sondern mit dem alten Antrieb (Schienenschleifer) ausgerüstet. Mit dem sind analog geradezu "wahnsinnige" Geschwindigkeiten möglich...

Der RCE ist ziemlich leicht, im Aussenbetrieb würde ich daher in den äußeren Drehgestellen zu Metallachsen/-rädern raten.

An den Triebzug kann jeder LGB Waggon angehängt werden, ein symmetrisches Kuppeln lässte unserer aber nicht bzw nicht so einfach zu: Es fehlt der Montagepunkt für einen Haken.

Fazit: Ein schönes Modell mit hohem Spielwert
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Paul
Buntbahner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 15:03
Wohnort: Selfkant

Beitrag von Paul »

Hallo Ingo, Martin und Ebi,

Hertzlichen dank für ihre antworte :flehan: , ich habe mich jetzt auch so ein Zug gekauft, und ich muss sagen, in 3D sieht er noch besser aus dann auf die Bilder :yau: . Ich werde ihm unter beibehalt von der akku antreib umbauen um ihm so zwischen die normale zuge durch fahren zu lassen Nur nog eine kleine frage über die weiße LED’s, bis du sicher dass es LED’s sind? Denn normal gesprochen ist ein LED nur eine Diode, und macht man so ein Kurzschluss! :gruebel:

Mit Freundliche Gruße

Paul :fastfood:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Paul :tach:,
Leuchtdioden lassen sich sehr gut für Lokomotiv- und Wagenbeleuchtung verwenden, wobei die geringe Stromaufnahme dem Akkubetrieb sehr entgegenkommt. Denn der Strom der durch eine LED fließt oder besser gesagt fließen darf beträgt nur ca. 15mA - 20 mA, was duch einen entsprechenden Vorwiderstand erreicht wird. Der Spannungsabfall an der Leuchtdiode beträgt in Durchlaßrichtung etwa 1,5 -3 Volt, je nach Farbe. Die einzelnen LED-Typen und detailliertere Angaben findest du zB.im Conrad-Katalog.

Gruß

Jürgen
Martin
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 11:14

Beitrag von Martin »

Hallo,
die weisse LED hat eine höhere Spannung als normale LED. Wenn man ohne Vorwiderstand 3 Volt anlegt, fliessen nur ca 5 mA, es leuchtet aber dennoch hell genug. für die roten LED (Supperhelle Version) habe ich einen Vorwiderstand von 30 Ohm (wenn ich mich recht erinnere) genommen. Als Spannungsquelle habe ich 3 Volt Li Batterien genommen. Akkus halte ich bei den geringen Strömen, und dem seltenen Einsatz des Zuges bei mir (ich bin Wohnzimmerbahner) für nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Playmobil "Diesel"

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Für die Kinder aus der Verwandtschaft gibt es bei uns eine
Dieselversion.damit dürfen dann alle im Wechsel mit dem Dampfzug
"spielen"

Playmobil Diesel (lgbfreundesaar)
Bild

schönen Abend von der Saar
Hans-Jürgen
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

VTA Beleuchtung Gläserner Zug

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Otter 1!
Leider habe ich gerade meinen Antworttext gelöscht, daher hier die Kurzfassung:
Bitte die Beitrag für mich irgendwie im Zugriff lassen, da ich auf die Umbauhinweise zur Beleuchtung angewiesen bin. Mein Gläserner Zug soll nämlich auch im Nachtfahrbetrieb eingesetzt werden.
Bezüglich Plastik:Leider kann ich mangels Geschick mir keine Modelle aus Metall selber bauen, und Fräsen aus Massivholz ist für draußen wohl nicht die erste Wahl. Daher bin ich froh, dass zumindest eine Spielzeugfirma diesen Zug verkauft und ich nicht auf Umbau eines LCE mittels Auftragsrabeiten (CNC-Fräse etc.) angewiesen bin.
Ein Bild einstellen muß ich noch üben, daher zunächst nur
Schöne Grüße
Pirat-Kapitan
Antworten