Umbau der 99-6001
Moderator: Martin Ristau
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
eine 99 6001 von mir
Na gut, dann zeige ich eben meine bzw. die, bei der ich das Fahrwerk und das Gehäuse gebaut habe. Lokgehäuse ist von LGB, Zylinder vom hinteren Fahrwerk der Mallet, die Räder von der Ge 2/4. Der Rahmen ist aus 4mm Alu gesägt und gefeilt. Die Maschine habe ich von ca. 4-5 Jahren für einen Freund in den "Grundzügen" gebaut und er hat das Werk vollendet.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Umbau 99 6001
Hi Torsten,
interessante Aufnahmen, die "Reko996001" sieht dem Original doch schon wesentlich ähnlicher als der "Nürnberg-Pekinese"
Danke für's Einstellen der Bilder
Willst Du nicht mal eine Arbeitsanleitung anbieten
Karl-Heinz
P.S.: War ein nettes Gespräch mit Dir, das macht Treffen erst recht wertvoll
interessante Aufnahmen, die "Reko996001" sieht dem Original doch schon wesentlich ähnlicher als der "Nürnberg-Pekinese"
Danke für's Einstellen der Bilder
Willst Du nicht mal eine Arbeitsanleitung anbieten
Karl-Heinz
P.S.: War ein nettes Gespräch mit Dir, das macht Treffen erst recht wertvoll
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Arbeitsanleitung
Hallo Karl-Heinz,
ja, ich habe mich auch über unser Treffen gefreut. Endlich habe ich mal Hainer kennengelernt!
Was die Arbeitsanleitung angeht muss ich erst einmal auf Suche gehen. Sicher habe ich noch etwas abgehelftet (Zeichnungen), in solchen Fällen werde ich meist zum "Papiertiger" (Ansonsten würde der Berg an Unterlagen wohl nicht stetig wachsen).
Auf dem Bild von der Lokfühererseite sieht man leichte Schatten im Wasserkasten, dort ist das Stück eingeflickt. Der Kessel ist im Bereich der Waschlucken verlängert.
Wie gesagt, ich gehe erstmal auf Suche, bin aber guter Hoffnung.
Schöne Grüße aus Dresden
Torsten
ja, ich habe mich auch über unser Treffen gefreut. Endlich habe ich mal Hainer kennengelernt!
Was die Arbeitsanleitung angeht muss ich erst einmal auf Suche gehen. Sicher habe ich noch etwas abgehelftet (Zeichnungen), in solchen Fällen werde ich meist zum "Papiertiger" (Ansonsten würde der Berg an Unterlagen wohl nicht stetig wachsen).
Auf dem Bild von der Lokfühererseite sieht man leichte Schatten im Wasserkasten, dort ist das Stück eingeflickt. Der Kessel ist im Bereich der Waschlucken verlängert.
Wie gesagt, ich gehe erstmal auf Suche, bin aber guter Hoffnung.
Schöne Grüße aus Dresden
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Hallo Thorsten,
tolle Maschine die 99 6001... Sieht wirklich um welten Besser aus als der "LGB-Versuch".
Da ich mit der kleinen Hexe ins Verkehrsmuseum nach Dresden gefahren bin haben wir uns in der Mühle leider verpaßt. Aber es wird sich sicher noch eine andere Gelegenheit ergeben
Gruß soweit aus der Pfalz und Danke nochmals für die nun richtigen Zeichnungen
Gerd
tolle Maschine die 99 6001... Sieht wirklich um welten Besser aus als der "LGB-Versuch".
Da ich mit der kleinen Hexe ins Verkehrsmuseum nach Dresden gefahren bin haben wir uns in der Mühle leider verpaßt. Aber es wird sich sicher noch eine andere Gelegenheit ergeben
Gruß soweit aus der Pfalz und Danke nochmals für die nun richtigen Zeichnungen
Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
99 6001
Hallo Gemeinde,
wenn euer 6001 - Projekt noch steht hätte ich sicherlich noch ein paar Tipps
für Antrieb. Habe da nämlich auch ganz schön Federn lassen müssen, doch jetzt klappts. Meinereiner ist nämlich der Freund von Torsten, der die ''KISTE'' fertig gebaut hat.
Grüß euch alle
Gert
wenn euer 6001 - Projekt noch steht hätte ich sicherlich noch ein paar Tipps
für Antrieb. Habe da nämlich auch ganz schön Federn lassen müssen, doch jetzt klappts. Meinereiner ist nämlich der Freund von Torsten, der die ''KISTE'' fertig gebaut hat.
Grüß euch alle
Gert
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Umbau 99 6001
Hallo Gert,
es "rauschte" schon durch die privaten Nachrichten, insofern kam es nicht so ganz überraschend
Tja, dann bereite Dich schon mal darauf vor, für die vielen Umbauer der zu sein, der um Rat und Tat angegangen wird.
Ich schlage Dir ganz eigennützig vor, so etwas wie eine relativ umfassende Umbauanleitung zu erarbeiten ( es macht Arbeit, ich weiß )und hier einzustellen. Der Ausdruck wäre eine große Hilfe für alle "Projektanten"!
So kann man glatt die eine oder andere "Havarie" vermeiden
Nun bin ich aber mal gespannt
Karl-Heinz
es "rauschte" schon durch die privaten Nachrichten, insofern kam es nicht so ganz überraschend
Tja, dann bereite Dich schon mal darauf vor, für die vielen Umbauer der zu sein, der um Rat und Tat angegangen wird.
Ich schlage Dir ganz eigennützig vor, so etwas wie eine relativ umfassende Umbauanleitung zu erarbeiten ( es macht Arbeit, ich weiß )und hier einzustellen. Der Ausdruck wäre eine große Hilfe für alle "Projektanten"!
So kann man glatt die eine oder andere "Havarie" vermeiden
Nun bin ich aber mal gespannt
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Umbau 99 6001
Hallo Karl-Heinz,
nun mal etwas langsam , so schnell schießen die Preußen oder wer jetzt nicht. Habe Umbauanleitung noch nie gemacht Muss erst mal sehen ,wie es geht .
Wird sich aber schon ein Weg finden.
Habe gestern vorab mal mit jemand gesprochen, der evtl. bei Interesse die Rahmen lasern würde.
Bis dann Gert
nun mal etwas langsam , so schnell schießen die Preußen oder wer jetzt nicht. Habe Umbauanleitung noch nie gemacht Muss erst mal sehen ,wie es geht .
Wird sich aber schon ein Weg finden.
Habe gestern vorab mal mit jemand gesprochen, der evtl. bei Interesse die Rahmen lasern würde.
Bis dann Gert
- Karl-Heinz
- Buntbahner
- Beiträge: 2691
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
- Wohnort: Lathusen
- Kontaktdaten:
Umbau 99 6001
Hi Gert ,
"null problemo", ein Zeitrahmen ist ja nicht gegeben, wobei ich einmal annehme,
dass wohl nicht alle Radsatzkäufer auch den "großen" Umbau geplant hatten,
sondern lediglich die Antriebseinheit mit den maßstäblicheren Radsätzen versehen wollen. Schon dieser Umbau - auch mit neuen Kuppelstangen - ist
ja ein gewisser Arbeitsaufwand
Vielleicht wäre bei der Anleitung ein Teil "A" mit der Beschreibung der Änderungen des Motorblocks und ein Teil "B" mit der großen "Rekonstruktion"
der Lok (einschl. Rahmen und Kessel) sinnvoll
Nur mal so eine Überlegung von
Karl-Heinz
"null problemo", ein Zeitrahmen ist ja nicht gegeben, wobei ich einmal annehme,
dass wohl nicht alle Radsatzkäufer auch den "großen" Umbau geplant hatten,
sondern lediglich die Antriebseinheit mit den maßstäblicheren Radsätzen versehen wollen. Schon dieser Umbau - auch mit neuen Kuppelstangen - ist
ja ein gewisser Arbeitsaufwand
Vielleicht wäre bei der Anleitung ein Teil "A" mit der Beschreibung der Änderungen des Motorblocks und ein Teil "B" mit der großen "Rekonstruktion"
der Lok (einschl. Rahmen und Kessel) sinnvoll
Nur mal so eine Überlegung von
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Umbau 99 6001
Hallo Karl-Heinz,
sitzt Du eigentlich den ganzen Tag vorm Rechner Bist mit Antwort ja schneller als die Post (ha ha).
Doch mal ehrlich: Wer nur eine Reko geplant hat, sollte doch die großen Räder einfach mal an die Lok halten die Proportionen sind dann völlig hinüber. Außerdem kann ich über den Umbau mit altem Rahmen eh nicht viel sagen, da ich von Anfang an mit großem Rahmen(Torsten sei Dank )
gearbeitet habe.
Tschau Gert
sitzt Du eigentlich den ganzen Tag vorm Rechner Bist mit Antwort ja schneller als die Post (ha ha).
Doch mal ehrlich: Wer nur eine Reko geplant hat, sollte doch die großen Räder einfach mal an die Lok halten die Proportionen sind dann völlig hinüber. Außerdem kann ich über den Umbau mit altem Rahmen eh nicht viel sagen, da ich von Anfang an mit großem Rahmen(Torsten sei Dank )
gearbeitet habe.
Tschau Gert