%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau der 99-6001

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Torsten
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 13.06.03 12:07    Titel: Umbau 6001 Antworten mit Zitat

um mal etwas zu "stenkern", vielleicht hat jemand bemerkt, dass der Kessel um ca. 20 mm zu kurz, das Führerhaus zu lang ist und der Kohlekasten überhaupt nicht stimmt Verlegen

Gruß
Torsten

Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 13.06.03 12:27    Titel: Umbau 99 6001 Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

konstruktive Kritik ist ja wirklich positiv, wollte man jede Lok des Patentwerkes
"mit der Messlatte angehen", könnte man gleich mit einem Neubau beginnen Ausruf
Nur ganz wenige Modelle, wie z.B. die Mallet-Lok 2085D (SEG 104) kann man wirklich als gelungen bezeichnen. Beim Rest muß man halt mit Korrekturen oder Ergänzungen "nachbessern" Ausruf
Letztendlich kommt man immer einen Bereich, wo man "Kompromisbereit" wird,
sofern das "Gesamtbild" stimmig ist! Winke
Der Kohleaufsatz von 99 6001-4 ist schon eine "Provokation" für jeden, der das Vorbild kennt Ausruf Verdrehter Teufel
Ich meine schon, dass Du mit Deinen Anmerkungen hier die wenigsten User schockieren kannst Ausruf Verdrehter Teufel

Karl-Heinz tach tach

Torsten
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.06.03 10:28    Titel: eine 99 6001 von mir Antworten mit Zitat

Na gut, dann zeige ich eben meine bzw. die, bei der ich das Fahrwerk und das Gehäuse gebaut habe. Lokgehäuse ist von LGB, Zylinder vom hinteren Fahrwerk der Mallet, die Räder von der Ge 2/4. Der Rahmen ist aus 4mm Alu gesägt und gefeilt. Die Maschine habe ich von ca. 4-5 Jahren für einen Freund in den "Grundzügen" gebaut und er hat das Werk vollendet. Augenrollen

Gruß
Torsten

14-06-03--01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80,65 KB
 Angeschaut:  517 mal

14-06-03--01.jpg

Torsten
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 15.06.03 10:33    Titel: nochmal 6001 Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild von der anderen Seite

Torsten

14-06-03--06.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79,05 KB
 Angeschaut:  416 mal

14-06-03--06.jpg

Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 16.06.03 15:56    Titel: Umbau 99 6001 Antworten mit Zitat

Hi Torsten,

interessante Aufnahmen, die "Reko996001" sieht dem Original doch schon wesentlich ähnlicher als der "Nürnberg-Pekinese" Ausruf Verdrehter Teufel
Danke für's Einstellen der Bilder Ausruf Winke

Willst Du nicht mal eine Arbeitsanleitung anbieten Frage

Karl-Heinz tach tach

P.S.: War ein nettes Gespräch mit Dir, das macht Treffen erst recht wertvoll Ausruf

Torsten
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.06.03 08:30    Titel: Arbeitsanleitung Antworten mit Zitat

Hallo Karl-Heinz,
ja, ich habe mich auch über unser Treffen gefreut. Endlich habe ich mal Hainer kennengelernt!

Was die Arbeitsanleitung angeht muss ich erst einmal auf Suche gehen. Sicher habe ich noch etwas abgehelftet (Zeichnungen), in solchen Fällen werde ich meist zum "Papiertiger" (Ansonsten würde der Berg an Unterlagen wohl nicht stetig wachsen).

Auf dem Bild von der Lokfühererseite sieht man leichte Schatten im Wasserkasten, dort ist das Stück eingeflickt. Der Kessel ist im Bereich der Waschlucken verlängert.

Wie gesagt, ich gehe erstmal auf Suche, bin aber guter Hoffnung.

Schöne Grüße aus Dresden
Torsten

Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.06.03 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

tolle Maschine die 99 6001... Sieht wirklich um welten Besser aus als der "LGB-Versuch".
Da ich mit der kleinen Hexe ins Verkehrsmuseum nach Dresden gefahren bin haben wir uns in der Mühle leider verpaßt. Aber es wird sich sicher noch eine andere Gelegenheit ergeben Grins

Gruß soweit aus der Pfalz und Danke nochmals für die nun richtigen Zeichnungen Grins

Gerd

Bartho

BeitragVerfasst am: 03.07.03 11:50    Titel: 99 6001 Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
wenn euer 6001 - Projekt noch steht hätte ich sicherlich noch ein paar Tipps
für Antrieb. Habe da nämlich auch ganz schön Federn lassen müssen, doch jetzt klappts. Meinereiner ist nämlich der Freund Idee Razz Idee Razz von Torsten, der die ''KISTE'' fertig gebaut hat.

Grüß euch alle
Gert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 03.07.03 12:10    Titel: Umbau 99 6001 Antworten mit Zitat

Hallo Gert, tach

es "rauschte" schon durch die privaten Nachrichten, insofern kam es nicht so ganz überraschend Ausruf Verdrehter Teufel
Tja, dann bereite Dich schon mal darauf vor, für die vielen Umbauer der zu sein, der um Rat und Tat angegangen wird.
Augenrollen Überrascht Geschockt
Ich schlage Dir ganz eigennützig vor, so etwas wie eine relativ umfassende Umbauanleitung zu erarbeiten ( es macht Arbeit, ich weiß Winke )und hier einzustellen. Der Ausdruck wäre eine große Hilfe für alle "Projektanten"!
So kann man glatt die eine oder andere "Havarie" vermeiden Ausruf Augenrollen Augenrollen

Nun bin ich aber mal gespannt megacool supercool Cool Ausruf

Karl-Heinz tach tach

Bartho

BeitragVerfasst am: 04.07.03 08:27    Titel: Umbau 99 6001 Antworten mit Zitat

Hallo Karl-Heinz,

nun mal etwas langsam Geschockt Geschockt , so schnell schießen die Preußen Frage Frage oder wer jetzt Frage nicht. Habe Umbauanleitung noch nie gemacht Steinigung Ausruf Ausruf Ausruf Muss erst mal sehen ,wie es geht snoopy.
Wird sich aber schon ein Weg finden.
Habe gestern vorab mal mit jemand gesprochen, der evtl. bei Interesse die Rahmen lasern Ritter Ausruf Frage Frage würde.
Bis dann Gert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Umbau & Bausätze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung