Umbau der 99-6001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Umbau 99-6001

Beitrag von fido »

(Sorry, beim Verschieben der Einträge habe ich Mist gebaut. Daher mein Beitrag hier nochmal)
Peter hat geschrieben: Leider habe ich keine Zeichnung der 99 6001, ich will aber behaupten, daß das Modell sowieso etwas zu niedrig geraten ist, eine Kleinigkeit (wieviel, Fido ???) sollte sie schon nach oben hin zulegen.
Hi Peter,
Ich schicke Dir den Plan noch zu :)

Die Höhe ist Schienenoberkante bis Mitte Kessel 2450mm und Schiene bis Oberkante Schornstein 3650 mm.

Hier ist eine Skizze:
Bild
Peter hat geschrieben:Anbei gleich die gierige Frage (habenwill) - könnte man die passenden Kuppel - und Treibstangen evt. in Kleinserie fertigen, wie Steffen dies mit seinen Magnethaltern für das radsynchrone Dampfgeräusch tut ?
Klar, das machen wir auch so. Ich kenne da jemanden, der günstig fräsen kann und dem ich schon die Pläne zuschickte.
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Kuppelstangen

Beitrag von Bommel »

Hallo zusammen
Peter hat geschrieben: Anbei gleich die gierige Frage (habenwill) - könnte man die passenden Kuppel - und Treibstangen evt. in Kleinserie fertigen, wie Steffen dies mit seinen Magnethaltern für das radsynchrone Dampfgeräusch tut ?
das habe ich gehört :D
theoretisch kam mir auch spontan der Gedanke, Kuppelstangen etc. zu lasern, Wasserstrahl- oder Plasmaschneiden. Allerdings hab ich da meine Bedenken, was Materialverzug betrifft. Die Blechbude, die meine Träger schnipselt, hat bei meinem "Auftrag" schon genug geflucht und mir trotzdem noch einiges an Nacharbeit überlassen, bis die 4er Endmaße ordentlich in den Nuten sitzen. Hinzu kommen Kosten für die "Ersteinrichtung" (CAD-Arbeiten vor Ort). Einfach mal ein .cdr-file hinschicken ist nicht, die werden schon ihre Gründe und Erfahrungen haben. Das lohnt sich dann erst ab einer gewissen Stückzahl.
Wenn fido da jemanden kennt, der die Stangen (CNC?)-Fäsen kann, ist das wahrscheinlich die bessere Alternative. Evtl. könnte man die Dinger auch von einem Master mit "Glasfaserplump" abgießen. Idee? :idea: :idea:

Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fahrwerk 99-6001

Beitrag von fido »

Hallo,
Karl-Heinz hat netterweise mal bei seiner Lok nachgemessen. Der Abstand Schienenoberkante zur Kesselmitte ist 95 mm. Vorbild: 2450 mm.
Die LGB-Lok liegt also ca. 14 mm zu tief auf dem Gleis, allerdings wird sie mit den neuen Radsätzen noch 5-8 mm zu tief liegen.

Also muss entweder das Fahrwerk nach unten oder ein neues Fahrwerk her.

Äh, nur ein Scherz, die 5-8 mm Abweichung ist sicher Ok :D
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo 99 6001 Liebhaber

hier ein Bild von meinem Echtdampf Eigenbau:
Bild
Ich freu mich schon auf die Ausstellung in Volkach.Da kann ich die Maschine mal wieder richtig ausfahren.Sie ist seit einem Halben Jahr nicht mehr unter Dampf gestanden.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Lifesteam NWE 21

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Marco,

schönes Modell, welches Du Dir gebaut hast, Du solltest dieser schönen Lok aber auch die "richtigen" Schilder "spendieren"! :roll: :roll: :roll:

Gruß

Karl-Heinz :tach:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Karl-Heinz
schönes Modell, welches Du Dir gebaut hast, Du solltest dieser schönen Lok aber auch die "richtigen" Schilder "spendieren"!
Tja da weis ich nicht wie ich das machan soll.Die Maschine ist die Ursprungsausführung NWE 21.
Dazu brauch ich die Fabrikschilder auf den Zylindern und 4x NWE 21 Tafeln .Vorne Hinten und am Führerhaus rechts und links.
So wie sie auf einem alten Photo zu sehen ist .
Ich habe vorerst mal Computerausdrucke verwendet.Aber ich weis eine Lok kann noch so schön sein.Ohne richtige Schilder ist sie nichts.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Beschilderung NWE 21

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Marco,

gibt es doch bei http://www.plus-perfect-line.de bis auf die Fabrikschilder,
die wiederum könnte ich Dir schicken, wenn Du mir unter: mailto:
k-h.mletzko@t-online.de eine Mail schickst! :zwinker: :grinsevil: :mrgreen: :biggrin: :wink: 8)

Karl-Heinz :tach:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbauanleitung 99 6001

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

nun sind ja die fast richtigen Treibräder für die 99 6001-4, 99 6001 oder NWE 21 "vor Ort", da ist es an der Zeit, sich Gedanken über die Verwirklichung des
Umbaus zu machen. :shock:
Da es ja nicht "pressiert", fände ich es optimal, wenn einer unserer Fachleute
eine Umbauanleitung :idea: erstellen würde, nach der gearbeitet werden kann. :oops:
Außerdem wären ja auch noch neue Treibstangen und was weiß ich noch zu
fertigen. :roll: :rolleyes: :gruebel:
Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der diese Arbeit übernehmen würde! :?
Auf die Reaktionen bin ja mal gespannt!
:wink: :twisted: :embarrassed:
Karl-Heinz :tach:
Stephan
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2003, 12:25

Beitrag von Stephan »

hallo

sone 6001 habe ich auch noch irgendwo stark bespielt rumliegen, und ich würde mich eventuell an der Aktion beteiligen. Die Masshaltigkeit des Aufbaus ist nämlich für LGB erstaunlich ordentlich, nur das Fahrwerk halt nicht.

Allerdings mache ich ungern "halbe" Sachen, daher kann die Umsetzung etwas dauern und erfordert gute Vorlagen.

Anbieten könnte ich den Urmodellbau nach Skizze und Foto, gedacht wären bei der 6001 an folgende Teile:

- Kuppelstangen für 1000er Räder
- Kupplung (Schraubenkupplung), Puffer
- Räder
- Lampen
- Vorlaufachse
- Evtl. Schneeräumer.
- ???

Die Teile würde ich denen, die hier aktiv mitmachen, zum Selbskostenpreis anbieten (reine Gusskosten, in Messing), ansonsten an andere als Bausatz verkaufen.

Ich habe sowas schon für die SEG 104 angefangen, die Spreewaldlok soll folgen.

Bitte meldet Euch mal, ob Euch sowas interessieren würde.

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbausatz 99 6001-4

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Stephan,

schön, dass dieses Thema nicht schon "ad acta" gelegt ist. Dein Angebot ist
sehr begrüßenswert und ich würde mich sehr freuen, wenn Du "auf die Lok
aufspringen" würdest. :D :lol: :P :wink:
Es würde für den Teil der Umbauer natürlich sehr bequem sein, nach einem Baukastensystem entscheiden zu können, welche Teile er für seinen Umbau benötigt; ist ja auch eine Kostenfrage!
Vielleicht sollte man die Teile nach Alphabet auflisten und bestellen können,
z.B.:
a = Satz Kuppelstangen Preis: XX,XX €
b = Satz Schneeräumer Preis: XX,XX €

und so weiter!

Ich wäre mit Sicherheit dabei!

Grüße nach Delemont!

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten