Umbau der 99-6001

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Arbeitsanleitung für Radsatzumbau der 99 6001 ex NWE 21

Beitrag von Karl-Heinz »

Nur mal 'ne Anregung von mir für die 1000 mm "Radsatzfraktion"! :)

Könnte sich dankbarerweise ein "Dummer" finden, der die Umbauaktion auf diee größeren Radsätze in einer kleinen Anleitung darstellen könnt und vielleicht auch hier einstellen könnte, eventuell mit "Bildchen" :?: :!: :mrgreen:

Das wäre bestimmt recht hilfreich :!: :!: :!:

Karl-Heinz

P.S.: Steffen vielleicht :?: :?: :?:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsanleitung für Radsatzumbau der 99 6001 ex NWE 21

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: Könnte sich dankbarerweise ein "Dummer" finden, der die Umbauaktion auf diee größeren Radsätze in einer kleinen Anleitung darstellen könnt und vielleicht auch hier einstellen könnte, eventuell mit "Bildchen" :?: :!: :mrgreen:
Hallo Karl-Heinz,

der Umbau der 99 6001 wird etwas größeres, da eine Achse nach außen versetzt werden muss. Beim Original sind alle Achsabstände 1200 mm und damit gleich groß. Und damit die Lok nicht hochbeinig wird, muss sie etwas tiefer gelegt werden.

Ich dachte daran, neue Kuppelstangen aus Metall CNC-fräsen zu lassen und die 2.+3. Achse über die Kuppelstangen anzutreiben. Eine neue Treibstange ist wahrscheinlich auch nötig. Aber das bekommen wir schon hin :roll:

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001-4

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

zur Bewältigung de "Totalzerlegung" schlage ich als amateurhaften Hinweis vielleicht eine Schablone vor, durch die man die neuen Buchsen bohren kann!
Nur so 'ne Idee von mir! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Mr. Green is my favorite Smilie, absolutely :!: :!: 8) :wink:

Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am So 2. Mär 2003, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Feb 2003, 21:32
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Huhu in die Runde,
also, habe mal gerade meine Fotos durchgesehen, die ich im Januar mit Rudi zusammen in Alexisbad gemacht habe, leider stand die Lok ungünstig, auf meinen kann ich partout nüx zählen, aber auf einem von den Pics, die Fido mir mal geschickt hatte, erkenne ich 11 Speichen *sichersei*
Daß man nicht einfach so die neuen Räder unternageln kann, ist richtig, der Achsstand passt ja nicht - da wäre doch ein neues Fahrgestell vonnöten.
Leider habe ich keine Zeichnung der 99 6001, ich will aber behaupten, daß das Modell sowieso etwas zu niedrig geraten ist, eine Kleinigkeit (wieviel, Fido ???) sollte sie schon nach oben hin zulegen.
Anbei gleich die gierige Frage (habenwill) - könnte man die passenden Kuppel - und Treibstangen evt. in Kleinserie fertigen, wie Steffen dies mit seinen Magnethaltern für das radsynchrone Dampfgeräusch tut ?
Gruß von der Nordsee - Peter
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Hey Ihr Kuppel und Treibstangenexperten,

könnt Ihr Euch mal aus dem Räder-Thema verpfeifen und vielleicht etwas Eigenes aufmachen? Sonst muß ich Euch im "Schrottbansen" zwischenlagern.

Kuppel- und Treibstangen sind sicherlich wichtig, aber die sucht doch keiner unter "Rädern"

Nur mal so eine Anmerkung am Rande

vom "Paten" Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Treibstangen der 1000 mm Radsätze

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend "Pate",

gehört aber zwingend zum Umbauthema, "ohne Räder keine Treibstangen", oder
war es umgekehrt :?: :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder wie oder was :!: :!: :?: :?: :roll: :lol: :shock: :?

Karl-Heinz
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

1000 mm Räder

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
nachdem aus dem GBF Rainer aus Leipzig reagiert hat, habe ich mich nochmals mit ihm "kurzgeschlossen". Es sind 4 Radtypen, die hergestellt werden.
1. 10 Speichen ohne Gegengewicht und ohne Lager für die Kurbelbolzen
2. 10 Speichen ohne Gegengewicht mit Kurbelbolzenbefestigung
3. 10 Speichen großes Gegengewicht, Kurbelbolzenbefestigung
4. 10 Speichen kleines Gegengewicht Kurbelbolzenbefestigung

So, wenn ihr dabei bleibt, Eure Lokomotiven mit Rädern auszurüsten, die einen richtigen Durchmesser haben, aber eine Speiche fehlt (Wilhelm bei uns nicht :wink: ) dann werde ich am Dienstag/Mittwoch mal die Bestellung auslösen.
(Für Ralf und Fido)Ich will ja nicht drängeln....... : :shock:
cu
Hans-Jürgen
Hallo Otter1
Endlich mal jemand, der für Ordnung sorgt, wenn schon der Hamster auf dem Bärenfell herum(ver)wildert, aber lange Stangen gehören nicht zu runden Kreisen :oops:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach Kollege "Pate" von der Nachbarabteilung,

Treibstange und Rad. Das gehört schon irgendwie zusammen. Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Aber während die Kollegen die Speichen für das Harztrumm zählen, wollen andere Leute, die ich kenne, die Räder sonstwo drandengeln. Harz Mallet, die neue Landplage bei den Selberbauers, brauchen z.B. auch diese Größe.

Also, ich fände einen neuen Titel, in dem es um Kuppelstangen, die man auch in verschiedenen Größen brauchen kann, trotzdem an bereits vorhandene Räder setzen kann, sinnvoll. Und wenn es da irgendwo Fräser gibt, erst recht.

Wollte ich ja nur mal anmerken

Otter 1
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau 99 6001-4

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Kollege "Pate" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mit Verlaub, ich respektiere ja Deinen Ansatz grundsätzlich, bedauerlicherweise
aber hier "nicht so richtig", :lol: :lol: :lol:, da es hier um ein ganzheitliches
Umbauprojekt mit "weitreichenden Follgen" geht, da ist nun einmal ein kausaler Zusammenhang, der sich hoffentlich auch nicht wegdiskutieren lässt!

"Wer dengeln will, wird auch dengeln"; alte Harzer Mundart! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Und da mach mal was gegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Karl-Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Umbau der 99 6001

Beitrag von fido »

Hallölle,

ich habe mir erlaubt, einige Beiträge nach Selbstbauten zu verschieben.

Beginnen wir mit einem Bild, das uns Ralph Reppingen zur Verfügung stellt. Es wurde am 22./23. 02. 2003 um 12.00 h in Gernrode aufgenommen. Die Lok wurde extra dafür in die optimale Fotografierposition gefahren:

Bild

Vielen Dank an Ralph!

Zur Frage nach der Schablone: Für die Achsbohrungen nimmst Du die Kuppelstange als Schabole. Damit ist sichergestellt, das die Radsätze nachher wirklich rund laufen. Jemand sollte bitte mal seine 99-6001 nachmessen, damit wir wissen, wie es mit dem Fahrgestell weiter geht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten