Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Suche Schaltplan für eine Pendelsteuerung mit Weichenstellung. Ich habe Bahnhof "A" und will zu "C" über "B" mit Weichenschaltung. (siehe Bild) Meine Gartenbahn ist voll Digital aber diese Strecke sollte analog sein und vollautomatisch. Möglich wäre auch eine Lösung mit Magneten an der Lok (Eigenbau ÖBB Draisine) und Reed Kontakten!
Hat jemand sowas schon aufgebaut, oder kann mir Infos geben??
Grüße
Norbert
www.760er.com
Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?
Moderator: fido
Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?
- Dateianhänge
-
- pendel.gif (5.58 KiB) 4347 mal betrachtet
Re: Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?
Hallo Noby,
Pendelzugsteuerung: Bahnhof A und C müssen parallel von der Auslösung geschaltet werden
Weiche Lösung 1: jeweils in Zeichnungsrichtung rechts von der Weiche muß der Reedkontakt sitzen:
Zug kommt von A, fährt über den Kontakt, Weiche schaltet auf Abzweig, Zug schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Abzweig.
Zug wendet in B fährt über Weiche Richtung C.
Hinter der Weiche liegt der nächste Kontakt, Weiche schaltet auf Gerade.
Zug wendet in C, fährt in Richtung B über Kontakt (keine Funktion, Weiche immer noch auf gerade), schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Gerade.
Zug wendet in B, fährt über Weiche Richtung A. Hinter Weiche A liegt der Kontakt, schaltet Weiche auf Abzweig und es geht von vorne los.
2 Stolperfallen:
- Kontakt sollte mindestens Zuglänge hinter Weiche liegen, sonst wird der Zug geteilt...
- Nach Aufschneiden MUSS die Weiche betriebssicher zurückfallen, sonst fährt der Zug woanders hin....
Weiche Lösung 2:
In B muss ein weiterer Kontaktschalter hin, der den Kontakt A oder C "bestätigt".
Er muss also grundsätzlich beide Schaltwege beherrschen(2 Leitungen, Dioden entgegengesetzt), ein Umschalter am Weichenantrieb riegelt nur den jeweils "falschen" Steuerweg ab, damit die Weiche nicht "flattert"
Pendelzugsteuerung: Bahnhof A und C müssen parallel von der Auslösung geschaltet werden
Weiche Lösung 1: jeweils in Zeichnungsrichtung rechts von der Weiche muß der Reedkontakt sitzen:
Zug kommt von A, fährt über den Kontakt, Weiche schaltet auf Abzweig, Zug schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Abzweig.
Zug wendet in B fährt über Weiche Richtung C.
Hinter der Weiche liegt der nächste Kontakt, Weiche schaltet auf Gerade.
Zug wendet in C, fährt in Richtung B über Kontakt (keine Funktion, Weiche immer noch auf gerade), schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Gerade.
Zug wendet in B, fährt über Weiche Richtung A. Hinter Weiche A liegt der Kontakt, schaltet Weiche auf Abzweig und es geht von vorne los.
2 Stolperfallen:
- Kontakt sollte mindestens Zuglänge hinter Weiche liegen, sonst wird der Zug geteilt...
- Nach Aufschneiden MUSS die Weiche betriebssicher zurückfallen, sonst fährt der Zug woanders hin....
Weiche Lösung 2:
In B muss ein weiterer Kontaktschalter hin, der den Kontakt A oder C "bestätigt".
Er muss also grundsätzlich beide Schaltwege beherrschen(2 Leitungen, Dioden entgegengesetzt), ein Umschalter am Weichenantrieb riegelt nur den jeweils "falschen" Steuerweg ab, damit die Weiche nicht "flattert"