Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Noby01
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 01:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?

Beitrag von Noby01 »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Suche Schaltplan für eine Pendelsteuerung mit Weichenstellung. Ich habe Bahnhof "A" und will zu "C" über "B" mit Weichenschaltung. (siehe Bild) Meine Gartenbahn ist voll Digital aber diese Strecke sollte analog sein und vollautomatisch. Möglich wäre auch eine Lösung mit Magneten an der Lok (Eigenbau ÖBB Draisine) und Reed Kontakten!

Hat jemand sowas schon aufgebaut, oder kann mir Infos geben??

Grüße
Norbert

www.760er.com
Dateianhänge
pendel.gif
pendel.gif (5.58 KiB) 4347 mal betrachtet
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Pendelsteuerung mit Weichensteuerung?

Beitrag von Ebi »

Hallo Noby,

Pendelzugsteuerung: Bahnhof A und C müssen parallel von der Auslösung geschaltet werden

Weiche Lösung 1: jeweils in Zeichnungsrichtung rechts von der Weiche muß der Reedkontakt sitzen:

Zug kommt von A, fährt über den Kontakt, Weiche schaltet auf Abzweig, Zug schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Abzweig.

Zug wendet in B fährt über Weiche Richtung C.

Hinter der Weiche liegt der nächste Kontakt, Weiche schaltet auf Gerade.

Zug wendet in C, fährt in Richtung B über Kontakt (keine Funktion, Weiche immer noch auf gerade), schneidet Weiche auf, Weiche fällt zurück auf Gerade.

Zug wendet in B, fährt über Weiche Richtung A. Hinter Weiche A liegt der Kontakt, schaltet Weiche auf Abzweig und es geht von vorne los.

2 Stolperfallen:
- Kontakt sollte mindestens Zuglänge hinter Weiche liegen, sonst wird der Zug geteilt...
- Nach Aufschneiden MUSS die Weiche betriebssicher zurückfallen, sonst fährt der Zug woanders hin....

Weiche Lösung 2:
In B muss ein weiterer Kontaktschalter hin, der den Kontakt A oder C "bestätigt".
Er muss also grundsätzlich beide Schaltwege beherrschen(2 Leitungen, Dioden entgegengesetzt), ein Umschalter am Weichenantrieb riegelt nur den jeweils "falschen" Steuerweg ab, damit die Weiche nicht "flattert"
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten