BerninaBahn Beschriftung

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Dirk Barmeyer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 17:11
Wohnort: Pforzheim

BerninaBahn Beschriftung

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo,
ich habe bei den diversen Firmen, die Beschriftungen anbieten, nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für BerninaBahn-Beschriftungen oder muß ich mir die Sachen individuell anfertigen lassen ?
Falls individuell : macht jemand beim Einkauf mit ?
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Beschriftung BerninaBahn

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Dirk,

vielleicht solltest Du Deinen Beschriftungswunsch einmal genauer beschreiben, er ist doch ziemlich "allgemein" gehalten :!: :shock:

Tolle Zuglaufschilder für den Bernina-Express gibt es bei Helmut Schmidt (design-HSB)!

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Dirk Barmeyer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 17:11
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Verzeihung, ich dachte nicht, daß meine Anfrage zu allgemein sei. Wie üblich, kommt man selbst eben nicht auf die Mehrdeutigkeiten.
Ich meinte damit hauptsächlich die Bahnbezeichung "Bernina Bahn". Bis zur Eingliederung in die RhB hieß die Bahnverwaltung so. Mittlerweile gibt es einige Historische Fahrzeuge, die in Gelb mit den Originalbezeichungen fahren.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Bernina-Bahn Triebwagenbeschriftungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Dirk,

ich meine mal, eine derartige Farbvariante gesehen zu haben, vermutlich beim
LGB-Club Rhein-Sieg. Wenn dem so ist, wäre ja bereits ein Film vorhanden, oder man kann dort eventuell die Filme ausleihen :?:

Eine Anfrage macht bestimmt Sinn: mailto: lgb-club-rhein-sieg@t-online.de
Internet: http://www.lgb-club.de

Gruß und viel Erfolg

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo

da die historischen Fahrzeuge gelb sind, kann man sich die Beschriftung am PC selber bauen.

Einfach bedruckbare Folie für Tintenstrahldrucker rot/schwarz bedrucken und die zwei Triebwagen und die bald auch zwei passenden Wagen damit bedrucken. Etwas Klarlack hilft gegen den Regen und die Sonne.

Beim Triebwagen 30 Bleibt zu beachten das dieser etwas länger ist als der 34. Da müsste man ggf. mit etwas ABS den Kasten und die Fensterteilung ändern.

Viele Detailfotos zu den historisch lackierten Berninafahrzeugen gibt es auf www.club1889.ch

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

In dem folgenden link sind interessante Bilder eines HOm Herstellers.
http://www.suter-meggen.ch/Motreno/uebersicht.htm
Je nach Wagen giebt es verschiedene Beschriftungen, z.B. BB, Bernina, Bernina Bahn und darueber hinaus noch mit verschiedene Font Typen. Besonders die alte Bernina Beschriftung wird schwierig sein den richtigen Font zu finden. (Siehe Bild)

Selbst bei meiner neuen Gm 4/4 241 war es schwierig die richtigen Ziffern zu finden. Unter ca. 100 Fonts auf meinem PC war nicht das geeignetet Angebot. Ich habe dann die 241 von einem Foto eingescannt und dann mit einem Photo Programm aufgearbeitet. Dass war dann einfacher als noch Tage lang nach den Fonts zu suchen.
Dateianhänge
c111_600.jpg
Gruss
Axel
Bild
Antworten