Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Reh »

Hallo zusammen,

also erst einmal, Glättungskondensatoren haben am Ausgang eines Pulsbreiten-Fahrtreglers generell nichts zu suchen. Da die Fahrspannung bei diesen Reglern immer gleich bleibt und nur die Impulslänge verändert wird, führt das bei Motoren mit geringer Stromaufnahme dazu, das er eben nicht mehr regelbar ist, weil der Kondensator die Impulspausen "füllt". Ein Faulhaber ist ein Motor mit geringer Stromaufnahme. Wenn also irgendwelche Glättungskondensatoren vorhanden sein sollten, weg damit. Dann müsste es auf jeden Fall gehen. Wenn es selbst unter "Last" (in Lok auf Strecke) doch nicht geht, dann kann man auch gut die Conrad-Igarashi-Motoren (2736, SP3657- o.ä.) mit fünfteiligem Anker verwenden, nur die 3-pol eignen sich durch schlechte Langsamfahreigenschaften weniger.

Gruss, Reh
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich kann Reh nur recht geben. Die Regelbarkeit von Glockis würde gerade im Langsamfahrbereich deutlich schlechter werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei dieselelektrischen Loks habe ich (kumuliert) wohl bei weit über x-hundert Betriebsstunden nie Probleme mit Fahrtenregler mit 3000 Hz gehabt (obwohl Faulhaber als untere Grenze 5 KHz angibt). Ich denke wir gehen wohl alle nicht an die Lastgrenze der Motore, deshalb bisher keine Ermüdungserscheinungen bei den Motoren (die Kugellager habe ich aber schon geschlachtet bei sehr alten Motoren wird wohl die Ursache in der Druck- und Zugbelastung der LGB Schnecke sein).

...meines Wissens gibt es aber sehr wohl auch Fahrtenregler mit 16KHz Regelfrequenz jedoch sind die recht teuer und nur nach werkseitiger Umrüstung für unsere Belange zu verwenden...

Gruß Ottmar
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich bin jetzt immer noch ratlos, was würdet ihr mir denn empfehlen?

Soll ich den Stromverbrauch des Faulis erhöhen, indem ich z. B. noch eine Auto-Glühbirne dazwischen schalte?

Soll ich mal einen mechanischen Fahrtregler ausprobieren?

Oder nach einem anderen Motor Umschau halten? Einen neuen Fahrtregeler kaufen? Aber welchen?

Viele Grüße,

Richard.
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Reh »

Hallo Arnold,

die Autobirne nicht "dazwischen, sondern parallel zum Motor. Probiers einfach mal, wurde mich interessieren, ob es dann geht. Dauerlösung ist das natürlich keine, es wird ja unnötig Leistung verbraten. Ansonsten, würde ich in diesem speziellen Fall einen anderen Motor einsetzten.

Gruss, Reh
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

das mit der Birne werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Der höhere Stromverbrauch ist nicht so tragisch, denke ich mal. Eher der Platzbedarf von dem Ding.

Was gibt es denn für Alternativen bezüglich des Motors? Ich bräuchte einen kleinen Getriebemotor, Durchmesser < 35 mm, Länge < 80 mm.

Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moin Arnold.

Motoren bekommst du z.B. bei Lemo-Solar.
www.lemo-solar.de

Sowohl Glockenanker (Faulis) als auch Getriebemotoren.

Gruß vom Gerd

PS.: die sind im März auch in Sinsheim und haben auf der Messe oft auch Rest- oder Sonderposten zu günstigen Preisen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

Arnold hat geschrieben:Was gibt es denn für Alternativen bezüglich des Motors?
Hallo Richard,

Alternative zu was? Ich könnte mich nicht erinnern, gelesen zu haben, mit welchem Motor es die Probleme gibt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Fido,

nun, bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Fauli und Fahrtregler nicht. Da hab ich mir jetzt überlegt, einen anderen Motor (kein Fauli) einzubauen.

Mir ist klar, daß ich damit Abstriche in den Fahreigenschaften hinnehmen muß, aber dann funktioniert wenigstens das Langsamfahren.

Viele Grüße,

Richard.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

Arnold hat geschrieben:nun, bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Fauli und Fahrtregler nicht. Da hab ich mir jetzt überlegt, einen anderen Motor (kein Fauli) einzubauen.
Hallo Richard,

ich finde es nur erstaunlich, dass bei meinen Faulis (z.B. 2034) keine Probleme mit meinem Fahrtenregler auftreten. Aber solange nicht klar ist, um welchen Fauli es überhaupt geht, kann ich auch nichts dazu sagen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich muß mal am Wochenende daheim nachschauen, was für einen Fauli ich eingebaut habe. War ein Restposten von Lemosolar (Messe Friedrichshafen) mit angeflanschtem Getriebe.

Viele Grüße,
Richard.
Antworten