Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Moderator: fido
Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo zusammen,
also erst einmal, Glättungskondensatoren haben am Ausgang eines Pulsbreiten-Fahrtreglers generell nichts zu suchen. Da die Fahrspannung bei diesen Reglern immer gleich bleibt und nur die Impulslänge verändert wird, führt das bei Motoren mit geringer Stromaufnahme dazu, das er eben nicht mehr regelbar ist, weil der Kondensator die Impulspausen "füllt". Ein Faulhaber ist ein Motor mit geringer Stromaufnahme. Wenn also irgendwelche Glättungskondensatoren vorhanden sein sollten, weg damit. Dann müsste es auf jeden Fall gehen. Wenn es selbst unter "Last" (in Lok auf Strecke) doch nicht geht, dann kann man auch gut die Conrad-Igarashi-Motoren (2736, SP3657- o.ä.) mit fünfteiligem Anker verwenden, nur die 3-pol eignen sich durch schlechte Langsamfahreigenschaften weniger.
Gruss, Reh
also erst einmal, Glättungskondensatoren haben am Ausgang eines Pulsbreiten-Fahrtreglers generell nichts zu suchen. Da die Fahrspannung bei diesen Reglern immer gleich bleibt und nur die Impulslänge verändert wird, führt das bei Motoren mit geringer Stromaufnahme dazu, das er eben nicht mehr regelbar ist, weil der Kondensator die Impulspausen "füllt". Ein Faulhaber ist ein Motor mit geringer Stromaufnahme. Wenn also irgendwelche Glättungskondensatoren vorhanden sein sollten, weg damit. Dann müsste es auf jeden Fall gehen. Wenn es selbst unter "Last" (in Lok auf Strecke) doch nicht geht, dann kann man auch gut die Conrad-Igarashi-Motoren (2736, SP3657- o.ä.) mit fünfteiligem Anker verwenden, nur die 3-pol eignen sich durch schlechte Langsamfahreigenschaften weniger.
Gruss, Reh
Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo zusammen,
ich kann Reh nur recht geben. Die Regelbarkeit von Glockis würde gerade im Langsamfahrbereich deutlich schlechter werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei dieselelektrischen Loks habe ich (kumuliert) wohl bei weit über x-hundert Betriebsstunden nie Probleme mit Fahrtenregler mit 3000 Hz gehabt (obwohl Faulhaber als untere Grenze 5 KHz angibt). Ich denke wir gehen wohl alle nicht an die Lastgrenze der Motore, deshalb bisher keine Ermüdungserscheinungen bei den Motoren (die Kugellager habe ich aber schon geschlachtet bei sehr alten Motoren wird wohl die Ursache in der Druck- und Zugbelastung der LGB Schnecke sein).
...meines Wissens gibt es aber sehr wohl auch Fahrtenregler mit 16KHz Regelfrequenz jedoch sind die recht teuer und nur nach werkseitiger Umrüstung für unsere Belange zu verwenden...
Gruß Ottmar
ich kann Reh nur recht geben. Die Regelbarkeit von Glockis würde gerade im Langsamfahrbereich deutlich schlechter werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei dieselelektrischen Loks habe ich (kumuliert) wohl bei weit über x-hundert Betriebsstunden nie Probleme mit Fahrtenregler mit 3000 Hz gehabt (obwohl Faulhaber als untere Grenze 5 KHz angibt). Ich denke wir gehen wohl alle nicht an die Lastgrenze der Motore, deshalb bisher keine Ermüdungserscheinungen bei den Motoren (die Kugellager habe ich aber schon geschlachtet bei sehr alten Motoren wird wohl die Ursache in der Druck- und Zugbelastung der LGB Schnecke sein).
...meines Wissens gibt es aber sehr wohl auch Fahrtenregler mit 16KHz Regelfrequenz jedoch sind die recht teuer und nur nach werkseitiger Umrüstung für unsere Belange zu verwenden...
Gruß Ottmar
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo,
ich bin jetzt immer noch ratlos, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Soll ich den Stromverbrauch des Faulis erhöhen, indem ich z. B. noch eine Auto-Glühbirne dazwischen schalte?
Soll ich mal einen mechanischen Fahrtregler ausprobieren?
Oder nach einem anderen Motor Umschau halten? Einen neuen Fahrtregeler kaufen? Aber welchen?
Viele Grüße,
Richard.
ich bin jetzt immer noch ratlos, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Soll ich den Stromverbrauch des Faulis erhöhen, indem ich z. B. noch eine Auto-Glühbirne dazwischen schalte?
Soll ich mal einen mechanischen Fahrtregler ausprobieren?
Oder nach einem anderen Motor Umschau halten? Einen neuen Fahrtregeler kaufen? Aber welchen?
Viele Grüße,
Richard.
Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo Arnold,
die Autobirne nicht "dazwischen, sondern parallel zum Motor. Probiers einfach mal, wurde mich interessieren, ob es dann geht. Dauerlösung ist das natürlich keine, es wird ja unnötig Leistung verbraten. Ansonsten, würde ich in diesem speziellen Fall einen anderen Motor einsetzten.
Gruss, Reh
die Autobirne nicht "dazwischen, sondern parallel zum Motor. Probiers einfach mal, wurde mich interessieren, ob es dann geht. Dauerlösung ist das natürlich keine, es wird ja unnötig Leistung verbraten. Ansonsten, würde ich in diesem speziellen Fall einen anderen Motor einsetzten.
Gruss, Reh
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo,
das mit der Birne werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Der höhere Stromverbrauch ist nicht so tragisch, denke ich mal. Eher der Platzbedarf von dem Ding.
Was gibt es denn für Alternativen bezüglich des Motors? Ich bräuchte einen kleinen Getriebemotor, Durchmesser < 35 mm, Länge < 80 mm.
Grüße,
Richard.
das mit der Birne werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Der höhere Stromverbrauch ist nicht so tragisch, denke ich mal. Eher der Platzbedarf von dem Ding.
Was gibt es denn für Alternativen bezüglich des Motors? Ich bräuchte einen kleinen Getriebemotor, Durchmesser < 35 mm, Länge < 80 mm.
Grüße,
Richard.
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Moin Arnold.
Motoren bekommst du z.B. bei Lemo-Solar.
www.lemo-solar.de
Sowohl Glockenanker (Faulis) als auch Getriebemotoren.
Gruß vom Gerd
PS.: die sind im März auch in Sinsheim und haben auf der Messe oft auch Rest- oder Sonderposten zu günstigen Preisen.
Motoren bekommst du z.B. bei Lemo-Solar.
www.lemo-solar.de
Sowohl Glockenanker (Faulis) als auch Getriebemotoren.
Gruß vom Gerd
PS.: die sind im März auch in Sinsheim und haben auf der Messe oft auch Rest- oder Sonderposten zu günstigen Preisen.
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo Richard,Arnold hat geschrieben:Was gibt es denn für Alternativen bezüglich des Motors?
Alternative zu was? Ich könnte mich nicht erinnern, gelesen zu haben, mit welchem Motor es die Probleme gibt.
Viele Grüße, fido
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo Fido,
nun, bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Fauli und Fahrtregler nicht. Da hab ich mir jetzt überlegt, einen anderen Motor (kein Fauli) einzubauen.
Mir ist klar, daß ich damit Abstriche in den Fahreigenschaften hinnehmen muß, aber dann funktioniert wenigstens das Langsamfahren.
Viele Grüße,
Richard.
nun, bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Fauli und Fahrtregler nicht. Da hab ich mir jetzt überlegt, einen anderen Motor (kein Fauli) einzubauen.
Mir ist klar, daß ich damit Abstriche in den Fahreigenschaften hinnehmen muß, aber dann funktioniert wenigstens das Langsamfahren.
Viele Grüße,
Richard.
- fido
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo Richard,Arnold hat geschrieben:nun, bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Fauli und Fahrtregler nicht. Da hab ich mir jetzt überlegt, einen anderen Motor (kein Fauli) einzubauen.
ich finde es nur erstaunlich, dass bei meinen Faulis (z.B. 2034) keine Probleme mit meinem Fahrtenregler auftreten. Aber solange nicht klar ist, um welchen Fauli es überhaupt geht, kann ich auch nichts dazu sagen.
Viele Grüße, fido
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Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C
Hallo,
ich muß mal am Wochenende daheim nachschauen, was für einen Fauli ich eingebaut habe. War ein Restposten von Lemosolar (Messe Friedrichshafen) mit angeflanschtem Getriebe.
Viele Grüße,
Richard.
ich muß mal am Wochenende daheim nachschauen, was für einen Fauli ich eingebaut habe. War ein Restposten von Lemosolar (Messe Friedrichshafen) mit angeflanschtem Getriebe.
Viele Grüße,
Richard.