Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo miteinander,

ich baue gerade eine HK130C nach den Plänen vom VTH-Verlag.

Abweichend vom Bauplan will ich allerdings einen Faulhaber mit Akku und Fahrtregler verwenden, um unabhängig vom Schienenstrom zu sein.

Als Motor habe ich einen Getriebe-Faulhaber (12 V) gefunden, Akku ist 8,4 V. Der elektrische Fahrtregeler ist vom Conrad.

Soweit, so gut. Leider kann ich den Fauli mit dem Fahrtregler nicht wirklich regeln, die Drehzahl ist vorwärts und rückwärts fast konstant, Langsamfahrten sind nicht möglich.

Nun meine Frage: Braucht man einen speziellen Fahrtregler, um Faulis zu regeln, oder wo liegt das Problem?? Der Fahrtregeler ist eigentlich ok, einen Mabuchi regelt er anstandslos in allen Drehzahlbereichen. Oder muß ich einen anderen Motor verwenden?

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach auch,

die meisten elektronischen Fahrtregler für den Modellbau arbeiten heutzutage mit Impulsbreitensteuerung oder ähnlichem.

Normaler weise sollte dies aber dem Fauli egal sein, auch wenn manche sagen, daß Faulis das nicht verkraften würden.

Bei mir funzt das aber eigentlich.

Hast du denn die Lok schon mal im Betrieb getestet?

Ich weiß z.b. von einigen meiner Faulis, daß die im Leerlauf das beschriebene Verhalten aufweisen.

Wenn möglich bau doch mal alles ein und prüf dann noch mal.

Gruß vom Gerd, der sein HK130C-Fahrwerk demnächst wieder zurückgeschenkt bekommt und dann seine vielleicht auch mal fertig baut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Richard,

ich habe eine Modellgabelstapler den ich mit Faulhaber-Motoren betreibe und mir dazu spezielle Fahrregler die dafür besonders geeingnet sind beschafft. Diese gibt es leider nicht mehr und ich kann dir im Moment nicht sagen welche du ersatzweise nehmen kannst. Tatsache ich aber, dass Faulhabermotoren durch die größe Anlaufkraft viel eher zu drehen beginnen und einfache Regler lassen sich garnicht erst so weit nach unten regeln wie dieses notwendig wäre.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Braucht man einen speziellen Fahrtregler, um Faulis zu regeln?
Kann passieren, nicht jeder Fahrtregler passt gut zu Glockenankermotoren. Probier's mal mit dem transistorierten Kleinmotorregler von Conrad, der arbeitet nicht mit Impulsbreitenmodulation, sondern als Spannungsregler. Damit sollte es klappen, wenn Dein Motor nicht mehr als 1 Ampère Strom unter Last zieht.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

danke für die Antworten!

@ Gerd: Ja, ich hab die Lok schon im Fahrbetrieb getestet, hilft alles nichts, die Fahreigenschaften sind nicht gut. Die Lok legt sofort mit fast-Höchstgeschwindigkeit los, eigentlich kann ich fast gar nichts regeln (außer der Fahrtrichtung....).

@ Thomas: Hast Du vielleicht ne Bestellnummer von dem Kleinregler? Ich hab auf der Homepage nichts gefunden. Der Motor zieht keine 1 Ampere, er ist ziemlich klein, aber bärenstark durch das Getriebe.

Viele Grüße,
Richard.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von theylmdl »

Hallo Arnold,
mein letzter Conrad-Modellbau-Katalog ist schon ein etwas älteres Semester, 2003/2004... :oops:

Da war's für den Bausatz ohne Kühlblech 24 52 32-17 (13,95 Euro), für den fertigen Baustein 19 0040-17 (19,95 Euro). Dauerstrom mit Kühlblech 2 Ampère, Versorgungsspannung 4 bis 6 Volt, Motorfahrspannung 6 bis 15VDC, 43 × 34 × 17mm, genaue Bezeichnung: "Mini-Fahrtregler".

Ah ja, da haben wir den Burschen: neue Nummer 245232 - 62 (das kannst Du oben bei http://www.conrad.de unter "Artikelnr.-Suche" eingeben). Die Bedienungs- (wohl eher Bau-) Anleitung ist hier zu haben: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... regler.pdf . Leider musste ich der soeben entnehmen, dass das Teil doch mit PWM (Impulsbreiten-Modulation) werkelt. Das war also kein guter Tipp :oops: :oops: .

Einen Versuch ist's aber trotzdem wert, wenn Du den Glättungskondensator am Ausgang etwas größer wählst, weil die Zykluszeit der PWM (pulse width modulation) relativ langsam ist. Mit so etwas bis herunter zu 11ms habe ich auch schon Glockenanker-Motore angesteuert, hier sind's 20ms. Und viel Geld kostet's ja auch nicht - eher Platz.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht besser einen anderen Motor in die Lok einbauen sollte...

Bei Conrad gibt es verschiedene Getriebemotoren herkömmlicher Bauart, mit denen müßte es doch besser klappen, oder (z. B. Artikel-Nr.: 222365 - 62)?
Bevor ich mir jetzt eine Sammlung von teueren Fahrtregelern zulege....

Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

Hallo Richard,

Faulis mögen keine Regler mit niedriger Taktfrequenz. Also ist entwede reine Gleichspannung oder ein hohe und unhörbare Taktfrequenz zu empfehlen. Ich habe einen Robbe ROKRAFT (Best Nr. 1-8421) an einem Fauli angeschlossen und das klappt zumindest im Testbetrieb gut. Langzeiterfahrungen habe ich keine.

Der Conrad 222365 ist einfach ein billiger Motor für den Automodellbau mit vermutlich einem ebenso einfachen und lauten Getriebe. Liegt wahrscheinlich qualitativ am anderen Ende der Skala wie ein Fauli.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:Leider musste ich der soeben entnehmen, dass das Teil doch mit PWM (Impulsbreiten-Modulation) werkelt. Das war also kein guter Tipp
Hallo Thomas,

vor allem, weil der Regler mit 50 hz arbeitet und daui über die zwei Transistoren in Reihe einen hohen Spannungsabfall besitzt. Früher hatte ich solche Regler in kleinen Booten und war von den Regeleigenschaften nicht angetan. Besonders die Langsamfahrt wahr sehr schlecht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Elektrischer Fahrtregler / HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Fido,

angeblich ist mein Conrad-Fahrtregler mit 3000 Hz getaktet, arg viel höher geht sicherlich sowieso nicht mehr.

Ich bin inzwischen soweit, daß ich lieber einen lauten Standartmotor mit schlechten Fahreigenschaften einbaue, immerhin kann ich dann langsam UND schnell fahren... Was hilft mir mein edler Fauli, wenn ich ihn nicht regeln kann??

Könnte es mit einem Steinzeit-mechanischen Fahrtregler klappen???

Grüße,
Richard.
Antworten