Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

buba
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 23:19

Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von buba »

In diversen vorangegangene Themen standen andere Buntbahner offensichtlich genauso ratlos wie ich vor der selbstgestellten Aufgabe, wie bringe ich meine neue CNC-Maschine dazu, etwas zu fräsen, was man später zu einem Modellbauteil verwenden könnte. Etliche Forumsmitglieder gaben sich viel Mühe, schriftliche Hilfen mitzugeben. Für ein Selbststudium und vor allem um nicht gar zu blöd hier zu stehen, suche ich nun zunächst Literatur, wo ich mich in die Materie einlesen könnte, bevor alle durch überflüssige Fragen verärgert sind.
Falls es ein solches Werk nicht gibt, wo könnte ich geeignete Techniken erlernen ?
Viele Grüße
Ulli
(Anfänger)
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von Berthold »

Hallo Ulli,

versuch's mal hier:

htpp://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle ... nk%26fqp%3
Dproduct-type%01book%02subject%01Fr%E4sen%26sz%3D25%26pg%3D2/303-7676142-8703461
(Bitte den Link wenn Zugang gewünscht an der "Bruchstelle" wieder zusammensetzen. sq4711)
da soll auch drin sein: CNC-Fräsen Ausbilderheft Christiani.

Vielleicht hilft's ja für's erste(?)

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von matthias »

Hallo Ihr Beide


@ Ulli: Das kann ich verstehen. Ich bin ja selbst Anfänger und versuche mir das irgendwie auch vorzustellen. Aber ich denke ... kein Meister ist vom Himmel gefallen und darum geht wahrscheinlich studieren über probieren. Ich halte es bei meinen Modellen, die ich baue immer so: Da ich meistens eine Serie bauen werde ... baue ich mir zuerst einen oder sogar zwei Prototypen. Dann kann ich alles ausprobieren. Die Serie kostet denn etwas mehr aber dafür habe ich eine umso bessere Serie. (Bei Einzelmodellen macht das natürlich keinen Sinn. Aber keine Angst .. ich bin sicher Du wirst es schaffen. *mutmach*)

@ Berthold: Sorry, bei mir geht der Link nicht?! (Ich weiss nicht ob das an mir liegt oder an deinem Link?! Könntest Du mal nachprüfen?)


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Ulli

um sich die Arbeitsweise mit der CNC Maschine beizubringen muß man erst mal schauen was braucht die Maschine als "Maschinensprache".

Bei INdustrriemaschinen ist es meist der G-Code.Der ist recht einfach zu erlernen .Bei Hobbymaschienen wie z.B wie in meinem Fall PC Dreh ist es die graphische Programmierung.Sprich ich muß ähnlich wie am Zeichenbrett die Kontur am Rechner Zeichnen die dann den Fräspfad darstellt.Dabei kann man das direkt im PC dreh machen oder in einem CAD Progarmm das DXF exportieren oder speichern kann das mit PC Dreh kompatibel ist.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von Berthold »

Hallo Basisinfo-Sucher,

hier ist noch ein Versuch:

http://www.christiani.de/product_info.p ... rheft.html

wenn's nicht geht, einfach mal CNC-Fräsen Ausbilderheft Lehrbuch
und ähnliches in Google eingeben. Dann ist auch bald Amazon da, dort sind jede Menge Fachbücher in der Richtung.

Viel Erfolg beim Suchen und überhaupt.
Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von fido »

Hallo Uli,

hier findest Du noch einige Hintergrundinfos zum Thema CNC-Fräsen:

phpBB2/viewtopic.php?t=3090

Ich empfehle Dir, Dir zu überlegen, was Du fräsen willst, eine passende Fräse auszusuchen und Dich dann einfach in die Materie an der eigenen Fräse einzuarbeiten. Durch den Austausch in Foren zum Thema CNC lernt man auch sehr viel dazu.
:runningdog: Viele Grüße, fido
buba
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 23:19

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von buba »

Liebe Buntbahner,

zunächst vielen Dank für die Hinweise. Nun möchte ich über den Fortgang berichten.
Die Fräse - ausgesucht nach den hier im Forum gefundenen Hinweisen - habe ich bekommen. (Bild siehe unten, leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Bilder in den Text einbetten kann)

Die Anlage wurde provisorisch aufgebaut. Jetzt beginnt die Testphase. (Bild siehe unten)

Sofort stellen sich neue Fragen:
1. Wie spannt man das Werkstück richtig ein. Eine Anleitung oder ein Bild habe ich noch nicht gefunden. (Bild siehe unten)

2. Wenn ich die Fräse ganz in die Spannzange einsetze, schaut die Frässpitze nicht mehr unten aus der Halterung heraus. Um Fräsen zu können, wird daher der Schaft nur zur Hälfte in die Spannzange eingeführt. Kann dabei nicht das Futter oder das Fräsenlager Schaden nehmen?

3. Welche Software benutzt Ihr zum Konstruieren. Der Maschinenhersteller (EAS) empfiehlt Corel Draw 9. Wäre ggf. ein spezielles CAD-Programm sinnvoller, evtl. sogar 3D Konstruktion und Bearbeitung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Ulli
Dateianhänge
Einspannen.jpg
Fräse provisorisch aufgebaut.jpg
Fräse neu.jpg
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von matthias »

Hallo Buba

Zu Punkt 1: (Das war glaub der Punkt mit der Zerspannungstechnik?!). Ich glaube, so wie Dus gemacht hast ist es nicht ganz richtig. Ich habe bis jetzt nur Bilder gesehen, wo das Werkstück (das zu bearbeitende Material) auf ein Brett geschraubt wurde ... mit etlichen Schrauben. Das Brett wiederum wurde dann mit Hilfe der Nutenplatte nochmals fixiert. So fährt man auch sicher nicht in die Nutentplatte. Aber hey, bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne -> da sollen die Frässpezialisten doch bitte einen Kommentar geben.

Zu Punkt 3 (ich bin zwar nicht der CAD und Frässpezialist), aber vielleicht kann ich Dir doch einige Dinge dazu sagen:

Also der Vorteil eines CAD gegenüber Corel Draw (eignet sich sicher auch um Frästeile zu konstruieren) ist eigentlich der, dass ein CAD wirklich zum konstruieren von Bauteilen programmiert wurde. Dementsprechend sind die Programme meist teuerer als das "einfache Corel Draw", welches eigentlich nicht dazu erfunden wurde Maschinenteile zu konstruieren sondern eigentlich um verkorbasierende Zeichungen anzufertigen.

CAD gibt es unendlich viele. Von extrem teuer (die können dann z.T. auch grad die Fräse ansteuern) bis gratis. Ich arbeite mit CamExpert http://www.ribbonsoft.com/camexpert.html, das ca. 174 USD kostet. (Ich verwende das CAD und Linux. Habe kein Windows zu Hause.). Das billigere Qcad kann ich nicht brauchen, weil es leider kein GCode exportieren kann. Es gibt aber auch VariCAD, AutoCAD, etc. Am besten, Du machst nochmals ein Posting auf und fragst mal, was für CADs die einzelnen Buntbahners so brauchen. Das würde mich auch brennend interessieren.

CADs besitzen den Vorteil auch oft über eine Commandline Befehle einzugeben. Das kann für geübte Benutzer einen Vorteil bieten, weil man schlichtweg schneller ist als mit der Maus (oder in Kombination mit der Maus).

Ausserdem gibt's 2D und 3D CADs. Wenn also deine EASY auch 2.5 und 3D fräsen kann und Du das auch willst, so müsstest Du Dich irgendwo nach einem 3D fähigen CAD Programm umsehen (allerdings sind die wiederum teuerer als ein normales 2D CAD). Im 3D Bereich hängt das CAD dann Corel definitiv ab.

So ich hoffe ich konnte ein paar Argumente für ein CAD vorbringen. Ich persöhnlich würde nicht unbedingt Corel benutzen (ok, ich kenne nur die Version 4), weils zum Zeichnen besser, bequemer und schneller ist ein CAD zu brauchen. Ich kaufe mir auch nicht gerade ein AutoCAD das extrem teuer. Sondern ein einfaches 2D CAD, das mir alle einfachen Dinge abnehmen kann.

Übrigens: Mich interessieren Deine Fragen auch brennend, obwohl ich noch nicht soweit bin ;-). In näherer Zukunft möchte ich mir auch ein CNC - Fräse besorgen. Und Punkt 1 ist höchst interessant. Mal gucken, was unsere CNC - Experten dazu meinen.

Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von fido »

Hallo Buba,

zum Spannen habe ich unter phpBB2/viewtopic.php?p=227629 etwas geschrieben.

Von Corel-Draw als CAD-Programm ist prinzipiell abzuraten. "Echte" CAD-Programme gibt es viele und hierzu solltest Du Dich selbst informieren und Probeversionen testen. Gute CAD-Software ist teuer und die finanzielle Leidensgrenze ist bei jedem ja auch eine andere. Ich selbst arbeite mit Autocad LT 2000 und bin damit für 2D-Zeichnungen sehr zurieden.

Es gibt Millscript, eine günstige Lösung für 3D Zeichnungen auf Basis von Corel-8. Hierbei macht Corel Sinn. Mehr dazu unter http://5128.rapidforum.com/area=142

Ein Fräser mit 3 oder 6mm Schaft sollte als Minimum ca. 20mm in der Spannzange sitzen. Dass ca. die Hälfte des Schafts in der Spannzange sitzt, ist bei vielen Fräsern normal. Es kommt sehr auf die Länge des Fräsers an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
buba
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 23:19

Re: Neue CNC-Fräsmaschine aber keine Ahnung davon

Beitrag von buba »

Liebe Buntbahner,

vielen Dank für die Hinweise.
Wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich die Ratschläge beherzigt. Das Unterbaubrett zum Schutz des Geräts habe ich mittels Maschinenschrauben befestigt, das Werkstück mittels Holzschrauben auf dem Unterbau. Das lässt sich sicher noch verfeinern.
Als erstes Projekt habe ich die Holzmodellbahn nach dem Buch von Richard Grebler ausgesucht. Die Zeichnungen habe ich mittels Turbo-CAD V10 erstellt. Dieses Programm war als Vollversion günstig zu kriegen. Allerdings funktioniert der Exportfilter für HPGL-Dateien nicht richtig. Ich habe dazu die Zeichung als DXF-Datei exportiert und in BOcnc (Freeware) in eine PLT-Datei transformiert.
Jetzt kommt NC-EAS(Y) damit zurecht. Bis auf einen Fehler (beim Fahren von einer Fräsbahn zur nächsten wurde der Fräser nicht angehoben) funktioniert es. Nach dem Ausfräsen der Teile wurden diese allerdings durch die Staubabsaugung angehoben, kostete mich einen Fräser. Entweder werde ich auf die Absaugung verzichten, oder ich muss die Platte etwas fixieren siehe phpBB2/viewtopic.php?p=227629
Jetzt suche ich als nächstes geeignete Holzsstücke sowie Motor und Radsätze von LGB. Für Hinweise auf günstige Bezugsquellen wäre ich dankbar.

Einen schönen Sonntag
Ulli
Dateianhänge
Erste Fräsversuche.jpg
Unterbau.jpg
Antworten