"Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Moderator: GNEUJR
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallo Gerd,
deine Lok gefällt mir immer besser!!
Viele Grüsse,
Urias
Ps@Vincenz: er wiegt etwas weniger als 4,5t, das bisschen wasser + kohle wird schon nicht so schwer sein
deine Lok gefällt mir immer besser!!
Viele Grüsse,
Urias
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hi,
@Vincenz, du liegst richtig. Die Manschette in Messing wirkte wie die güldenen Lampenringe bei LPG Spielzeughaft
@Urias, na dann warte mal, was noch alles kommen wird in den nächsten Tagen
@Sven, eine Probefahrt sollte kein all zu großes Problem darstellen. Mußt nur mal vorbeikommen
Über mein Gewicht schweigt die Waage besser, sonst wird sie wegen moralschädigendem Verhalten aus der Wohnung geworfen.
Gruß vom Gerd
@Vincenz, du liegst richtig. Die Manschette in Messing wirkte wie die güldenen Lampenringe bei LPG Spielzeughaft
@Urias, na dann warte mal, was noch alles kommen wird in den nächsten Tagen
@Sven, eine Probefahrt sollte kein all zu großes Problem darstellen. Mußt nur mal vorbeikommen
Über mein Gewicht schweigt die Waage besser, sonst wird sie wegen moralschädigendem Verhalten aus der Wohnung geworfen.
Gruß vom Gerd
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallo Gerd,
mir ist da gerade was eingefallen.
Ist mir ganz entfallen, die Kobelmontage habe ich doch dokumentiert
(baumschulbahner)
Viele Grüsse,
Urias
mir ist da gerade was eingefallen.
Ist mir ganz entfallen, die Kobelmontage habe ich doch dokumentiert
(baumschulbahner)
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Urias
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Ich auch....
Gruß zurück
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallo Großbahn-Freunde,
seit dem letzten WE bin ich dabei meine Diana zu revidieren, bzw. dieverse Kleinigkeiten zu erledigen, die sich angesammelt hatten. Da ich zum September-Fahrtag in KA leider nicht da bin, habe ich etwas Zeit um auch größere Arbeiten in Angriff zu nehmen.
Angefangen habe ich mit einer gründlichen Reinigung der Rauchrohre. Zwar ziehe ich diese nach jedem Fahrtag durch, jedoch widme ich denen von Zeit zu Zeit eine besondere Behandlung.
Diana_45 (Waldbahner)
Anschließend habe ich den Konus zum Schornstein gereinigt. Hier setzt sich Dampföl und Ruß ab und wird zu einer pechartigen, klebrigen Masse, welche die durchströmöffnung verengt und die Luftströmung beeinflußt.
Diana_43 (Waldbahner)
Da fällt schon eine Menge an Ruß und Dreck an
Diana_44 (Waldbahner)
Beim letzten Fahrtag hatte ich wieder einmal massive Probleme mit den Achspumpen. Genauergesagt mit den Kugel der Rückschlagventile. Also wurden diese ausgebaut (hinter den blauen Hohlschrauben verborgen) alles soweit möglich gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Verschraubungen neu abgedichtet, da ich hier eine Lekage vermute, wodruch der Tender Wasser verliert.
Diana_42 (Waldbahner)
Tender ist übrigens ein gutes Stichwort. Diesen habe ich total zerlegt. Neben ein paar optischen Aufwertungen habe ich es nun endlich geschafft, die Blenden für das vordere Drehgestell anzufertigen. An Material habe ich genommen, was ich nach langem Suchen in der Werkstatt fand. Reklametafeln von Papas alter Firma aus unbekanntem Kunststoff. Hierraus habe ich mir Teile gefräst, um "optische Attrappen" anzufertigen, welche dem hinteren Drehgestell entsprechen. Wenn beide später schwarz lackiert sind, sollte der Unterschied unter dem Tender nicht mehr auffallen.
Diana_41 (Waldbahner)
Nun muß ich nur wieder den richtigen Kleber finden, den dieser Kunststoff (vermutlich PVC) läßt sich bescheiben kleben... Aber ich hab da irgendwo...
Schönen Gruß vom Gerd, der vor 55 Minuten im Bett liegen wollte und die nächsten 15 auch nicht mehr dazu kommt....
seit dem letzten WE bin ich dabei meine Diana zu revidieren, bzw. dieverse Kleinigkeiten zu erledigen, die sich angesammelt hatten. Da ich zum September-Fahrtag in KA leider nicht da bin, habe ich etwas Zeit um auch größere Arbeiten in Angriff zu nehmen.
Angefangen habe ich mit einer gründlichen Reinigung der Rauchrohre. Zwar ziehe ich diese nach jedem Fahrtag durch, jedoch widme ich denen von Zeit zu Zeit eine besondere Behandlung.
Diana_45 (Waldbahner)
Anschließend habe ich den Konus zum Schornstein gereinigt. Hier setzt sich Dampföl und Ruß ab und wird zu einer pechartigen, klebrigen Masse, welche die durchströmöffnung verengt und die Luftströmung beeinflußt.
Diana_43 (Waldbahner)
Da fällt schon eine Menge an Ruß und Dreck an
Diana_44 (Waldbahner)
Beim letzten Fahrtag hatte ich wieder einmal massive Probleme mit den Achspumpen. Genauergesagt mit den Kugel der Rückschlagventile. Also wurden diese ausgebaut (hinter den blauen Hohlschrauben verborgen) alles soweit möglich gereinigt und wieder zusammen gebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Verschraubungen neu abgedichtet, da ich hier eine Lekage vermute, wodruch der Tender Wasser verliert.
Diana_42 (Waldbahner)
Tender ist übrigens ein gutes Stichwort. Diesen habe ich total zerlegt. Neben ein paar optischen Aufwertungen habe ich es nun endlich geschafft, die Blenden für das vordere Drehgestell anzufertigen. An Material habe ich genommen, was ich nach langem Suchen in der Werkstatt fand. Reklametafeln von Papas alter Firma aus unbekanntem Kunststoff. Hierraus habe ich mir Teile gefräst, um "optische Attrappen" anzufertigen, welche dem hinteren Drehgestell entsprechen. Wenn beide später schwarz lackiert sind, sollte der Unterschied unter dem Tender nicht mehr auffallen.
Diana_41 (Waldbahner)
Nun muß ich nur wieder den richtigen Kleber finden, den dieser Kunststoff (vermutlich PVC) läßt sich bescheiben kleben... Aber ich hab da irgendwo...
Schönen Gruß vom Gerd, der vor 55 Minuten im Bett liegen wollte und die nächsten 15 auch nicht mehr dazu kommt....
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallo,
hab heute das Tenderdrehgestell fertig überarbeitet und wieder eingebaut.
Zu Erinnerung, so sah es vor her aus ...
... Und dies ist nun das Ergebniss ...
Die Innereien fehlen noch, ebenso der Deckel. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Tupperschüssel gegen einen maßgeschneiderten Wassertank austausche, der vermutlich das dopplte Fassunsgvermögen haben würde...
Gruß vom Gerd
hab heute das Tenderdrehgestell fertig überarbeitet und wieder eingebaut.
Zu Erinnerung, so sah es vor her aus ...
... Und dies ist nun das Ergebniss ...
Die Innereien fehlen noch, ebenso der Deckel. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Tupperschüssel gegen einen maßgeschneiderten Wassertank austausche, der vermutlich das dopplte Fassunsgvermögen haben würde...
Gruß vom Gerd
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallo Gerd,
die Drehgestelle hast Du schön gemacht
In Sachen Wassertank kann ich Dir nur raten, den Tender so voll wie möglich zu machen, damit Du in Sinsheim nicht so oft zum wasserfassen fahren musst.
die Drehgestelle hast Du schön gemacht
In Sachen Wassertank kann ich Dir nur raten, den Tender so voll wie möglich zu machen, damit Du in Sinsheim nicht so oft zum wasserfassen fahren musst.
Viele Grüße, fido
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hi Fido,
danke für das Lob. Ich bin immer noch über die Wirkung überrascht. Es macht eben doch einiges aus.
Das mit dem Wasserfassen ist so eine Sache
In Karlsruhe muß ich jede zweite Runde nach dem Wasser schauen, da es für die dritte oft nicht mehr reicht. Zwar ist noch genügend Wasser im Kessel, wenn jedoch die Zuleitungen erstmal trocken gepumpt sind, brauchts viel Geduld, bis die Pumpen wieder zuverläßig fördern...
Auf jeden Fall werde ich einen von aussen sichtbaren Wasserstandsanzeiger für den Tender bauen, um den Pegel besser (oder besser überhaupt )kontrollieren zu können.
Ich werde demnächst mal ein wenig mit Kunstsoffplatten, Winkelprofilen und Silikon experimentieren.
Gruß vom Gerd
danke für das Lob. Ich bin immer noch über die Wirkung überrascht. Es macht eben doch einiges aus.
Das mit dem Wasserfassen ist so eine Sache
In Karlsruhe muß ich jede zweite Runde nach dem Wasser schauen, da es für die dritte oft nicht mehr reicht. Zwar ist noch genügend Wasser im Kessel, wenn jedoch die Zuleitungen erstmal trocken gepumpt sind, brauchts viel Geduld, bis die Pumpen wieder zuverläßig fördern...
Auf jeden Fall werde ich einen von aussen sichtbaren Wasserstandsanzeiger für den Tender bauen, um den Pegel besser (oder besser überhaupt )kontrollieren zu können.
Ich werde demnächst mal ein wenig mit Kunstsoffplatten, Winkelprofilen und Silikon experimentieren.
Gruß vom Gerd
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Mahlzeit Gerd!
Dein Tender gibt jetzt ein richtig stimmiges Bild ab, das macht echt was her...
Was den Wasserbehälter angeht, so ist es doch besser etwas mehr Wasser mitnehmen nur können, als nur Luft durch die Gegend zu fahren.
Bei einem größeren Wasserbehälter solltest du über den Einbau von Schwallblechen nachdenken, damit es beim Fahren keine Überraschungen gibt.
Gruß Sven
Dein Tender gibt jetzt ein richtig stimmiges Bild ab, das macht echt was her...
Was den Wasserbehälter angeht, so ist es doch besser etwas mehr Wasser mitnehmen nur können, als nur Luft durch die Gegend zu fahren.
Bei einem größeren Wasserbehälter solltest du über den Einbau von Schwallblechen nachdenken, damit es beim Fahren keine Überraschungen gibt.
Gruß Sven
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Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"
Hallöle,
wie mir Melina so eben flüsterte, hat der Briefträger heute einen Brief mit folgendem Inhalt vorbeigebracht (natürlich ist das 5-Cent-Stück zu Illustrationszwecken hinzugefügt worden und war nicht Bestandteil des Briefinhaltes).
Die Breite der Rauten beträgt 30mm.
Somit werde ich in kürze die Rauchkammertür der Diana um ein weiteres wichtiges Detail vervollständigen können.
(Original-Bild von Thomas Heyl von der ersten Seite dieses Threads.)
Danke nochmals nach Solingen. Ich kanns kaum erwarten die endlich anzuschrauben (Ich hoffe M1 ist nicht zu groß), wozu ich aber wohl erst nächste Woche kommen werde
Gruß vom Gerd
PS.: Wenn ich mit den restlichen Umbauten fertig bin, so werde ich mir mit der Lok mal ein schönes Plätzchen suchen und eine kleine Fotoserie erstellen.
wie mir Melina so eben flüsterte, hat der Briefträger heute einen Brief mit folgendem Inhalt vorbeigebracht (natürlich ist das 5-Cent-Stück zu Illustrationszwecken hinzugefügt worden und war nicht Bestandteil des Briefinhaltes).
Die Breite der Rauten beträgt 30mm.
Somit werde ich in kürze die Rauchkammertür der Diana um ein weiteres wichtiges Detail vervollständigen können.
(Original-Bild von Thomas Heyl von der ersten Seite dieses Threads.)
Danke nochmals nach Solingen. Ich kanns kaum erwarten die endlich anzuschrauben (Ich hoffe M1 ist nicht zu groß), wozu ich aber wohl erst nächste Woche kommen werde
Gruß vom Gerd
PS.: Wenn ich mit den restlichen Umbauten fertig bin, so werde ich mir mit der Lok mal ein schönes Plätzchen suchen und eine kleine Fotoserie erstellen.
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