"Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

"Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moinsen,

Sicher hat's sich schon rumgesprochen, daß mein Vorsatz in Sinsheim kein Geld auszugegeben nicht lange genug gehalten hat.

So nenne ich nun diese kleine O&K Dampflok mein Eigen.

Bild

Ein paar technische Daten, welche ich in den Unterlagen gefunden habe:

Maßstab :arrow: 1:5
Zylinder :arrow: 35er Bohrung, bei 50mm Hub
Kessel :arrow: Kupfer, Innen 116mm Durchmesser, 300mm zwischen den Rohrwänden
Kesseldruck :arrow: 4,5 Bar
Rohre :arrow: 15 Stück á 12/14mm
Heizfläche :arrow: 0,073 m²
Rost :arrow: 0,012m²
Gewicht :arrow: ist angegeben mit ca. 35kg. Meine liegt schätzungsweise bei 40-45kg.
Angegebene Normalleistung :arrow: 1,37 PS

Nun noch ein paar weitere Detailbilder

Die Lokführerseite
Bild
Bild
Quelle: http://www.online-club.de/~feba/photos/ok20ps.jpg

Die Front paßt gut zur Feldbahn finde ich
Bild

Der Führerstand ist sehr übersichtlich eingerichtet, macht aber genug Arbeit.
Bild

So sah die Lok aus, als ich ich sie gekauft habe. Heute habe ich angefangen die Lok stückweise zu zerlegen. Das Führerhaus wurde abgenommen, da es neu lackiert werden soll. Außerdem sollen die fehlenden Nieten ergänzt werden.
Die Dampfleitung ist Aktuell auch demontiert, da ich die Einspeisung der Schmierpumpe verlegen muß. Dafür entstehen gerade die nötigen Kleinteile für eine T-Verschraubung, welche ich aus den vorhandenen Teilen teilweise seber bauen muß. Außerdem habe ich heute die Lampe umgebastelt und die eingeklebte ehemalige Taschenlampe rausgeworfen.

Ich werde Stück für Stpck über den Baufortschritt berichten und natürlich auch von der ersten Probefahrt nach den Umbauten.

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Di 17. Jan 2006, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerd

da braucht's in Schkeuditz jetzt ein größere Aussenanlage .
Und der Gerd braucht einen Bus :wink:

Tschau Christoph , der sich schon auf das Maschinchen freut :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moin Christoph,

ob ich sie mit nach Schkeuditz bringe weiß ich nicht. Halte es aber eher für unwahrscheinlich. Vorteil an der kleinen Maschine ist, daß sie noch bequem in meinen Smarten Kofferraum paßt ;-)

Mittlerweile wurden die Pläne für die Schmierpumpe verworfen und neue geschmiedet. Oder zumindest fast. Ich werde zwei neue Schmierpumpen selber bauen und jedem Zylinder eine eigene gönnen, welche dann direkt in den Schieberkasten einspeist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

die Lok ist wirklich bildschön und sieht richtig feldbahnig aus.

Besorge Dir mal das Buch "Die Bongschen' Malwerke" für weitere Vorbildimpressionen von Feldbahndampfloks in ihrem ehemaligen Lebensraum.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich habe noch das Vorbildfoto oben ergänzt für den direkten Vergleich. Ich finde die Lok triffts sehr gut.

Hier nun noch eine Liste der Dinge, welche ich ändern möchte. Das meiste ist Kosmetik. Die technischen Umbauten habe ich mal fett hervorgehoben und erledigte Punkte sind grün.

Tender

Werkzeugkiste hinter Tender
Blende für vorderes Tenderdrehgestell
Tender neu Lackieren
Zierlinien aufkleben
Wassereinfüllstutzen mit Deckel
Splinte für Fußrasten
Kupplungen umbauen

Lokomotive

O&K Schild
TJV-Schild
Namensschilder
Nieten auf Führerhaus nachbilden
Führerhaus neu lackieren
Zierlinien aufkleben
Drehfenster einsetzen
Glocke am Führerhaus
Handgriffe
Führerhaus Rückwand
Sandfallrohre
Wassereinfüllstutzen vorne für Rahmentank
Scheinwerfer anpassen
Manometer versetzen
Gewicht unter Rost entfernen

Neue Schmierpumpen für Zylinder
Schild hinter Wasserstand reinigen/erneuern
Schild „Kessel ohne Wasser“
Kupplungen umbauen

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Andreas WB »

hallo waldbahner

herzlichen Glückwunsch
allzeit Gute Fahrt und immer genug Wasser im Kessel
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hab heute doch noch ein wenig basteln können...

Diana_4 (Waldbahner)
Bild
Aus Messingblech habe ich den Flansch gefräst, der Deckel ist aus Rundmaterial gedreht und das Rohr ist ein 15er Kupferfitting für Wasserleitungen. Das ganze stellt den Einfüllstutzen für den Wassertank im Rahmen dar.

Diana_5 (Waldbahner)
Bild
Die Lampe habe ich schon gestern überarbeitet. Heute wurde sie wieder probeweise aufgesetzt.

Diana_6 (Waldbahner)
Bild
Meine CNC-Fräse hat sich heute über eine Stunde durch Messing genagt. Heraus kamen die Fensterrahmen. Eines der Fenster habe ich auch gleich zusammen gebaut. Hinter dem Rahmen befindet sich eine 1mm Plexiglas-Scheibe, welche mit 1.6er Schruaben verschraubt ist.

@Ralf : Ja, die Fenster werden drehbar....

Gruß und gute Nacht, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerd!

Super Arbeit, besonders der Wasserstutzendeckel gefällt mir sehr gut.

Zwei Tipps noch: Der Lampenbügel ist eindeutig zu dick, die Dinger waren fast immer mit zwei oder drei Nieten am Reflektorkörper befestigt. Und die Scharnier-Hülsen für die drehbaren Fenster liegen fast immer außen. Wenn Du die also noch nicht angeschweisst hast...

fotos/showphoto.php?photo=20085&size=big&thecat=6701 als funktionales Beispiel.

Bild
für's Orischinol (ohne drehbare Fenster :wink: ).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Der Einfüllstutzen ist wirklich gut gelungen! Was die Fenstersache angeht, so sind bei O&K-Lokomotiven im Allgemeinen nur die vorderen Führerhausfenster drehbar ausgeführt, wobei die Drehzapfenlager innen liegen und um die Fensteröffnung in der Führerhauswand außen noch ein "ovaler" Ring aus Flachmaterial aufgesetzt ist. Die Breite desselben entspricht in etwa der des Fensterrahmens.
Die Fenster in der Rückwand sind fest eingebaut, wobei der Rahmen doppelt so breit, wie bei den Vorderfenster ist (d.h. so breit, wie Fensterrahmen und aufgesetzter Ring zusammen).

Der Lampenbügel ist zwar recht Kräftig geraten doch dessen Form entspricht der der sog. "Großen Loklaterne", mit welcher laut Lokomotiv-Catalog No.552 von 1902 jede O&K-Lok ausgeliefert wurde.

Mit staunendem Gruß
Sven
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: "Diana" - Gerd's neue Dampflok in 5"

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für die Infos Sven.
Nach Thomas's Posting dachte ich schon ich müßte meine Liste erweitern.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten