HF130C

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

HF130C

Beitrag von anoether »

Moin Maßstabsgetreue ;-)

Wie hier phpBB2/viewtopic.php?t=4185&postdays=0& ... c&start=37 bereits angedeutet, werde ich mal versuchen, dem Thema "HF130C" ein wenig den Gummiglanz zu nehmen.

Mein Plan ist, das Chassis zu ätzen und den Rahmen unter den Wasserhahn zu legen. Der Antrieb sollte in jedem Fall auschließlich über die Blindwelle erfolgen; den "Rest" erledigen dann (wie beim Vorbild) die Stangen auf alle drei Achsen.

Bild

Thomas Hey´l hat sich mit den Loren ja mächtig Mühe gegeben und ich selbst möche (falls die Vervielfältigung der Loren dann irgendwann reality wird) meinen Wagen eine standesgemäße Zugmaschine gönnen.

Über den Stand der Dinge werde ich hier in lockerer Folge berichten.

Gruß aus Berlin

Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Mo 6. Feb 2006, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von fido »

Hallo Andreas,

das ist ja nett :-)

Die Spurweite müsste ja wie beim Original von 26,7mm bis 32mm einstellbar sein. Planst Du auch eine HK-130C für die Freunde der Meterspur?

Falls Du Aufnahmen oder Maße der HF130C auf 760mm bei der Bregenzer Waldbahn brauchst, sprich mich einfach an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Moin fido.
fido hat geschrieben:Die Spurweite müsste ja wie beim Original von 26,7mm bis 32mm einstellbar sein.
Ja. So habe ich es auch geplant. Allerdings weiß ich nicht, welche Spurweite die Hardcore-Sachsen nun wirklich fahren (eigentlich müssten es ja sogar 33,3mm sein ;-).
fido hat geschrieben:Planst Du auch eine HK-130C für die Freunde der Meterspur?
Das war mein erster Ansatz. Würde natürlich auch leicht zu realisieren sein.
Allerdings hat mich bis jetzt noch niemand wirklich davon überzeugen können, dass es die Lok in Kapspur überhaupt gab/gibt.
Michael Sättler´s Recherchen zur V2 der Höllentalbahn (phpBB2/viewtopic.php?t=4247&start=0&pos ... highlight=) können da auch nicht so recht überzeugen (die Spurweite der Höllentalbahn beträgt 760mm).
fido hat geschrieben:Falls Du Aufnahmen oder Maße der HF130C auf 760mm bei der Bregenzer Waldbahn brauchst, sprich mich einfach an.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Nietenplan. Ich habe mal die LGB-Lok mit Vorbildfotos verglichen und da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Nürnberger evtl. etwas übertrieben haben. Muss aber nicht sein.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von fido »

anoether hat geschrieben:Das war mein erster Ansatz. Würde natürlich auch leicht zu realisieren sein.Allerdings hat mich bis jetzt noch niemand wirklich davon überzeugen können, dass es die Lok in Kapspur überhaupt gab/gibt.
Hallo Andreas,

leichtgläubig wie ich bin, vertraue ich einfach der blauen Heeresfeldbahn-Bibel. Hier steht, dass die Lok gab. Zeichnungen der HK sind aber auch keine abgedruckt.
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Nietenplan.
Habe ich leider nicht. Aber wenn ich diesen Sommer in Urlaub fahre, kann ich dir jede gewünschte Information der Hilde besorgen.

Bild


In Kienberg-Gaming auf der Ybbthalbahn steht auch noch eine auf 760mm Gleisen:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilde 13
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 19:04
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von Wilde 13 »

anoether hat geschrieben: Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Nietenplan.
Hallo Andreas,

hier kann man einige Nieten ganz gut sehen:

Bild

Bild

Gruß
Wilde 13
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Hm.
fido hat geschrieben:leichtgläubig wie ich bin, vertraue ich einfach der blauen Heeresfeldbahn-Bibel. Hier steht, dass die Lok gab. Zeichnungen der HK sind aber auch keine abgedruckt.
Du glaubst doch nicht wirklich alles, was in Bibeln steht ... :lol:

Vielleicht sollte ich ´mal einen Preis ausloben für den ersten, der mit GESICHERTEN Informationen über die Existenz einer HK130C aufwartet ?!
Ich schaue nachher mal nach, was ich entbehren kann.

@Wilde 13:
Sieht ja wirklich so aus, als ob LGB nicht übertrieben hat. Das Teil ist ein Nietengrab. Danke für die Fotos.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Sehr geehrter Andreas,

Sie schrieben:
Vielleicht sollte ich ´mal einen Preis ausloben für den ersten, der mit GESICHERTEN Informationen über die Existenz einer HK130C aufwartet ?!
Ich schaue nachher mal nach, was ich entbehren kann.
Alle Loks dieser Bautype, die in ihrem Leben ohne Rahmenumbau auf einer Spurweite größer 760mm gefahren sind (z.B. eben nicht die OHE und andere Umbauloks, die es auch auf Normalspur gab) gehören gesichert zur Type HK130C. Aus nach dem Krieg bei Gmeinder /Mosbach gebauten Rest-Teilen der HK130C erhielt die DB in 2 Baulosen mit unterschiedlichen Aufbauten insgesamt 3 abgeänderte Fahrzeuge, die man daher nur als Nachfolger diesem Typ zuordnen kann.

Ich empfehle Ihnen für Ihre Recherche die Internetseite http://www.heeresfeldbahn.de/ von Florian Rauh.

Eine dieser Loks ist die Lok 29 des FWM Oekoven, die auf 900mm Spur unterwegs war, die beim DFKM Deinste aufgearbeitet und auf 600mm umgespurt wurde:

Bild
Foto: Homepage FWM http://www.feldbahnmuseum.de/index2.htm

Nächster Beweis: Http://www.dampfkleinbahn.de/htmld/fahr ... monia.html

Das sollte doch erstmal den Zweifler überzeugen :wink:

Mit freundlichen Grüßen

:flamingdev: Thomas Engel
Zuletzt geändert von Thomas Engel am Mo 26. Nov 2007, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF130C

Beitrag von fido »

anoether hat geschrieben:Vielleicht sollte ich ´mal einen Preis ausloben für den ersten, der mit GESICHERTEN Informationen über die Existenz einer HK130C aufwartet ?!
Hallo Andreas,

http://www.privat-bahn.de/EBG.html

Nach der Seite ist die 399 101 bis 103 eine HK 130C, aber als Nachkriegsausführung. Also keine echte HK :-)

Laut http://www.privat-bahn.de/BWB.html
ist die Hilde auch eine umgebaute HK 130c. Das steht auch auf http://achristo.homepage.t-online.de/Ex1992.htm

Bregenzerwald-Museumsbahn (BMB), Bezau (760)
D1 C-dh Windh 767/43 HK130C, 1987 ex StLB, 1983 ex LBPH, 1972 ex Dt.
Baryt-Industrie, Bad Lauterberg

Auf http://www.waelderbaehnle.at/d1_hilde.htm
steht mehr dazu:
Die für die „Heereskolonialbahn“ und in ähnlicher Bauweise für die „Heeresfeldbahn“ konstruierte Diesellokomotive ist wegen ihrer variablen Spurweite von 900 bis 1067mm nur in geringer Stückzahl gebaut worden. 1972 kam die HK 130C von einer Werksbahn in Deutschland mit 900 mm Spur zur Lokalbahn Payerbach-Hirschwang (760 mm Spur) und dort im Güterverkehr zum Einsatz.
Und noch ein Link: http://www.erlebnisbahn.at/erben/bwb.htm

Demnach ist die Hilde eine HK 130C.


PS: Die drei Bilder der HF 130C zeigen drei verschiedene Loks, denn jede ist etwas anders.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: HF130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Andreas

die Hilde ist definitiv eine HK mit Rahmen für Metrerspur.Ich habe dazu auch schon geforscht als ich mir Zeichungen im Maßstab 1:22,5 aus Fidos Bildern und Zeichungen aus dem Heeresfelbahnbuch gefertigt habe.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HF130C

Beitrag von anoether »

Okay, mal weiter.

Irgendwo hier im BBF habe ich mal gelesen, dass das K für Kapspur (also 1067 mm) stehen würde.
Scheint nicht so ganz richtig gewesen zu sein, da wir jetzt über Kolonialbahnen reden.

Leute, ich habe WIRKLICH keine Ahnung und ich möchte (bevor ich viel Zeit in eine Konstruktion stecke) eine Lok sehen, die auf Kapspur- oder 1000mm-Gleisen steht. Die habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Noch schöner wär´s natürlich, wenn mir jemand dann auch das Rahmeninnenmaß dieser Lok nennen könnte.

Dass ich nicht falsch verstanden werde: Ich baue keinen Rahmen für eine 1000mm-Lok, um sie danach auf 750 oder 600mm umzuspuren ... . Es geht ja darum, die Lok vorbildlich auf 45mm-Gleis laufen lassen zu können (so habe ich jedenfalls fido´s Frage verstanden)!

Wenn mir heute jemand ein Fahrzeug zeigt welches umgebaut wurde, dann ist das sicher interessant (beweist aber nicht, dass das Teil jemals auf breiterer Spur unterwegs war).

Der Spaß ist mir etwas wert:

Bild

Dieses Preiser-Set habe ich hier zuhauf herumliegen und ich trenne mich gern (ist mir eh zu neumodisch).

Gruß Andreas
Antworten