Rh.B. Lok 20 G 3/4

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

RhB Lok 20

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin
Habe mich vor Jahren mal im Eigenbau versucht.
Natürlich mit den damals mir zur Verfügung stehenden Mitteln
Ohne Drehbank etc.Die Lok besteht Hauptsächlich aus Messingblech
mit Zurüsttelen aus Nürnberg.Das Fahwerk ist aus einer "205"
umgearbeitet worden.Die Lok ist jetzt ca 8 Jahre alt.
Letztens wurde Ihr ein ESU Decoder eingebaut.
Und ich kann sagen,die alte Dame versieht immer noch
Ihren Dienst.
Grüße aus dem Saarland,wo`s Heute wieder über 30 Grad werden soll
Hans-Jürgen/Lgbfreundesaar
Lok_20_Lokf_hrerseite (lgbfreundesaar)
Bild


PIC00047 (lgbfreundesaar)
Bild
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

RhB G 3/4

Beitrag von Stoffel »

Hallo Hans-Jürgen,

na, das Löckchen sieht doch ganz prima aus :!: :gut:

Die gleiche Lok (G 3/4) habe ich vor ein paar Jahren auch selbst gebaut, aber als Nr. 11 und in Ursprungsausführung. Um Euch eine kleine Freude zu machen, wollte ich heute eigentlich auch ein Bild einstellen, aber prompt ging meine Digicam über den Jordan :cry: :cry: :cry:

Insofern müßt Ihr Euch noch ein bisschen gedulden.

herzlichst
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Rh.B. Lok 20 G 3/4

Beitrag von Stoffel »

Hallo zusammen, :hallo:

habe meine Kamera wieder und deshalb gibt´s nun wie versprochen ein paar Bilder von meiner Interpretation der rhätischen G 3/4. Hoffentlich akzeptiert Ihr das als Buntbahn sonst muss ich wohl ins Schwarzbahn-Forum :D

Ich habe das Lökchen 1996 gebaut als eines meiner Erstlingswerke. Vielleicht würde ich es heute ein bisschen hübscher noch hinkriegen - man wächst halt mit der Zeit. 8) Damals noch aus ABS-Kunststoff und mit Messing-Teilchen "verfeinert". Das Fahrwerk ist LGB, "alles oben" drauf Selbstbau.

Im Prinzip ist das die gleiche Baureihe wie die vom Hans-Jürgen, nur hier in Ursprungsausführung (bis ca. 1930) und eben mit der Nr. 11.

Falls ich in die glückliche Lage komme und eine von Ralph´s live steam G 3/4 ergattern kann, gebe ich dieses Lökchen an einen RhB-Freund unter Euch ab. :wink:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Dateianhänge
G 3_4 pic1.jpg
G 3_4 pic2.jpg
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rh.B. Lok 20 G 3/4

Beitrag von Dieter »

Stoffel hat geschrieben:Falls ich in die glückliche Lage komme und eine von Ralph´s live steam G 3/4 ergattern kann, gebe ich dieses Lökchen an einen RhB-Freund unter Euch ab. :wink:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Moin Stoffel,

ich wünsche Dir, daß Du eine von Ralph's live steam G 3/4 ergattern kannst und melde mich schon mal als Interessent für Dein tolles Lökchen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Rh.B. Lok 20 G 3/4

Beitrag von Stoffel »

Hi Leuts,

will mal diesen Uralt-Thread wieder aufgreifen aus einem ganz einfachen Grund. Mein neuer Fotoknips versetzt mich nun in die Lage, die Dinge ein wenig besser zu dokumentieren, wo ich euch bislang nur mit zweifelhaften Bildchen belästigen konnte. :wink:

Insofern gibt´s neue Aufnahmen von einer weiteren Jugendsünde, der RhB G3/4, die ich auch noch relativ primitiv zusammengehämmert hatte. :roll: Es sind auch ein paar schonungslose Detailaufnahmen dabei, auf denen man durchaus auch den einen oder anderen Schönheitsfehler sieht .... :oops:

RhB G3/4 Nr. 11 (Stoffel)
Bild


RhB G3/4 Nr. 11 (Stoffel)
Bild

.... das ist aber m.E. nicht schlimm. Habe kein Problem damit zu dokumentieren, dass ich mich erst über der Zeit an bestimmte Techniken herangearbeitet habe. :biggthumpup:

Wer Interesse hat kann man reinschauen:
www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?c ... ppuser=223

wer nicht, lässt´s bleiben. :lol: :lol: :lol:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
der noch ganz ermattet ist vom konspirativen Treffen beim Piepmatz
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Rh.B. Lok 20 G 3/4

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Stoffel,
gefällt mir :D :D :D :D :D ,
und erinnert mich an mein Malletgehäuse. Nachdem da letzte Woche Deine Grundierung (RAL-Nr. kenne ich leider nicht :D :D ) drauf kam, wurde jeden Tag mit feinem Sandpapier geschliffen.
Kleine Kratzer gibt es ja beim Zusammenbau immer einmal.
Gestern war der Tag der Wahrheit, nach dem 2 Grundierungsüberzug.
Fazit: Nochmals die Prozedur, allerdings sind die "bösen" Stellen schon viel weniger geworden. So richtig sieht man das eben erst nach dem Farbauftrag und da kann man beim Grundierungsschritt noch viel verbessern.
Geduld ist angesagt
Abgesehen davon sind beim Vorbild die Flächen auch nicht immer exakt gleichmäßig und gerade, wenn ich da an die "Beulen" in den Reisezugwagen vom RAW Halberstadt denke. Solange die Farbe ganz neu war und glänzte, sah man sie....
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten