Moin,
als ich neulich im Roloff geblättert habe, ist mir ein Praxistipp aufgefallen, in dem es darum geht, Altschwellen zu recyclen ( auch wenns damals wohl noch Wiederverwertung hieß ). Was macht man mit alten Schwellen, die vernagelte und/ oder verfaulte Enden haben, aber in der Mitte noch eine gute Substanz? Man sägt die unbrauchbaren Enden ab, verbindet die "guten" Reste mit Bauklammern und baut abwechselnd eine geklammerte und eine "ganze" Schwelle ein. Im Modell kann kann sich die Bauklammern wohl sparen, da diese in der Zeichnung seitlich waren, aber es gibt wieder etwas Abwechslung im Gleis ( Außerdem mußte ich tatsächlich zu kurz gesägte Schwellen recyclen )
Halbierte_Schwellen (Gleisbauer)
MfG Christoph
"halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen
Moderator: Marcel
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: "halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen
Hallo Christoph,
auch eine gängige Methode ist es, so Normalspurschwellen zu verwerten.
Viele Grüsse,
Urias
auch eine gängige Methode ist es, so Normalspurschwellen zu verwerten.
Viele Grüsse,
Urias
- Gleisbauer
- Buntbahner
- Beiträge: 1398
- Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: "halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen
Hallo Urias,
die halbierten Normalspurschwellen kenn` ich auch, es ging mir aber um die Resteverwertung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ( nein, nicht ich, ich war bloß zu faul ), und wenn man sich mal die Geschichte ansieht, gab es eigentlich für Feldbahnen immer einen Grund zu sparen ( spätestens wenn man kein Holz für neue Schwellen mehr bekam ).
Wann ging es denn so richtig nit den halbierten Normalspurschwellen bei Feldbahnen los? Gibt es da einen Zeitraum?
MfG Christoph
die halbierten Normalspurschwellen kenn` ich auch, es ging mir aber um die Resteverwertung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ( nein, nicht ich, ich war bloß zu faul ), und wenn man sich mal die Geschichte ansieht, gab es eigentlich für Feldbahnen immer einen Grund zu sparen ( spätestens wenn man kein Holz für neue Schwellen mehr bekam ).
Wann ging es denn so richtig nit den halbierten Normalspurschwellen bei Feldbahnen los? Gibt es da einen Zeitraum?
MfG Christoph