"halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

"halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
als ich neulich im Roloff geblättert habe, ist mir ein Praxistipp aufgefallen, in dem es darum geht, Altschwellen zu recyclen ( auch wenns damals wohl noch Wiederverwertung hieß :wink: ). Was macht man mit alten Schwellen, die vernagelte und/ oder verfaulte Enden haben, aber in der Mitte noch eine gute Substanz? Man sägt die unbrauchbaren Enden ab, verbindet die "guten" Reste mit Bauklammern und baut abwechselnd eine geklammerte und eine "ganze" Schwelle ein. Im Modell kann kann sich die Bauklammern wohl sparen, da diese in der Zeichnung seitlich waren, aber es gibt wieder etwas Abwechslung im Gleis ( Außerdem mußte ich tatsächlich zu kurz gesägte Schwellen recyclen :roll: )

Halbierte_Schwellen (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: "halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Christoph,
auch eine gängige Methode ist es, so Normalspurschwellen zu verwerten.
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: "halbierte" Schwellen für (Bau-)Feldbahnen

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Urias,
die halbierten Normalspurschwellen kenn` ich auch, es ging mir aber um die Resteverwertung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ( nein, nicht ich, ich war bloß zu faul :wink: ), und wenn man sich mal die Geschichte ansieht, gab es eigentlich für Feldbahnen immer einen Grund zu sparen ( spätestens wenn man kein Holz für neue Schwellen mehr bekam ).
Wann ging es denn so richtig nit den halbierten Normalspurschwellen bei Feldbahnen los? Gibt es da einen Zeitraum?
MfG Christoph
Antworten