Eine Bekohlungsanlage für´s kleine BW

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Eine Bekohlungsanlage für´s kleine BW

Beitrag von erhard »

ist es tatsächlich gewollt, dass man die treppe rauf über den zaun steigen muss ?

fragt sich
erhard
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Eine Bekohlungsanlage für´s kleine BW

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Erhard,

zuerst mal freut es mich, dass es Buntbahner gibt die ganz genau hinschauen ! :lupe: Da der Rest von Dir nicht kommentiert wurde, gehe ich davon aus, dass er ganz ok ist. :?: :?:
Nun aber zu Deiner Beobachtung. Ja es stimmt, die Seile versperren den Zugang zur Treppe. Das muß auch so sein :ja: , dachte ich mir beim Bau. Denn dort wo ich arbeite wird auf Arbeitsschutz besonderen Wert gelegt :schlaumeier: :schlaumeier: und schon wurde der Gedanke „safety first“ ins Modell umgesetzt 8) . Die Absperrungen dienen der Absturzsicherung und müssen bevor das Personal auf die Arbeitsbühne will erst geöffnet werden. Lästig aber sicher.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, ob z.B. in den 50ern oder 60ern bei Bekohlungsanlagen auf so eine Absicherung Wert gelegt wurde :nixweiss: . Das müssten die Kollegen kommentieren, die sich an diese Zeit noch gut erinnern können oder einen entsprechenen Fundus an Bildern besitzen.
Jedenfalls bin ich nicht der einzige der sich um die Sicherheit des Lokpersonals Gedanken macht. Rabe hat schon vor geraumer Zeit Anstoß an dem fehlenden Geländer genommen :smt018 . Das hat mich natürlich nicht ruhen lassen und so musste diese Sicherheitseinrichtung auch noch her.
1 mm Messingdraht war schnell gefunden, dann zugeschnitten und auf „gebraucht“ gebogen:

Geländerbau (Kellerbahner)
Bild

Das verlöten der Drahtstücke war für mich schon mal eine Kunst für sich. Nach den ersten Lötversuchen bei den Loren ( phpBB2/viewtopic.php?t=5249
) jetzt diese Übung. Na, schaut selbst:

Lötkunst (?) Teil 2 (Kellerbahner)
Bild

Um die Lötklumpen nicht gar zu sehr auffallen zu lassen wurde anschließend das Geländer ordentlich verrostet und an der kleine Bekohlungsanlage befestigt:

Geländer ist dran (Kellerbahner)
Bild

Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Alle haben Halt und runterfallen tut auch niemand mehr :onceldoc: – hoffentlich:

Handlauf und Absturzsicherung (Kellerbahner)
Bild



In diesem Sinne wünsche ich allen BBF´lern eine sichere Adventszeit :heiss: :snowman: :steinigung: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Eine Bekohlungsanlage für´s kleine BW

Beitrag von erhard »

Kellerbahner hat geschrieben:Da der Rest von Dir nicht kommentiert wurde, gehe ich davon aus, dass er ganz ok ist.
Kellerbahner
hallo kellerbahner,
entschuldige , dass ich mich so kurz gefasst habe !
in der tat sieht deine kleinbekohlung großartig aus.
von "ganz ok" bist du sicher ein ganzes stück auf der sicheren seite vorbei ;)

erhard
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Eine Bekohlungsanlage für´s kleine BW

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Erhard,

kein Problem, versuche ab morgen auch wieder es ein bißchen ruhiger angehen zu lassen. Zum Beispiel um mal wieder Zeit für´s Basteln zu haben 8) .

Freut mich natürlich sehr, daß es Dir gefällt ! :D :D :D

Ich wünsche Dir und allen anderen eine gute Restwoche und dann ruhige Weihnachtstage :tannenbaum: !

Gruß

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten