Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
holzheini
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:18
Wohnort: Halver (Sauerland)

Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von holzheini »

Bei einer ebay-Auktion erbeutete ich auch eine LGB Toytrain Sound-Tender 96172. Eine neue 9V-Batterie habe ich eingebaut - klappt nicht! Also weiter demontiert: In dem weißen Kunststoffkästchen, im dem sich die Elektronik versteckt, ist noch ein leeres Fach, wie für eine Batterie, aber nur für eine ca. 15 mm lange. (In dem Fach sind auch + und - Zeichen zu erkennen. Weis jemand, was da hinein gehört? Falls jemand auch so ein Teil hat, vielleicht einfach mal nachsehen? Oder gibt es ander Hinweise oder Ideen, wie ich das - sicherlich nicht wertvolle - Teil wieder an laufen bringe?

Danke im voraus!

Stefan
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Holzheini :D

Schau mal bei LGB nach :
http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... 2_0304.pdf
http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... 6172-1.pdf
Er könnte natürlich auch kaputt sein :cry:

Viel Erfolg Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
holzheini
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:18
Wohnort: Halver (Sauerland)

Re: Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von holzheini »

[quote="Regalbahner"]
Schau mal bei LGB nach :
http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... 2_0304.pdf
http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... 6172-1.pdf
[/quote]

Vielen Dank für die Links! Leider helfen Sie mir in der Sache nicht weiter, weil in der LGB-Dokumentation das fragliche Teil "Nr. 20" nur im ganzen dargestellt ist uns nicht, auf welchen Teilen es besteht. Trotzdem: Danke für die Hinweise!

Aber vielleicht hat ja jemand noch so einen Tender und schaut einfach mal nach?

Danke im Voraus! Stefan
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von Mikado »

Hallo Holzheini,

das Teil 20 ist auch nur ein ganzes Teil. Das von Dir geschilderte Fach hat in diesem Fall keinerlei Bedeutung oder Funktion. Ich denke, dass LGB das Teil zukauft und dieses Fach für eine andere Anwendung dient. Du musst zum Betrieb eine 9 V Batterie an den entsprechenden Anschlussteil mit den Knöpfen anstecken. Wenn Du dann das Teil 20 zusanmmen drückst geht die Musik ab. Ich war allerdings vom Ganzen nicht besonders begeistert.
Ich habe den Sound dem Tender entnommen und ihn genau angeschaut und überprüft, bevor ich ihn bei Ebay verhökert habe. Ich habe meinem Patenjungen dann den hochwertigen Nachrüstsound von LGB eingebaut.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
holzheini
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jan 2006, 17:18
Wohnort: Halver (Sauerland)

Re: Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von holzheini »

Hallo Mikado!

So eine nette Überraschung, ich hatte ja schon nicht mehr mit einer weiteren Reaktion auf meine Anfrage gerechnet.
Auch in der Sache hilft Deine Antwort mir weiter: Natürlich hatte ich eine 9V-Batterie angeschlossen, doch ohne dass sich etwas tat. Als nächstes werde ich jetzt mal checken, ob die Batterie, obschon neu, nicht vielleicht doch leer ist. Falls es daran auch nicht liegt , muss ja das Teil defekt sein und ersetzt werden.
Welchen Nachrüstsound hast Du denn dan eingebaut? (Der Toytrain-Sound ist ja nun wirklich nicht der Hit...)?

Herzliche Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Wie fixe ich meinen Toytrain Soundtender?

Beitrag von Mikado »

Hallo Stephan
womit Du den Toy Train Sound ersetzt hängt von vielen offenen Fragen ab, aber auch von Deinen Bedürfnissen - dem was Dir Freude bereitet.
Zu allererst die Frage ob Du schon Digital fährst oder noch nicht, denn in Sachen Sound Bedienen bietet DCC bei der Grossbahn sehr viel und somit würde sich schon alleine mit dieser Frage einiges ergeben. Zudem gibt es Produkte die lassen sich mit dem Trafo nicht mehr betätigen.

Ich habe in den Toyttrain Tender den Nachrüstsound 65003 von LGB eingebaut. Der hat da gut reingepasst und war mit etwas Basteln sauber befestigt. Der Sound ist kein Mercedes oder Jaguar, aber ein VW ist er alleweil. Die kleine Ami-Lok mit dem Tender dazu gehört meinem Patenjungen und dem genügt es wenn er mit dem DCC einfach vorgegebene Sounds wie von der CD abspielen kann.

Wenn Dun gerne noch mehr wissen willst schreib mir doch eine PN

Grüessli
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten