Laufen DVD aus d. USA ohne Probleme hier in d. BRD?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Laufen DVD aus d. USA ohne Probleme hier in d. BRD?

Beitrag von lupilup »

Hallo Forum-Freunde,

das Angebot an deutschsprachigen Eisenbahnvideos mit US-Themen ist ja etwas spärlich :roll: . Da ja amerikanische Eisenbahnvideos aufgrund des anderen Formates (NTSC?) leider nicht ohne Probleme auf unseren Rekordern laufen :evil: , stellte sich mir nun die Frage, ob es denn bei DVDs auch solche Probleme gibt :gruebel: (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Ich habe gesehen, daß jetzt immer mehr US-Eisenbahnvideos auch als DVD zu haben sind :gut: .

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

DVD aus US&A

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Rolf,

leider kann ich nicht mit "direkter Hilfe" dienen, aber ich glaube schon. Zumindest laufen von mir dort gekaufte CD's anstandslos auf hiesigen Geräten, warum sollten also DVD's Probleme machen :?: :?: :?:

Pfingstgruß gen Norden

Karl-Heinz :tach: :tach:

Keep the trains rolling!
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Ländercodes auf DVD !!

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
es kommt auf den DVD Player an. Wenn der einmal für einen bestimmten Ländercode initialisiert wurde (für Europa/Deutschland die 2) können die DVDs aus den USA nicht mehr abgespielt werden es sei denn sie wurden dort für den Ländercode 2 produziert. Codefreie DVD Spieler haben damit keine Probleme.
Ob es DVDs ohne Ländercode gibt die auf allen DVD Player, selbst wenn diese einmal für einen Bereich initialisiert wurden gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eine Recherche im Internet dürfte aber dazu weiterhelfen. Mit normalen Audio und Daten CDs gab und gibt es diese Problematik nicht.
NTSC (never the same color) oder PAL spielen keine Rolle da das Signal per Video Aus/Eingang übertragen wird. Dies wird nur dann relevant wenn zur Übertragung das Antennenkabel benutzt wird.
Zuletzt geändert von squirrel4711 am So 8. Jun 2003, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Apr 2003, 11:13
Wohnort: Dresden / Saarbrücken

Beitrag von Christian »

Hallo Rolf,

du mußt sogar noch ein paar mehr Dinge beachten.

Du solltest nachfragen ob und wenn ja welche Regionalcode die DVD's haben, denn Europäische DVD-Player können normalerweisen blos DVD's mit dem RC 2 abspielen. Wenn sie keinen haben, was ich stark vermute, kannst du sie dir auf jedem Player ansehen. Wenn sie den amerikanischen Standard RC haben (RC 1), wird es schwieriger.
Da gibt es dann generell zwei Möglichkeiten den Film trozdem abzuspielen. Wenn du einen so richtig schön billigen Player aus China oder Taiwan hast, besteht die Chance, daß im Internet ein Cheatcode (Tastenkombination)findest, mit der du den Player Codefree schalten kannst. Die andere Möglichkeit wäre, wenn du einen relativ hochpreisigen DVD-Player hast, daß du dich nach einem Codefree Umrüstsatz erkundigst. Die gibt es relativ häufig für Player der 1000 € Klasse. Bei Durchschnittlichen Player oder Kombigeräten sieht es dagegen sehr schlecht aus.
Alternativ könntest du dir von jemanden einen DVD-Brenner in seinem PC hat eine Kopie erstellen lassen die den RC 2 hat.
So jetzt zu den Bildformaten. Die Player haben in der Regel drei Ausgabeformate: PAL, PAL 60 (PAL Format, aber mit 60 statt mit 50 Hz) und NTSC. Wenn der Player NTSC nach PAL konvertieren kann hast du keinerlei Probleme. PAL 60 können die meisten besseren Fernseher schon seit über 10 Jahren, NTSC dagegen erst in den letzten 5 Jahren, da mußt du in der Betriebsanleitung nachlesen was Player und Fernseher können.

Ich hoffe ich habe mehr Fragen beantwortet als ich neue eingebracht hab.
Allen noch schöne Pfingsten

Christian
Praxis ist: Wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wie verhält es sich mit PC-DVD-Laufwerken?

Beitrag von lupilup »

Hallo squirrel und Christian,

so etwas hatte ich schon befürchtet. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Wie sehen denn die Chancen aus, daß so eine DVD auf einem PC-DVD-Laufwerk läuft?
lupilup :usa:
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Amerikanische Eisenbahnfilme

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
für die Freunde Amerikanischer Eisenbahnfilme gibt es in Faversham, Kent, GB
die Firma SPV. Es gibt dort eine sehr große Auswahl an Filmen zu vernünftigen Preisen die auf das Europäische PAL-System umgestellt wurden.
Näheres im Web: www.spv.co.uk
Es gibt dort auch DVD's und Bücher.Es wird auch an Privat versendet.
Damit erübrigt sich auch der Einkauf über'm großen Teich.
MfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Perfect...

Beitrag von lupilup »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Hilfe :zustimm: . Die Auswahl an Videos und DVDs auf der Webseite dürfte mich erst mal einige Zeit beschäftigen :lupe: :mrgreen: .
lupilup :usa:
Benutzeravatar
IndianWells
Buntbahner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 17:43
Wohnort: Nürnberg

...und sie laufen doch !

Beitrag von IndianWells »

Die Ländercodes wurden eingeführt, um zu vermeiden daß aktuelle US DVD's bei uns kursieren, noch bevor der Film hier im Kino angelaufen ist.
Reine "Sach- und Fachfilme" obliegen dieser Notwendigkeit nicht und sind in der Regel "Codefree".
Ich selbst habe mehrere Eisenbahn DVDs aus USA, meist Pentrex, die ohne Probleme auf meinem Billig-DVD-Player (für damals DM130,- ) laufen.
Die amerikanischen Versender reagieren meist binnen Stundenfrist auf Anfragen und können Zweifel bezüglich des Ländercodes klären.
Steam-Powered-Video in GB ist sicher eine Alternative, ist aber recht teuer.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

DVD & Region-Free

Beitrag von fido »

Hi,

Im PC mit einem DVD-Laufwerk wirds kompliziert, denn Du musst das Laufwerk auf Code-Free updaten (falls das geht) und einen Patch für die Player-Software einspielen (falls es das gibt)

Mit einem richtigen DVD-Player hast Du weniger Ärger. Z.B. bei Alternate.de gibts den Yamakawa DVD 255-5.1 für unter EUR 100,-, bei dem sich der Regionalcode einstellen läßt. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten