Playmobil und Gartenbahn

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
jokkel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Apr 2003, 15:47
Wohnort: Naunhof

Playmobil und Gartenbahn

Beitrag von jokkel »

Hallo,
ich habe gerade von Playmobil den Bestellkatalog für Ergänzungs- und Ersatzteile vor mir liegen. Da gibt es einige interessante Sachen, wie z.B. Zäune, Baugerüste,Baustellenzubehör und eine recht gut aussehenden Portalkran.
Wer hat Erfahrungen mit o. gen. Artikeln, insbesondere mit etweiligem Massstab, Durchfahrtshöhe vom Portalkran usw.
Das ich farblich Nachbehandel muß ist mir schon klar.
Danke für die Antworten und schöne Pfingstfeiertage.
MfG
jokkel
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Beitrag von RhBDirk »

Ich verwende auf meiner Anlage als Zubehör nur den "Playmokram" weil es eine günstige Alternative ist zu den sonstigen Hochpreisprodukten, ca 450 Figuren wären von Preiser & Co (die durchaus schöne Figuren herstellen) wohl nie drin.
(ich weiss andere sehen das anders, aber das ist ja überall so)

Playmobil passt vom Maßstab - für meine Verhältnisse - sehr gut zu LGB da ja auch die Playmozüge auf 45mm Spur fahren und mit LGB voll kompatibel sind.
Früher kaufte Playmobil ja auch das Gleismaterial für die Bahn bei LGB ein.
Mittlerweile aber sind sie auf Plastikschienen (45mm) und Funksteuerung umgestiegen, Kupplungssysteme sind aber noch gleich.

Unter dem Portalkran können Züge locker drunterher fahren (dafür ist er ja auch gebaut), allerdings keine E-loks wenn sie den Pantographen aufgebügelt haben, aber sowas gibts ja auch in der Realtität nicht - man käme ja dann gar nicht an die Container ran.
Ich glaube 2 Parallelgleise passen drunter.
Ich habe den Kran auch schon bei vielen auf der Anlage gesehen.

Beim übrigen Zubehör - vom Zaun bis zur Geschirrgarnitur für den Speisewagen - passt ebenfalls - wie schon eingangs gesagt - alles sehr gut zum LGB Maßstab und ist eine preiswerte Alternative.

Die Artikel kann man übrigens auch online bestellen unter:
http://www.playmobil.de
Antworten