Wellblechklo entsteht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Wellblechklo entsteht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ja Marco,
du warst schuld oder noch besser, du hast mich auf die Idee gebracht. :wink:

Mit deinem Beitrag über den Wetzsteinstollen phpBB2/viewtopic.php?p=221303&highlight=#221303

Dort ist dieses Bild zu sehen:

Bild

Diese Gebäude kam mir doch sofort bekannt vor, denn genau so eines stand 1975 während des Baus unseres Hauses auf unserem Grundstück. Damit war für mich klar das Häuschen muss ich nach bauen. :heiss:

Erst mal Kontakt mit Marco aufgenommen und der ist dann auch tatsächlich für mich erneut zum Wetzsteinstollen gefahren und hat das Gebäude vermessen. Nicht nur eine Skizze kam sondern sogar eine perfekte Zeichnung.
Nur eine solche detaillierte Zeichnung forderte auch die Maßstäblich Umsetzung gerade zu heraus. :roll:

So begann ich als Erstes die Profile zu fertigen, die Winkelprofile mit einer Schenkellänge von 1,6 mm bog ich mir auf meiner Kantbank aus 0,2 mm Messingblech. :jump:

Nur das T-Profil mit den Abmessungen von 1,3 x 1,3 mm für den Türrahmen war dann eine besondere Herausforderung. :gruebel: Ich habe dann den ganzen Türrahmen in einem Stück aus einer 1,8 mm Messingplatte gefräst und siehe da, es hat geklappt. :D

Bild

Inzwischen habe ich daraus den Rahmen für das Gebäude mit Dach und Boden gelötet. Was jetzt als folgt sind die funktionellen maßstäblichen Scharniere. :wink: Bislag wiegt das Teil ganze 10,8 Gramm und wird damit sicher eines meiner bisher leichtesten Gebände werden. :zwinker:

Bild

So Marco fühl dich bitte nicht länger schuldig, es war eine ganz großartige Idee von dir die Bilder zu zeigen und noch viel besser fand ich, dass du mir auch noch so mit der Zeichnung geholfen hast. :gut:

Noch einmal vielen Dank an Marco. :knuddel:

Da ich Marco ja dankbar für das Bild bin und der Bau fortschreitet, habe ich den Titel umbenannt, um spätern Leseren eine bessere Zuordnung zu bieten.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 19. Dez 2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Helmut

hier ist der Schuldige :lol:
Das verlötete Gerippe sieht ja schon phantastisch aus.Wirklich 100% Volltreffer bezüglich Originalität.

Nun hat das WC auf Marcels Domino eine etwas Moderne Variante auf dem Golfplatz von Helmut zum Nachbar :wink:
Wenn nun das Wellblech und etwas Alterung das BlechWC ereilt hat ist das dann sicher ein weiterer Hingucker auf Eueren Dominos.

@Helmut:

Auf die Scharniere bin ich schon gespannt.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Vergeßt aber auf keinen Fall den Seuthe einzubauen......

Bild
Bildquelle : www.mec-landau.de

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,
da das Klo ja Tragegriffe hat, ist es ja auch universell aufstellbar und ich kann verschiedene Module damit schmücken.

Hallo Gerd,
das mit dem Seuthe werde ich wohl wegen mangelnder Vorbildgetreue lassen. :cry:

Q all,
mein Balou hat sich aber bereit erklärt, weiter jeden Tag kostenlose frische Duftmodule zu produzieren. Nur die Duftmodule sind wohl zu realistisch und werden dann wohl auch nicht umgesetzt werden. :wink:

Dafür habe ich aber die Türscharniere fertig und es kann morgen, wenn alles klappt weiter gehen. :wink:

Bild

Die Tür klappt auf jeden Fall schon mal. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Helmut

Einfach genial diese maßsstäblichen Scharniere.
Mich würde mal Interessieren wie diese gefertigt und so exakt angelötet wurden.Ich kann mir gut vorstellen das dies nicht sehr einfach war.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Berthold »

Hallo Helmut,
ein echt schönes Häuschen wird das, und die Tragegriffe bringen mich
auf die Idee zu einem Verbesserungsvorschlag:

Bei Grubenbahnen – vielleicht auch bald in Deinem Klosterstollen(?) – 
gibt es ja die netten Lokuswägelchen für das dringende Geschäft unter Tage.

Wenn Du Dein Häuschen auf ein Lorengestell montierst, kann es z.B.
die Torfbahn immer mitführen, für die ganz privaten Angelegenheiten
des verschämten Personals im Moor. Wär doch auch mal was nettes(?).

Schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Berthold
Wenn Du Dein Häuschen auf ein Lorengestell montierst, kann es z.B.
die Torfbahn immer mitführen, für die ganz privaten Angelegenheiten
des verschämten Personals im Moor.
Du denkst wieder mal an alles :wink:

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

das mit den Scharnieren ist eigentlich ganz einfach, nur gilt hier sicherlich auch mal wieder "gewusst wie". :wink:

Ich verwende 1 mm Messingrohr mit einer 0,6 mm Bohrung. Ausserdem 0,6 mm Edelstahldraht und 0,5 mm Messingdraht. Den Edelstahldraht stecke ich in das Rohr und dann habe ich mit einem scharfen Messer durch rollen 1,9 mm lange Stücke von dem Rohr abgeschnitten.

Beim Anlöten habe ich einfach den Edelstahldraht durch das Rohrstück gesteckt und damit beim Löten an der Tür gehalten. Nach dem Löten konnte den Edelstahldraht einfach aus dem Rohrende ziehen, denn der Zinn verbindet sich trotz Flussmittel zum Glück nicht mit dem Edelstahl. Beim Rahmen habe ich 0,5 mm Messingdraht durch das Rohrende gesteckt und alles so an dem Türrahmen fixiert und verlötet. Jetzt ist es ja gewünscht das sich Draht und Rohr mit einander verbinden und der Draht wird anschleißend nur noch auf Länge gekürzt. Schon sind die Türscharniere beweglich fertig.

Hallo Berthold,
gute Idee hatte ich auch schon bringt nur 2 Probleme mit sich.

1. Das Wellblechklo ist ja unten offen und wurde im Einsatzfall über eine Grube gestellt. Da bliebe dann wohl einiges bei der Benutzung auf dem Flachwagen liegen. :roll:

2. Im Klosterstollen müsste das Wellblechklo liegend eingesetzt werden und da macht das nicht so recht Sinn. :cry:

Ich kann das Wellblechklo aber auch auf meine Heidemodule stellen und da kann der Schäfer, der die Schafe dort hütet, wenigstens mal für große Jungs. :wink:

Nur das Häuschen war einfach so reizvoll das musste ich einfach bauen. :D
Inzwischen bin ich auch schon bei der Inneneinrichtung, mal sehen, heute Abend geht es hoffentlich weiter. Die Wellblechwände sind auch schon drin. :D
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 19. Dez 2005, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Berthold »

Nochmals Hallo Helmut,
Da bliebe dann wohl einiges bei der Benutzung auf dem Flachwagen liegen.
Da brauchts natürlich ein entsprechendes Loch im Boden(blech/holz),
wie bei der großen Bahn, direkt über einer Schiene und dazu ein Schild an der Tür:
„Benutzung nur während der Fahrt".

Und für den Klosterstollen hatte ich natürlich an einen grubengerechten,
tiefergelegten Kackwagen gedacht. Ich habe kürzlich ein Bild eines
amerikanischen Wagens dieser Art gesehen, mit sage und schreibe vier
Sitzplätzen nebeneinander. Wenn mal im Stollen der Dünnpfiff grassiert.

Jetzt langts aber mal, schöne Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Marco ist schuld...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

bin leider nicht zum Basteln gekommen, habe aber weningstens noch ein Foto vom aktuellen Bauzustand gemacht. :roll:

Bild

Selbstverständlich funktioniert der Riegel an der Tür auch. :lol:
Helmut Schmidt
Antworten