Digital ? Ein eindeutiges Jain !

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

mofler
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 10. Jul 2003, 10:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Digital ? Ein eindeutiges Jain !

Beitrag von mofler »

Hallo MM und Gartenbahnfreunde
meine Gartenbahn ist Analog, derzeit habe ich nur eine TE-Funksteuerung. Weichen und Stromabschnitte werden von einem festen Stellpult aus bedient.
(näheres http://www.schigi.de) Das Konzept von MM mit PDA, WLAN, Bussystem und Prozessoerkarten finde ich sehr gut. Noch dazu, dass man zunächst keinen PDA und/oder WLAN benötigt, sondern auch der "kleine" Einstieg möglich ist.
Bei ca. 60 Funktionen habe ich jetzt als nächstes zu klären, eine leistungsfähige Stromversorgung bereit stellen zu können. Ich denke, dass ein Trafo mit lediglich einem Gleichrichter, wohl kaum aussreichend für Prozessorkarten ist, so schaue ich mich gerade nach einer Lösung für "dicken" "sauberen" Strom um.
Allerdings habe ich mit dem Umsetzen keine Eile, 1. es funktioniert im Moment alles und 2. ist die Jahreszeit nicht gerade super geeignet für weitere Arbeiten draußen. Die wenige Zeit, die "gut" ist, will ich fahren/spielen.
Aber das Thema der Funk-Analog-Komfort-Steuerung werde ich natürlich weiterverfolgen, sie erfüllt alle meinen Erwartungen, die ich derzeit habe. Und eine ganz große Forderung ist, möglichst nichts an den Lokomotiven umbauen zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Janz
Antworten