Schmalspurhomepage

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Schmalspurhomepage

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo zusammen hier im Forum.Ich arbeite im Moment an einer Homepage über Europäische Meterspurbahnen sowie die Amerikanischen 915mm Schmalspurbahnen.Es soll eine Seite sein diese Schmalspurbahnen vorstellt,sowie ihre Fahrzeuge.Desweiteren soll auch ein Modellbahnbereich entstehen wo Fahrzeuge die auf dieses Profil zutreffen ,sowie auch Gartenbahnen.
Da ich das allein jedoch kaum schaffe ,nun meine Frage an euch ?

:arrow: Wer von euch hat Material ,das er veröffentlichen möchte,sofern es
auf diesen Rahmen zutrifft :?:
:arrow: Wer hat Fotos,Karten oder anderes Material zu Meterspurbahnen und
den US-Bahnen :?:
:arrow: Wer hat eine Gartenbahn,die in diese Rubrik fällt,und würde diese
veröfentlichen wollen,oder wenn schon Homepage vorhanden,einen
Hinweis auf seine Seite :?:
:arrow: Wer würde als Co. Autor an der Seite mitarbeiten wollen :?:


Desweiteren wird ein Projekt vorgestellt´,dass sich um den Neubau einer Meterspurbahn dreht;was aber zuerst im Modell realisiert wird,und in einigen Jahren dann auch in 1:1.
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Schmalspurhomepage

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Johannes,

ich würde Dir raten, erst einmal das Projekt auf die 1000 mm-Bahnen in Europa zu begrenzen.
Unter Umständen gibt es ja für die 3 ft. Bahnen in NA bereits HP's? im Web. Auch "abgespeckt" gibt es noch genug Arbeit, besser: ohne Ende! :twisted: :shock:

War nur ein "ganz plötzlicher Einfall"!

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurhomepage

Beitrag von Jürgen »

Lieber Johannes,
wann ist dir denn dieses epochale Werk in den Sinn gekommen? Ich kann dir nur raten über Sinn und Unsinn dieses Unterfangens nochmal sehr gründlich nachzudenken.
Warum machst du nicht einfach erstmal eine eigene Seite zur Wangerooger Inselbahn und stellst deine zukünftigen Modelle vor -sowie ich deine Beiträge verstanden hab, hast du ja was in der Richtung vor, oder ist das nicht mehr aktuell?
Meterspurbahner hat geschrieben: Desweiteren wird ein Projekt vorgestellt, dass sich um den Neubau einer Meterspurbahn dreht;was aber zuerst im Modell realisiert wird, und in einigen Jahren dann auch in 1:1.
Mfg,Johannes
Welcher Verein steckt denn da dahinter, oder hast du das in Privatinitiative vor? Ist das wieder so ein unausgegorenes Projekt wie deine 900mm Feldbahn?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Jürgen.An dieser Seite arbeite ich schon einige Zeit,wenn bisher nicht praktisch.Doch dahinter steht schon ein Sinn,und zwar der mal einige Meterspurbahnen vorzustellen,da für viele Schmalspurbahner diese Spur die Interessanteste ist.Ein zweiter Grund ist unter anderem das die Meterspurbahnen irgendwie zur Randerscheinung werden,die meisten Schmalspurbahner sehen eher nach Sachsen und Schwaben, und da kommen meiner Ansicht nach die Meterspurbahnen etwas zu kurz kommen.
Zum anderen sollen mal die Schmalspurfahrzeuge etwas mehr vorgestellt werden,unabhängig davon wo sie gefahren sind oder fahren.
Das war meines Erachtens doch sinnvoll.
Das Bahnprojekt ist eine Eigeninitiative,die Unabhängig von Vereinen sein wird.
Meine ehemalige Bahn ist Vergangenheit,was aus einer Kette unglücklicher Umstände resultierte,ich will auch nicht weiter darüber reden.
Daraus habe ich jedoch gelernt das man so eine Bahn nicht im Hauruckmanöver aufbauen sollte,sondern sich Zeit lassen sollte für ausgiebige Planungen,und vorallem ein eigenes Gelände,um die Bahn standortsicher aufbauen zu können.Dafür wird die Bahn aber auch Besonderheiten wie zb. Neubaukipploren aufweisen können.
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Johannes,
was du damit bezweckst ist schon klar, aber du mußt ja selber wissen was du dir da zumutest. Die paar Vorbild-Bilder von meiner Seite kannst Du (mit Quellenangabe) gerne verwenden, wenn deine Seite denn jemals online geht.

Das du in Eigeninitiative eine Meterspurbahn bauen willst klingt schon sehr wahnwitzig. Hast Du die Idee schon im Schmalspurforum kundgetan ? :mrgreen:
Ich nehme mal an du meinst 'ne Feldbahn in Meterspur?

Für's Forum hier wäre doch eher mal interessant was "Du" denn nun an Modellen in Zukunft so auf die Räder stellst.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Homepage ist in Arbeit

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen.Die Homepage ist in Arbeit,demnächst werden zunächst die Wangerooger Inselbahn online gestellt,die Rubrik Meterspurfahrzeuge und eine Übersicht ehemaliger Meterspurbahnen und noch existierender Meterspurbahnen erstellt.
Das Projekt wird im Spätsommer online gehen.
Mfg,Johannes
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Deine Home über Meterspurbahnen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Johannes,

nett, dass Du auf dem Laufenden hältst, wir lassen uns überraschen! Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt :!: 8) :D :lol:
Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten