Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Marcel »

Hallo Gebäudebauer

Ich möchte in diesem Thread schrittweise zeigen wie mein Feldbahn Lokschuppen entsteht. Nachdem ich bisher im Mst. 1:22,5 eine kleine Hütte erstellt habe...
http://www.feldbahn-modellbau.ch/bau/an ... .php?id=23

...ist dies erst mein 2. Gebäudebauprojekt in dieser Baugrösse. Dabei möchte ich auch verschiedene neue Baumethoden anwenden und bin aus diesem Grund gespannt, wie das Resultat herauskommt.

Wie ihr sehen werdet baue ich nicht rationell. Denn nicht der schnelle Baufortschritt steht bei mir im Vordergrund, sondern der Spass bei der Realisierung und Freude an einem realistisches Entstehen. Dabei gestalte ich die einzelnen Bauteile bis hin zur Verwitterung Alterung laufend fertig.

Nun gehts also los: Hier soll der Lokschuppen hin. Die Aussenabmessungen betragen 18x18 cm. Die Masse reichen vollkommen aus, um später die 8cm lange Diema DL6 zu beherbergen. Das Feldbahn Selbstbaugleis (Spurweite 26,7mm) ist bereits in zukünftigen Lokschuppen hereingeführt.
Lokschuppen_02 (Marcel)
Bild

Für das Betonfundament habe ich mit zugesägten Sperrholzleisten eine einfache Schalung erstellt. In den schnellhärtenden Modellgips (Abbindezeit ein paar Minuten), habe ich eine kleine Menge schwarze Dispersions-Abtönfarbe zugegeben (nach Augenmass), um bereits eine graue Grundstruktur zu erhalten.
Lokschuppen_03 (Marcel)
Bild

Die gegossenen Teile habe ich ohne Bruch aus der Schalung rausbekommen, wie hier bei der ersten Stellprobe zu sehen ist.
Lokschuppen_04 (Marcel)
Bild

Wie ich eingangs schon erwähnt habe baue ich die Alterungsspuren laufend mit ein, aus diesem Grund ist das Fundament an 2 Orten nun schon gebrochen. Früher habe ich solche Bruchspuren eingeritzt, aber so siehts doch schon realistischer aus.
Auch die Torschwelle hat den jahrelangen Belastungen nicht standgehalten.
Der Holzbohlenbelag zwischen den Schienenprofilen ist aus 5x3mm Kiefernholzleisten (Baumarkt) entstanden. Das links und rechts eingelegte Holzfurnier dient zur Gewichts- und Materialersparnis, denn der fertige Belag soll bündig mit der Oberkante des Gleisprofiles sein. Ich habe dabei einen Verbundsteinbelag vorgesehen. Oben rechts sind schon erste Muster zu sehen, welche mich allerdings nicht befriedigen.
Lokschuppen_05 (Marcel)
Bild
Zuletzt geändert von Marcel am Di 20. Jun 2006, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marcel

das schaut ausgesprochen gut aus , wie nicht anders erwartet :D
Die Methode , alle Teile fertig gealtert zusammenzubauen finde ich sehr gut .
Auch ich musste schon feststellen , dass die Alterung eines schön lackierten ,
fertigen Modells schwieriger ist , als die Teile beim Zusammenzubauen schon zu
behandeln . (Entgegen einiger schöner Bücher) :wink:
Es gibt einfach zu viele Stellen , wo man nie wieder gescheit hinkommt bzw. einen Um - die - Ecke - Pinsel bräuchte :wink:
Da werde ich in Zukunft genau hinsehen :lupe:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Jörg »

Hallo Marcel
schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Baust Du den Schuppen abnehmbar oder wird er fest auf dem Modul verankert?

bin schon gespant auf den Baufortschritt.
bis bald
jörg
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@Marcel: Du solltest Dich beruflich ein wenig entspannen und uns öfter und mehr von solchen Dingen gönnen ... :wink: . Das würde zumindest ich mir sehr wünschen!

Hier eine Skizze des von Marcel geplanten IIf-Moduls, auf der rechts der im Bau befindliche Lokschuppen angedeutet ist. Dadurch wird die Gesamt-Situation klar.

Bild

Ganz links hingegen ist der Standort des Miniatur-Meisterwerks zu erkennen, das Marcel bescheiden als "kleine Hütte" und erstes Gebäudebauprojekt in 1:22,5 bezeichnet. Ich empfehle allen, die das noch nicht kennen, einen Blick auf seine Kreationen im Maßstab 1:35 zu werfen ( http://www.feldbahn-modellbau.ch ). Da gibt's noch allerlei zu lernen.

PS: Hoppla, ganz vergessen: Die Höhenangaben des Geländes sind in Millimetern, die Neigungen in alten Grad (ein Vollkreis = 360°).

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Marcel,

das wird spannend Deinen Baufortschritt zu verfolgen. Das gegossene Fundament ist jedenfalls eine klasse Idee.

Auch die "kleine Hütte" ist einfach genial: das stille Örtchen selbst und die Atmosphäre drumherum. Wenn ich mir den Rest (Thomas´ Modulschema ist dabei sehr anschaulich) auch noch in dem Stil vorstelle - wow.

Thomas hat völlig Recht: da kann man (ich) noch was lernen !

Marcel, wie bist Du denn an die Scharniere für die ´kleine Hütte´ gekommen ? Etwa auch Selbstbau ???

Noch weiter frohes Schaffen und gutes Gelingen !

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Marcel »

Kellerbahner hat geschrieben: Marcel, wie bist Du denn an die Scharniere für die ´kleine Hütte´ gekommen ? Etwa auch Selbstbau ???
@Kellerbahner, ja die Scharniere sind auch im Selbstbau entstanden wie du hier sehen kannst
fotos/data/6065/2427.jpg
Es ist immer wieder ein Erfolgserlebnis, wenn die Scharniere nach dem Löten immer noch beweglich sind :D

@Thomas, besten Dank für das Einfügen des Uebersichtplanes (und vielen Dank nochmals, dass du mir diesen erstellt hast :D )

@Jörg, nach dem Abwägen aller vor und Nachteile habe ich mich soeben entschlossen den Restbau nicht abnehmbar auszuführen, speziell weil ich noch noch 2 Annexbauten realisieren möchte und die Gesamthöhe gemäss meiner vorläufigen Skizzen sowieso nur 22cm betragen wird.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel und Jörg!

Mein seit Jahren im Bau befindlicher Winzlokschuppen für Meterspur...

Bild

..wird auch nur bis zur Fertigstellung abschraubbar sein. Höhe geplant: knapp 30 Zentimeter. Der Grund: Bei Trennungen zwischen Untergrund und Aufbau leidet der zarte Bewuchs und das Unkraut am Gebäudesaum. Das geht so nicht. Was natürlich wächst, lässt sich nicht so ohne weiteres wieder zerlegen - zumindest nicht öfters. Ist halt wie eine gute Ehe oder Freundschaft.

Hier ein Foto-Dummy zur Erläuterung, das mich als Nachahmer von Marcels Technik ausweist.

Bild

Wenn das Unkraut allerdings nur bis zur Höhe von Marcels Betonsockel reichen würde... :wink: :) - dann ginge es natürlich prinzipiell. Aber eine nahezu unsichtbare Fuge? Und dazu kommen noch die von Marcel erwähnten Anbauten. Das würde richtig schwierig.

@Marcel: Die Zeichnung Deines Doppel-Moduls zu erstellen, war mir ein reines Vergnügen. Nur beim Bachbett habe ich leise geflucht, nachdem ich die Fotos kannte. So etwas kann man nicht zeichnen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Marcel »

Hallo Buntbahner

Wie schon eingangs erwähnt, geht es bei meinen Bauprojekten nur langsam voran, zumal ich meist erst nach Mitternacht zum Basteln komme.
In der Zwischenzeit habe ich die Bodenplatte erstellt, so dass nun das Betonfundament und der Boden mehr oder weniger fertig sind. Hier meine letzten Bauschritte der Reihe nach:

In meinem letzten Posting habe ich schon verlauten lassen, dass mich die ursprünglich vorgesehenen Betonverbundsteine als Bodenbelag nicht überzeugen (oben in der Mitte)
Lokschuppen_05a (Marcel)
Bild

Ich habe als Alternative grossformatige Betonelemente als neuen Belag vorgesehen und dafür eine ganz simple Schalung erstellt
DSC04161 (Marcel)
Bild

Der Boden soll aussehen wie Beton, die Elemente sind aber auch wieder in Gips gegossen (mit Beigabe von schwarzer Dispersions-Abtönfarbe). Ich habe wieder mal Glück gehabt, die erste Kontrolle zeigt, dass ich mich nicht verrechnet habe :D .
Lokschuppen_07 (Marcel)
Bild

Also habe ich die Betonplatten definitiv eingebaut und auch schon wieder ein paar Alterungsspuren zugefügt.
Lokschuppen_08 (Marcel)
Bild
Zuletzt geändert von Marcel am Fr 23. Jun 2006, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Tobi »

Hallo Marcel,

eine Spitzenleistung! :top:

Die Farbliche Gestaltung ist klasse, die Alterung wirkt "wie echt".

Man kann nur gespannt warten, wie es weiter gehen wird. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Ich baue einen Feldbahn Lokschuppen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marcel,

Danke für das schöne Bild! :gut: Da kann ich nur sagen: :respekt:
Jetzt ist es doch noch ein schönes Wochenende :wink: .

Gruß Tomas (Schrauber) :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten