Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Moderator: fido
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hiho!
Ich habe das Lager-Dingens mit simplen Stückchen 3mm-Ms-Rohr gelöst. Das wurde hier übrigens schon 'mal lang und breit diskutiert.
@Sandbahner: Du brauchst nicht eine bessere Kamera, sondern einen Crashkurs in Lichtführung. fido hatte mich schon 'mal darum gebeten.
Beste Grüße,
Ich habe das Lager-Dingens mit simplen Stückchen 3mm-Ms-Rohr gelöst. Das wurde hier übrigens schon 'mal lang und breit diskutiert.
@Sandbahner: Du brauchst nicht eine bessere Kamera, sondern einen Crashkurs in Lichtführung. fido hatte mich schon 'mal darum gebeten.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Moin Sandbahner, das brünieren mit der Raischäbrüh hat einfach so geklappt? Bei Messing ist sie ja nicht das goldene vom Ei ( @ Rainer: vielleicht wars bei mir die falsche Legierung ). In ca 2 Wochen kriege ich von einem Bekannten ein Richtklötzchen, dann muß ich nur noch die Glasscheibe aus dem Schuppen holen und dann kann ich anfangen
Christoph
Christoph
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Gleisbauer,
Sogar auf den "Edelstahlnieten" hat es funktioniert.
@Thomas:
Ja, so habe ich das Problem mit der Achse auch gelöst, allerdings ohne das Rohr zu teilen.
MfG
Sandbahner
...eigentlich schon. Zuerst habe ich nach dem Verschleifen das Teil mit einer weichen rotierenden Drahtbürste bearbeitet, entfettet und dann mittels einem harten Pinsel die Raischäbrüh aufgetragen.das brünieren mit der Raischäbrüh hat einfach so geklappt?
Sogar auf den "Edelstahlnieten" hat es funktioniert.
@Thomas:
Ja, so habe ich das Problem mit der Achse auch gelöst, allerdings ohne das Rohr zu teilen.
Einverstanden, wann geht es los !@Sandbahner: Du brauchst nicht eine bessere Kamera, sondern einen Crashkurs in Lichtführung. fido hatte mich schon 'mal darum gebeten.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
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- Buntbahner
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Sandbahner!
Beste Grüße,
Das ist leider nicht so trivial, wie es sich anhört und erfordert eine Menge Arbeit. Es könnte in der ersten August-Woche klappen, da ist meine Kleine eine Woche nicht da.Wann geht es los?
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Letzthin stand hier im Forum die Frage:"Wo sind denn all die Loren, wo?" Nun, hier ist wieder mal eine
Ein Muldenkipper aus der Hay'lschen Wagenschmiede hatte vor einiger Zeit den Weg zu meiner Rymenzburger Chnollebahn gefunden. Da meine Bahn aber kein Transportgut für Mulden hat, ist der Wagen für seinen neuen Verwendungszweck zum Holztransportwagen umgebaut worden. Dabei übernimmt der Muldenbock die statische Stützfunktion, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
Slo02 (Marcel)
slo08 (Marcel)
Hier ist der Wagen bereits in meinem bisherigen (sehr kleinen) Fahrzeugbestand eingereiht.
slo06c (Marcel)
Ein Muldenkipper aus der Hay'lschen Wagenschmiede hatte vor einiger Zeit den Weg zu meiner Rymenzburger Chnollebahn gefunden. Da meine Bahn aber kein Transportgut für Mulden hat, ist der Wagen für seinen neuen Verwendungszweck zum Holztransportwagen umgebaut worden. Dabei übernimmt der Muldenbock die statische Stützfunktion, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
Slo02 (Marcel)
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Hier ist der Wagen bereits in meinem bisherigen (sehr kleinen) Fahrzeugbestand eingereiht.
slo06c (Marcel)
- Sandbahner
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo,
ja, den BBF Lorenthread gibt es noch!
Weiter geht es, heute war Roll-und Bremsout für die gebremste Version der BBF Lore.
War eine ganz schöne Pfriemelei mit der funktionsfähigen Bremse ( nicht funktionsfähig macht genauso viel Arbeit )
Weitere Infos gibt es hier
Die Bremsanlage hatte ich zuerst nur verschraubt, da das Verlöten der beweglichen Teile nicht so richtig geklappt hat ( waren nach dem Löten halt unbeweglich )
Später hat mir ein Tipp meines alten Herrn geholfen. Ich habe jeweils auf den zu verlötenden Bolzen ein Stück Papier gesteckt und darauf den Abschluß, zB eine Unterlegscheibe ( sind ja auf den Nutzen der normalen Lorenbausätze reichlich vorhanden). nach dem Verlöten einfach das Papier abziehen, schon klapperts, wo es klappern muß.
MfG
Sandbahner
ja, den BBF Lorenthread gibt es noch!
Weiter geht es, heute war Roll-und Bremsout für die gebremste Version der BBF Lore.
War eine ganz schöne Pfriemelei mit der funktionsfähigen Bremse ( nicht funktionsfähig macht genauso viel Arbeit )
Weitere Infos gibt es hier
Die Bremsanlage hatte ich zuerst nur verschraubt, da das Verlöten der beweglichen Teile nicht so richtig geklappt hat ( waren nach dem Löten halt unbeweglich )
Später hat mir ein Tipp meines alten Herrn geholfen. Ich habe jeweils auf den zu verlötenden Bolzen ein Stück Papier gesteckt und darauf den Abschluß, zB eine Unterlegscheibe ( sind ja auf den Nutzen der normalen Lorenbausätze reichlich vorhanden). nach dem Verlöten einfach das Papier abziehen, schon klapperts, wo es klappern muß.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Lorenbastler,
heute konnte nun endlich die gebremste Lore in den Probebetrieb übernommen werden.
2 weiter Loren warten noch auf ihre Mulden.
Die Nächsten werden aber in geschweißter Ausführung gebaut
MfG
Sandbahner
heute konnte nun endlich die gebremste Lore in den Probebetrieb übernommen werden.
2 weiter Loren warten noch auf ihre Mulden.
Die Nächsten werden aber in geschweißter Ausführung gebaut
MfG
Sandbahner
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(Bert Brecht)
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
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- Regalbahner
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Lorenfreunde,
ich will mal ein Bild vom letzten Wochenende zeigen.
Auf unserer Feldbahnanlage waren einige Buntbahnloren und meine fünf
Kartonloren drei Tage unterwegs und wurden harten Tests unterzogen.
Alle haben es ohne Schäden überstanden
Bild vom Gleisbauer
Die Wagen 1, 2, 3, 6 und 7 sind aus Karton und wurden von allen Rangierern
als sehr zuverlässig eingeschätzt. Einziger Mangel die fehlende Kippfunktion.
Ich werde daran arbeiten
Tschau Christoph
ich will mal ein Bild vom letzten Wochenende zeigen.
Auf unserer Feldbahnanlage waren einige Buntbahnloren und meine fünf
Kartonloren drei Tage unterwegs und wurden harten Tests unterzogen.
Alle haben es ohne Schäden überstanden
Bild vom Gleisbauer
Die Wagen 1, 2, 3, 6 und 7 sind aus Karton und wurden von allen Rangierern
als sehr zuverlässig eingeschätzt. Einziger Mangel die fehlende Kippfunktion.
Ich werde daran arbeiten
Tschau Christoph
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Guten Morgen,
ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und konntet vielleicht ein wenig Zeit für das zweit-schönste Hobby verwenden
Ich nutzte die Zeit, um ein schon länger gezeichnetes Projekt mit Sheetcam von der Zeichnungsdatei im dxf-Fortmat zum g-code umzuwandel. Diesen Code braucht die Fräse, um mir daraus die Konturen zu fräsen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die wunderbaren buntbahn-Loren von Thomas Heyl wollte ich nicht alle einzeln mit der beiliegenden Monatagehilfe zusammenlöten.
Deshalb überlegte ich mir eine Möglichkeit, schneller eine kleine Serienproduktion auf die Beine oder besser Räder zu stellen.
Die Zeichnung war in einer halben Stunde erstellt.
Begonnen habe ich mit dem Rahmen, dessen unteres Neusilber-Blech (gelb) auf eine 4mm Pertinax-Platte gelegt wird. Aus gleicher Materialstärke (hier 0,3mm) werden gefräste Seitenbleche (magenta) als Abstandshalter bündig daneben gelegt.
002_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version ohne Bremse
Es gibt zwei Versionen: mit und ohne Bremse, entsprechen lang sind die Hilfsbleche.
005_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version mit Bremse
Durch die mitgefrästen 2mm Montagelöcher werden zum genauen Ausrichten von der Unterseite M2-Schrauben gesteckt. So kann ich durch Auswechseln von dem unteren und linken Blech (magenta) auf der gleichen Grundplatte beide Rahmenvarianten zusammenlöten.
Darüber kommen zwei 4mm dicke Petinax-Platten, deren Innenkontur genau um die Materialstärke des senkrechten einzulötenden Rahmen-Bleches kleiner gefräst ist. So kann ich nun an der senkrechten Kante das Blech ausrichten und mit dem unteren und oberen Rahmen festlöten.
001_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version ohne Bremse
008_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
009_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
006_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version mit Bremse
020_Montagelehre_4 (fspg2)
Durch die von Thomas gezeichneten Nasen an den Blechen werden die Bleche ausgerichtet.
In Scheetcam gab ich die Fräsreihenfolge an, zuerst die 2mm-Löcher, danach auf der Grundplatte die Vertiefungen für die Schraubenköpfe, zu Schluß die Aussenkontur.
013_Montagelehre_Sheetcam_2 (fspg2)
von dxf zu g-code
015_Montagelehre_Mach3_2 (fspg2)
Ansicht im Fraesprogramm von Mach3
016_Montagelehre_gefraest (fspg2)
noch nicht entgratet
017_Montagelehre_1 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
018_Montagelehre_2 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
019_Montagelehre_3 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
Das erste probeweise Zusammenstecken sah schon recht viel versprechend aus. Morgen werde ich die Kanten der Pertinaxplatten leicht mit Sandpapier überschleifen und den Lötkolben an die Bleche halten.
Durch die Zweiteilung der Platten kann sowohl der untere als auch der obere Rahmen gleichzeitig mit dem senkrechten Blech zum U-Profil verlötet werden.
Zum Schluß werden die Schrauben aus den Montageplatten entfernt und die beiden Teil-Pertinaplatten über die Längsseite aus dem Rahmen der Lore herausgezogen.
Soweit für heute. Ich wünsche Euch jetzt erst einmal einen Guten Start für 2009 mit viel Zeit für das Basteln und für neue Berichte im Forum!
ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und konntet vielleicht ein wenig Zeit für das zweit-schönste Hobby verwenden
Ich nutzte die Zeit, um ein schon länger gezeichnetes Projekt mit Sheetcam von der Zeichnungsdatei im dxf-Fortmat zum g-code umzuwandel. Diesen Code braucht die Fräse, um mir daraus die Konturen zu fräsen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die wunderbaren buntbahn-Loren von Thomas Heyl wollte ich nicht alle einzeln mit der beiliegenden Monatagehilfe zusammenlöten.
Deshalb überlegte ich mir eine Möglichkeit, schneller eine kleine Serienproduktion auf die Beine oder besser Räder zu stellen.
Die Zeichnung war in einer halben Stunde erstellt.
Begonnen habe ich mit dem Rahmen, dessen unteres Neusilber-Blech (gelb) auf eine 4mm Pertinax-Platte gelegt wird. Aus gleicher Materialstärke (hier 0,3mm) werden gefräste Seitenbleche (magenta) als Abstandshalter bündig daneben gelegt.
002_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version ohne Bremse
Es gibt zwei Versionen: mit und ohne Bremse, entsprechen lang sind die Hilfsbleche.
005_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version mit Bremse
Durch die mitgefrästen 2mm Montagelöcher werden zum genauen Ausrichten von der Unterseite M2-Schrauben gesteckt. So kann ich durch Auswechseln von dem unteren und linken Blech (magenta) auf der gleichen Grundplatte beide Rahmenvarianten zusammenlöten.
Darüber kommen zwei 4mm dicke Petinax-Platten, deren Innenkontur genau um die Materialstärke des senkrechten einzulötenden Rahmen-Bleches kleiner gefräst ist. So kann ich nun an der senkrechten Kante das Blech ausrichten und mit dem unteren und oberen Rahmen festlöten.
001_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version ohne Bremse
008_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
009_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
006_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Version mit Bremse
020_Montagelehre_4 (fspg2)
Durch die von Thomas gezeichneten Nasen an den Blechen werden die Bleche ausgerichtet.
In Scheetcam gab ich die Fräsreihenfolge an, zuerst die 2mm-Löcher, danach auf der Grundplatte die Vertiefungen für die Schraubenköpfe, zu Schluß die Aussenkontur.
013_Montagelehre_Sheetcam_2 (fspg2)
von dxf zu g-code
015_Montagelehre_Mach3_2 (fspg2)
Ansicht im Fraesprogramm von Mach3
016_Montagelehre_gefraest (fspg2)
noch nicht entgratet
017_Montagelehre_1 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
018_Montagelehre_2 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
019_Montagelehre_3 (fspg2)
Probemontage noch nicht entgratet
Das erste probeweise Zusammenstecken sah schon recht viel versprechend aus. Morgen werde ich die Kanten der Pertinaxplatten leicht mit Sandpapier überschleifen und den Lötkolben an die Bleche halten.
Durch die Zweiteilung der Platten kann sowohl der untere als auch der obere Rahmen gleichzeitig mit dem senkrechten Blech zum U-Profil verlötet werden.
Zum Schluß werden die Schrauben aus den Montageplatten entfernt und die beiden Teil-Pertinaplatten über die Längsseite aus dem Rahmen der Lore herausgezogen.
Soweit für heute. Ich wünsche Euch jetzt erst einmal einen Guten Start für 2009 mit viel Zeit für das Basteln und für neue Berichte im Forum!
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Frithjof,
das sieht ja wirklich gut aus und macht Hoffnung auf Arbeitserleichterung.
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen beim Löten gespannt.
das sieht ja wirklich gut aus und macht Hoffnung auf Arbeitserleichterung.
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen beim Löten gespannt.
Helmut Schmidt