Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Die Sitzbankwinkel werden praktisch kaum gefragt und könnten also zugunsten von Stützwinkeln dieser Bauart entfallen:

Bild

Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Auf dem Nutzen für die gebremste Lore mit 26,7mm ist nicht genug Platz dafür. Es wird aber wahrscheinlich sowieso nötig sein, einen Nutzen mit "Zusatzteilen" und "Sonderaufbauten" zu ätzen - da könnten dann gleich mehrere Winkel mit draufgesetzt werden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ob mit oder ohne Winkel, erstmal von meiner Seite ein Danke an Thomas und die Entwickler für dieses tolle Modell! :respekt:
Im Paul Roloff´s "Feldbahnen" zb. sind die normalen 0,75cbm Loren ohne Winkel und die 0,75cbm Loren für Lokbetrieb mit den Winkeln dargestellt.
Ich glaube aber kaum, daß ein Feldbahnbetrieb, der mal mit Handverschub angefangen hat, später extra neue Loren für den Lokverschub gekauft hat.
Die vorhandenen Loren wurden wohl je nach Bedarf, Material, und Können des zuständigen Mechanikers entsprechend modifiziert. Ein weites Feld also für den Modellbauer.

MfG

Sandbahner
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Leider hat das alles etwas länger gedauert und ist immer noch nicht so ganz spruchreif, aber nun kann ich schon so eine ungefähre Vorstellung der Abgabepreise vermitteln. Bitte beachtet dabei, dass es da noch allerlei "Wenns und Abers" gibt, und dass Bestellungen erst dann angenommen werden, wenn die alle ausgeräumt sind. Die folgenden Angaben sind also ohne jegliche Gewähr und nur eine Richtschnur.

Eine Vorbedingung ist, dass die Probemonteure keine Probleme bekommen. Zweitens sind die Preise für die Guß- und Bremsteile noch nicht endgültig in Stein gemeisselt, ääh, ich meine: in Messing oder auf Papier. Und bei den Rädern habe ich erst einmal die Preise von Rolf Tonner für die Drobeck-Räder verwendet. Die Ätzteile werden aus Stabilitäts- und optischen Gründen in Neusilber gefertigt werden.

So, und hier nun das vorläufige amtliche Zwischenergebnis ohne jegliche Gewähr (Preise in Euro inklusive Mehrwertsteuer). Dabei stehen "F" für Fahrwerk und (bei gebremsten Ausführungen) Bremsätzteile, "G" für Gußteile (4 Achslager, 2 Muldenriegel, 2 Kuppelbolzen, mit bzw. ohne Bremsteile), "M" für Mulde und "R" für Räder.

Code: Alles auswählen

                   F+G      F+G+M    F+G+M+R  F+G+R
26,7mm ungebremst  18,06    33,07    43,32    28,31
26,7mm   gebremst  25,00    40,00    50,25    35,25
30,0mm ungebremst  18,06    33,07    43,32    28,31
30,0mm   gebremst  30,00    45,01    55,26    40,25
Zu guter Letzt muss noch ein Muster der gebremsten 26,7mm-Ausführung montiert werden, das aber schon im Haus ist, bevor's so richtig losgehen kann. Aber alles in allem bin ich zuversichtlich, dass in Schenklengsfeld schon ein paar dieser Zwerge unterwegs sein werden :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Thomas,
theylmdl hat geschrieben: (Preise in Euro inklusive Mehrwertsteuer)
bedeutet dies, dass der Versand in die Schweiz MwSt.-frei erfolgen kann?

Grüsse
Dachs
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dachs!

Soweit ich weiß, ja. Aber das muss sicher nochmal mit Thomas Engel abgesprochen werden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dachs,
ich nochmal. Thomas Engel hat mich vorhin angerufen. Ja, Lieferung in die Schweiz ohne Mehrwertsteuer ist möglich (bei Kleinmengen bis 1.000,- Euro problemlos). Wenn Du also mehr also 25 Loren willst, solltest Du in zwei Chargen bestellen :) :wink: :P .

Beste Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

@Thomas: danke für die Info!

@alle CH'ler: Vielleicht kann man ja eine entsprechende Sammellieferung machen. Dürfte im Porto allemal günstiger sein. Bei Bedarf organisiere ich gern den innerschweizerischen Versand. Kurze Interessensbekundungen bitte per Mail an info@bahndachs.ch .

Gruss
Dachs

Edit: Bestellungen und Zahlungen aber bitte direkt via Thomas.
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Nick »

Hallo,
vieleicht habe ich nicht aufgepasst, aber was sind das für Räder die bei den Preisen mitaufgeführt werden?

Würde mich interessieren in Hinblick auf die aktuelle Feldbahnrad-Diskussion.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Marcel »

Hallo Nick

Ja du hast nicht aufgepasst :D .

Dort wo ein "R" steht sind die Räder dabei (Preisbasis Drobeck Räder).
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Nick, hallo Marcel!

Damit da kein Missverständnis aufkommt: Die Preisbeispiele sollen nur zeigen, was ein Lorenmodell in welcher Ausstattung kostet. Richtig ist, dass bei der Preistabelle der aktuelle Preis der Drobeck-Räder angegeben ist.

Ich denke, dass Räder nur auf Wunsch mitgeliefert werden. Da möge sich jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt. Schließlich gibt es ja manche, die noch einen kleinen Fundus Drobeck-Räder haben. Die letzten 15 lieferbaren Sätze sind übrigens dank Marcels selbstlosem Einsatz für die hiesigen Feldbahn-Freunde reserviert und sollten morgen oder übermorgen mit der Post eintreffen.

Außerdem gibt es ja nun Räder zur Wahl, beispielsweise die von Berthold, und wer weiß, vielleicht gibt's bald noch mehr Varianten zur Wahl :wink: .

Wie auch immer, bei der Bestell-Annahme (wenn's denn 'mal soweit ist), werden alle Wünsche berücksichtigt und nach bestem Vermögen erfüllt werden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten