Livesteam im Selbstbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Livesteamer

Nach ca. 3 Jahren ist nun endlich meine 1. Livesteamlok fertig. :D :D
Dies ist die endgültige Form meiner Lok. Für eine weitere Detailierung hätte ich beim Bau des Kessels die Voraussetzungen schaffen müssen, außerdem ist dies eine Lok ohne direktes Vorbild.

Der schon verstärkte Gastank hatte schon wieder Beulen bekommen. Ich habe nun 5 Bolzen in das Rechteckrohr zur Verstärkung eingelötet.

Ich hoffe beim Bau dieser Lok genug Erfahrung gesammelt zu haben , um meine nächste Lok wesentlich leichter bauen zu können und weniger Fehler zu machen. Die nächste Lok wird Maßstäblich werden, was mir den Bau wesentlich erleichtern wird.

Jetzt ist die Lok für den Fahrbetrieb da, um die Haltbarkeit meiner Konstruktion zu beweisen und weitere Fehler aufzudecken.


Gruß

Roland
Dateianhänge
Meine 1. Livesteamlok
Meine 1. Livesteamlok
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Heinz »

Hallo Roland,
meine Bewunderung - klasse gemacht - schönes Teil,
im Vergleich zu Deinen Bildern vom April hast Du wohl noch an den Zylindern
herumgeschnippselt, jetzt sind sie rund - gefräst?
wie arbeitet Deine Zylinderentwässerung?

und was steht den als nächstes auf Deinem Zettel?

mit Gruß
Heinz
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Heute war mal wieder öffentlicher Fahrtag in Bisingen.
Zum ersten mal in Lack, wurden 2,5 Liter Wasser im Kessel verdampft. Es gab auch schon die ersten Blessuren am Lack. Der Dauerlauf hat noch einige Schwachstellen gezeigt, welche noch behoben werden müssen.


Heinz - Vielen Dank

Die Zylinder wurden jetzt doch nicht mit dem Radiusfräser, sondern in einer Fräsorgie auf dem Rundteilapparat hergestellt.
Auf die Entwässerung würde ich nicht mehr verzichten, funktioniert sehr gut!
Du stellst ja deine Zylinder selbst her, dann ist es auch kein Aufwand eine Entwässerung einzubauen.

Bei einem Kurzurlaub im Harz, habe ich mir die Originale mal etwas genauer angesehen und fotografiert. Die Leute bei der HSB waren sehr hilfsbereit!
Dies ist aber ferne Zukunft.


Gruß


Roland
Dateianhänge
Zylinder fräsen
Zylinder fräsen
Antworten