Livesteam im Selbstbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Buntbahner


Wer von euch baut sich denn seine Livesteam Lok selber?

Vielleicht haben einige von euch ähnliche Probleme damit wie ich?
Möglicherweise könnten hier doch einige Erfahrungen ausgetauscht werden.


Gruß

Roland
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Arnold »

Hallo!

Bis auf die Zylinder, Räder und Kleinteile wie Sicherheitsventil, Manometer, Brennerdüse etc. baue ich meine Lok selber. Ist auch schon fast fertig :D , Bilder folgen demnächst mal.

Was für Probleme hast Du denn? Was für eine Lok baust Du?

Viele Grüße,
Richard.
Charles
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Sep 2005, 07:45

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Charles »

Hallo,
Baue ebenfalls Live-Steam Lokomotiven selbst bis auf Räder und Kleinteilen aber nur Regelspur. Im Bau ist im moment die 310 von K. Gölsdorf.

Gruß
Charles
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

es gibt ja doch noch mehr Echtdampfer hier im Forum als die mir bekannten :P freu. Auf Euere Fotos bin ich echt mal gespannt.Auch Ideenaustausch unterstütz ich natürlich gerne.
@Charles: Baust Du Normalspur in 64mm oder Spur 1.Die 310er ist naürlich eine Traumlok.Ich steh bei Schurer in Sinsheim immer vor deren Kleinserienmodell und staune nur.Leider ist das Teil mit E-Antireb :cry: Leisten könnte ich mir das aber so oder so nicht.Darm fang ich mal klein an in 64mm Spur Echtdampf.

Grüße

Marco
Charles
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Sep 2005, 07:45

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Charles »

Hallo,
Die Lok wird für Spur 1 und Kohlefeuerung gebaut . Hier mal ein Bild, bleibt noch viel Arbeit...

Gruß
Charles
P1000048 (Charles)
Bild
AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von AndH. »

Hi Charles

Wow, dass sieht echt sehr viel versprechend aus !!!

:respekt:

Da würden mich natürlich weitere Bilder sehr interessieren !!! Vielleicht auch ein Baubereicht ? :wink:

@ all: Ich baue teilweise auch selber, mangels fehlender Maschienen (Fräse und Drehmaschiene, stehen mir nur bei Bekannten zur Verfügung) hab ich mich nun entschlossen erstmal nur div. Gesamt- und Teilzeichnungen (CAD) eines Modells zu zeichnen, dabei bekomme ich auch bei Bedarf Hilfe von einem gelernten Konstrukteur. Mitte nächsten Jahres fange ich wahrscheinlich eine Ausbildung im Bereich Feinwerkmechanik oder technischer Zeichner/Konstrukteur an.
Dann werde später auch die Zeichnungen in ein Modell umsetzen können. Solange muss ich mich noch gedulden und vergnüge mich mit dem Umbau einer Live Steam Lok und studiere div. physikalischen Zusammenhänge etc. Kann aber auch Spaß machen :wink:

Was die Probleme angeht, kann ich eben magels fehlender Maschienen keine Zylinder, teilweise Steuerung und Achslager herstellen. Div. kleinere Dreh- und Frästeile ebenfalls nicht (Räder/Achsen, Rahmen, Ausbau und Kessel hingegen ist möglich).

@ die selbstbauer: Mich würde mal interessieren ob ihr die nötigen Maschienen selber besitzt (CNC?) oder durch evl. Arbeit oder so an den nötigen Maschienenpark kommt.

Gruß
Andre
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 245
Registriert: So 7. Nov 2004, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hallo Andre
Ich baue auch Livesteam-Lokomotiven selber.
Da ich keine Fräse und auch keine Drehbank habe, baue ich meine Loks komplett ohne Fräs- und Drehteile. Das dauert zwar länger, aber es ist möglich.
Bei solchen Teilen wie z.B. den Zylindern muss ich dann aber auf die handelsüblichen Teile ausweichen und sie umbauen. Das hat bis jetzt aber immer recht gut geklappt.
Bei meinem neusten Projekt hatte ich ein paar Probleme die Schwinge für die umsteuerung herzustellen. Die hab ich dann doch bei bekannten gefräst (muss ja alles sehr passgenau sein).

Schöne Grüße
Kai
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem!!
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von gangsterschaeler »

ich baue mir auch eine Lok selbst, allerdings leider mit zeitlupenmäßigem Baufortschritt, habe jetzt seit etwa einem Dreivierteljahr nicht mehr dran weitergebaut :cry: Aber jetzt ist ja bald wieder Winter, vielleicht komme ich dann mal wieder mehr dazu, und wenn mal wieder weniger Klausuren sind...

Es soll die 99 6001 werden, bis jetzt existiert aber nur das Fahrwerk (auch noch nicht ganz fertig). Der Rahmen ist komplett gelötet aus 3mm Messing, die Zylinder habe ich mla vor einigen Jahren mittlerweile schon bei Gerd Röder gekauft, die Räder bei Reppingen, und das Gestänge/Steuerung selbstausgesägt :lol: mit der Stichsäge aus 3mm Messing und zum Teil kleineren Profilen abgesägt, passend geschliffen und weich verlötet. Die Kuppelstangen und einige Teile der Heusinger-Steuerung sind schon fertig, aber noch nicht alles.

Liegt aber wie gesagt -leider- auf Eis.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dampflokbauer

es ist ja erstaunlich , wieviele von euch ohne Maschinenpark bauen :roll:
Ich bin auch einer der sich soetwas in den Kopf gesetzt hat und das auch
noch winzig klein :irre:
phpBB2/viewtopic.php?t=3860
Manchmal bereue ich schon meinen Übermut aber ich bin stur wie ein Esel
und desshalb wird auch nicht aufgegeben :D :D :D
Maschinen habe ich keine , alles wird aus dem Ganzen gefeilt . Dafür habe ich
einen Nürnberger Informanten , der mich mit gedrucktem Basiswissen versorgt und meine
blöden Fragen beantwortet :wink: Allerdings hat er mich auch mit dem Virus infiziert :onceldoc:
Bin gerade bei der Kesselkonstruktion und lasse mir viel Zeit damit , es soll ja auch
funktionieren :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Livesteam im Selbstbau

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Charles

das sieht ja schon phantastisch aus.Bitte halt uns beim Bau auf dem Laufenden.

Grüße

Marco
Antworten