Doppelkreuzungsweiche Antriebe mit MX82 ausrüsten

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Doppelkreuzungsweiche Antriebe mit MX82 ausrüsten

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo,

habe noch eine Doppelkreuzungsweiche hier liegen und möchte diese gern mit 2 MX82 ausrüsten.

Hat das schon mal wer gemacht? Wo löte ich am besten die beiden Kabel an? Vielleicht hat ja auch wer ein Foto von der Unterseite mit installierten Decodern?

Danke schon mal und viele Grüsse
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Doppelkreuzungsweiche Antriebe mit MX82 ausrüsten

Beitrag von kuro »

Hallo Mülsengrundbahner

Ich nehme an du benutzt LGB Weichenantriebe. Auf meiner Anlage hab ich die MX-81/82 auf der Spulenseite eingebaut. Dazu muss die Anschlussklemme abgelötet werden, um genug Platz für den Decoder zu schaffen. Die 2 Löcher im Gehäuse und die 2 Löcher im Deckel hab ich mit Silikon zugeklebt, damit kein Regenwasser eindringen kann.

Die zwei Gleisanschlüsse sind durch ein kleines Loch im Boden unter eine Schwelle geführt und dort an die beiden Schienenstränge angelötet. Das geht am besten, wenn man ein kleines Loch in die Schiene bohrt und ein Messingdraht anlötet. Das Kabel kann man dann an den Messingdraht anlöten.

Zum Schluss hab ich dann das Loch im Boden von aussen mit Heisskleber zugeklebt. Auf die Lötstellen unter der Schwelle hab ich ebenfalls Heisskleber getupft, damit diese besser gegen Wasser geschützt sind.

In dieser Ausführung haben mein 9 Decoder (alles Dichtversionen) nun schon 5 Jahre auf meiner Anlage ohne Schaden überstanden. Am Anfang hab ich auch die 4 Löcher mit Heisskleber verklebt. Der hat sich allerdings durch die UV-Strahlung braun verfärbt und ist spröde geworden.


Gruss

Roger
Antworten