Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

vogtländer
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:03

Vergleich IV-K Sound von LGB und dietz

Beitrag von vogtländer »

Hallo Buntbahner,

ich hätte mal eine kurze Frage an die Masse: Hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen dem Sound der IVK, der von LGB werksseitig eingebaut ist und dem dietz-Soundmodul? Sicher ist beim Sound auch einiges Geschmackssache, aber vielleicht gibt es ja "durchschlagende" Argumente für das eine oder andere Soundmodul?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt und danke Euch schon jetzt dafür!

Vogtländer
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Sound IVk

Beitrag von Ingo »

Hallo Vogtländer,

zuerst stellt sich mir die Frage, wie Du den Soundbaustein betreiben willst
(digital/analog und/oder LGB-Pulskette)?

Zur Zeit benötigt der Dietz-Baustein (wenn man keine Pulskete verwenden will) 5 Funktionsausgänge am Digitaldekoder; vom Verdrahtungsaufwand her etwas umständlich. Demnächst soll es da eine "genormte" Schnittstelle geben.....

Vom Sound her gefällt mir Dietz eindeutig besser; das größte Manko bei LGB ist aus meiner Sicht das "Originalgeräusch":
Hier ist bei jeder Radumdrehung ein "Klacken" zu hören. Dies soll das Geräusch eines ausgeschlagenen Lagers beim Original sein. Mich hat das ganze aber so genervt, dass ich mir keine LGB-Soundlok gekauft habe.

Vielmehr habe ich grüne Exemplare umgespritzt und mit Sound von Dietz bzw. ESU ausgerüstet.
Der ESU-Sound ist natürlich nicht 100% original, aber mit etwas Anpassungsarbeit kommt für meine Ohren ein ganz brauchbares Ergebnis zustande.

Dies ist natürlich nur mein ganz subjektiver Eindruck........

Grüsse aus Köln

Ingo[/u]
vogtländer
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:03

Beitrag von vogtländer »

Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort! :D :D Ich möchte die Lok vorerst analog, später digital betreiben (ohne Pulskette). Werde mich mal erkundigen, ab wann bei dietz der Kabelanschluß geändert wird.

Vogtländer
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

SUSI-Schnittstelle

Beitrag von Ingo »

Hallo Vogtländer,

sieh' doch mal auf der Homepage von Dietz nach http://www.d-i-e-t-z.de; unter "downloads/SUSI" gibt es dort einige Informationen. Laut Veröffentlichung von H. Dietz sollen die ersten Module in den nächsten Wochen ausgeliefert werden.

SUSI setzt natürlich einen Digitaldecoder voraus, der dieses Format unterstützt.

Bei Analogbetrieb hilft m.E. leider nur die herkömmliche Auslösung der Zusatzgeräusche über Reed-Kontakt..... :(

Gruss

Ingo
Benutzeravatar
VaBi
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 17:49
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von VaBi »

Hallo Vogtländer, hallo Vornamensvetter!

Tatsächlich, eine Nachfrage bei LGB ergab, dass man wohl "aus Versehen" den Originalton einer IV k mit einem Lagerschaden digitalisiert hat. Eigentlich war das so nicht geplant, aber nun ist der Sound in Serie gegangen.

Beim Spur-II-Treffen in Scheknlengsfeld hatte ich die Gelegenheit, beide Sounds unmittelbar nebeneinander zu hören, dazu noch in einer Halle auf Modulen, die einen entsprechenden Resonanzkörper hergaben. Ich kann es nur bestätigen: das Knacken war schier unerträglich, der Dietz-Sound um Klassen besser. Für ESU spricht natürlich die freie Progrmmierbarkeit auch im Nachhinein.

Gruß

Ingo
Gast

Dietz vs LGB Sound

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen,

ich kann mich meinen Vorschreibern nicht ganz anschließen. Bei der letzten Ausstellung unserer Module hatten wir meine grüne 132 mit Dietz- und die schwarze IVk mit original-LGB-Sound fahren, auch gleichzeitig, und ich kann nicht behaupten, dass ein Sound besser sei! Das meinen auch zwei, drei Freunde, die ebenfalls mal intensiver zugehört haben.

Das "Klackern" bei LGB nervt eher wenig, und nach meinen Infos - nicht aus dem GaBa-Forum! - ist es das Geräusch einer Sperrklinke, die um jeweils eine Postition weiterspringt - das bestätigte mir ein Original-Kenner.

Ich finde beide Geräusche hervorragend, wobei mir bei Dietz ein wenig die schnelle Wiederholung der Abfolgen auffällt; aber nur im Garten auf der langen Strecke bei gleichmäßiger Fahrt. Ob das bei LGB auch so ist, weiß ich nicht mangels Tests im Garten.

Im Übrigen geht m.E. kein Weg an irgendeiner Form von digitaler Steuerung vorbei - sonst "verschenkt" man doch den Großteil der Soundfunktionen.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Beitrag von Flachschieber »

Hallole
ist es das Geräusch einer Sperrklinke, die um jeweils eine Postition weiterspringt - das bestätigte mir ein Original-Kenner
könnte sein.Aber wo ist an der IV K eine Sperrklinke?Ich habe noch keine daran gesehen lasse mich aber auch eines besseren belehren.

IV K Typisch ist das Gereusch aber und wer genau aufpasst bemerkt vielleicht das es beim Orginal nur im Leerlauf zu hören ist.Ein Lokführer sagte auf die selbe Frage zu mir das die Flachschieber im Leerlauf kleppern weil sie dann nicht auf den Schieberspiegel gedrückt werden.Die Zylinder kompremieren und drücken dann den Schieber hoch.Wenn der Druck abfällt fällt der Schieber wieder und dabei kleppert er.

Grüße

Flaschieber
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Typisches Klackern...

Beitrag von Meyer-Fan »

Hallo!

Dieses Klackern ist kein Lagerschaden, sondern das Umfallen des Nutensteins der Steuerung zwischen Hochdruck-und Niederdruckzylinder. Wenn die Geschwindigkeit der Lok höher wird, wird auch der alte Newton ausgehebelt, der mal sagte, es fällt was runter wenn was oben ist. Da wird die Fliehkraft größer wie die Anziehungskraft unserer Mutter Erde.

Auch ich habe die Unterschieder zwischen LGB und Dietz gehört, der Dietz ist Lastabhängig, aber leise. Der LGB eben das Gegenteil.
Mir macht mein LGB-Sound viel Spass, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Auch der Sound von meiner V52 RüKB ist phänomenal! Nur mal so nebenbei bemerkt...
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Soundlautstärke

Beitrag von Jürgen »

Meyer-Fan hat geschrieben:Hallo!
Auch ich habe die Unterschieder zwischen LGB und Dietz gehört, der Dietz ist Lastabhängig, aber leise. Der LGB eben das Gegenteil.
Hallo Meyer-Fan,
der Dietz-Sound leise? Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Die Lautstärke hängt auch davon ab welchen Lautsprecher man eingebaut hat, wie man ihn eingebaut hat und nicht zuletzt davon welche Lautstärke man am Poti eingestellt hat. Ein direkter Vergleich der potentiellen Lautstärke ist also so ohne weiters gar nicht möglich.
Ich habe den Köf-Sound von Dietz in meiner Umbau-Diesellok und mußte diesen für Innenbetrieb schon sehr weit runterdrehen um eine angemessene Lautstärke zu erhalten.

Gruß

Jürgen
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Lautstärke...

Beitrag von Meyer-Fan »

Ich habe den Köf-Sound von Dietz in meiner Umbau-Diesellok und mußte diesen für Innenbetrieb schon sehr weit runterdrehen um eine angemessene Lautstärke zu erhalten.
Das habe ich auch bei meiner RüKB V52. Als ich das Teil abgeholt habe im Geschäft, ohne schallschluckende Elemente, und die Werkseinstellung von LGB ist ja generell auf "Tierisch Laut", da hat das teil nur gebrüllt! Einfach nur LÄRM! In der großen Halle oder auch zuhause mußte ich sie so herunter regeln, das sie in der leisesten Stellung fast so laut ist, wie die IVK in Laut. Und irgendwann geht einem auch der leiseste Sound auf den Keks, aber wie gut, das man den Sound auch aus stellen kann.
Antworten