Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Lupinenexpress »

Tach,

Ich habe diese Seite neulich mal eher so zufällig gefunden und ich habe mich entschlossen auch mal ein paar Bilder reinzustellen. Ein Bisschen was über mich: Ich bin 17 Jahre alt und Schüler. Seit etwa 2 Jahren baue ich Straßenbahen in 1:22,5. Gelernt habe ich das von Klaus Töppe (84), der schon seit vielen Jahren solche Modelle baut. Vielleicht kennt ihn jemand, er war mal in Eisenbahnromantik mit seinen Modellen zu sehen.

Meine Modelle baue ich meistens aus 1-2 mm Sperrholz Einzelne auch aus Plexiglas und Polysterolplatten. Niederflurfahrzeuge immer aus Plexiglas 2mm oder 3mm, wenn die Scheiben getönt sind, da ich da kein dünneres bekommen kann. Angetrieben werden die Fahrzeuge mit LGB/Toytrain Motorblöcken oder wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht und ein geringer Radstand gebraucht wird Fahrwerke von Aristocraft(sehr empfehlenswert, da gutes Eigengewicht und klein).

MFG - Lupinenexpress

PS: Lupinenexpress- So wird im Volksmund die Linie 2 meiner Heimatstadt genannt.

TW 345 der straba frankfurt (Lupinenexpress)
Bild
Dieser TW entstand aus 2mm Sperrholz und steht heute (zwar verglast) im Verkehrsmuseum in Frankfurt.

100_0756 (Lupinenexpress)
Bild


GTW 20 der OEG (Lupinenexpress)
Bild
Der Gütertriebwagen 20 der Oberrheinischen Eisenbahn



TW 1122 der RHB (Lupinenexpress)
Bild
Dieses Modell des TW1122 der Rhein-Haardtbahn. Er entstand aus Sperrholz

TW 237 der Straba Mannheim (Lupinenexpress)
Bild


TW 411 der Straba Frankfurt (Lupinenexpress)
Bild
Dieser Zweiachser war mein Erstlingswerk. Er steht auch im Verkehrsmuseum in Frankfurt.


TW 830 der straba Schwerin (Lupinenexpress)
Bild
Dieses 1,35m lange Fahrzeug entstand aus Plexiglas. Das erste und das letzte Drehgestell sind angetrieben

TW 830 der straba Schwerin II (Lupinenexpress)
Bild
Nochmal das selbe Ding bei Nacht. Die Zielanzeigen fehlten hier noch.

TW der Oberladbahn (Lupinenexpress)
Bild
Dieser TW besteht aus Plexiglas und Polysterol. Ihm folgen noch zwei BW.
[/img]
TW 105 der Straba Mannheim (Lupinenexpress)
Bild
Triebwagen der Mannheimer Straßenbahn. Er entstand aus Sperrholz.
Zuletzt geändert von Lupinenexpress am Sa 29. Okt 2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Lupinienexpress,

herzlich Willkommen !

Na das ist aber ein mehr als "kräftiger Einstand" ! Derartige Modelle und dann von einem 17jährigen Schüler - aber Hallo ! Eigenbauer wie Dich können wir hier gebrauchen !

Was hast Du vom 23. bis 25. Juni 2006 vor ? Da trifft sich die BBF-Mafia zur "Jahreshauptversammlung" beim 5. Großen Schkeuditzer Gartenbahn-Treffen vor den Toren Leipzigs. Da die Veranstaltung in einem ehemaligen Straßenbahn-Depot stattfindet und es auch Pendelverkehr mit historischen Straßenbahnen gibt, würden Deine Modelle sehr gut zum Ambiente passen. Wir würden uns freuen !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Stoffel »

Hallo Lupinenexpress,

das ist wirklich eine gelungene Vorstellung. Rainer war ja schon so nett, den Begrüßungsaugust zu mimen, ich möchte da aber auch noch mal den Hut ziehen.

:tach: :tach: :tach: :tach: :tach:

Den Maßstab für die Vorstellungsrunde legst Du ja gewaltig hoch. Dennoch wäre es schön, wenn möglichst viele Deinem Vorbild folgen und gleich mit so einem Feuerwerk von Selbstbau-Modellen hereinschneien.

Viel Spaß im Forum


wünscht der St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Lupinenexpress,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Und dann noch ein großes Lob und :respekt: für deine excelenten Straba-Modelle.

Besonders überrascht war ich bei dem TW der Oberlandbahn. Da ich in der Nähe der ehemaligen Strecke wohne steht eine Garnitur diese Bahn auch noch auf der Liste meiner noch zu verwirklichenden Objekte.

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Lupinenexpress,

alle Achtung. Hätte ich mit 17 schon solche Modelle gebaut hätte ich heute mit über 50 schon den Modellbahnolymp vor Augen.

Ich finde es schön wenn alte Meister wie Herr Töppe ihre Kunst weitergegeben haben. Leider macht sich Herr Töppe heute sehr rar.

Super finde ich die Strabse (oder wie lautet die Mehrzahl von Strab) aus der Mannheimer Umgebung. Also auch hier Mannem vorne. Ach dieser Spruch kommt von der Bahn als die Wagen nach Mannheim im vorderen Zugteil gekupplet waren und der Schaffner demzufolge rief: "Mannem vorne".

Hochachtung vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Lupinenexpress »

Hallo Leuz,

Ich möcht mich dann erstmal für eure positive Resonanz bedanken.

@ RailroadSheppard: Ich würde sehr gerne auf diese Veranstaltung kommen, aber bei mir ist es nun mal das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Modelle dort hinbringen soll :cry:

In Zukunft werde ich noch Bilder weiterer Modelle einstellen. Das wären Mannheimer Fahrzeuge und ein Nordhäuser CombinoDUO.

MFG
Antworten