Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Lupinenexpress
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 638
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 15:58
Wohnort: In der Stadt zwischen Rhein und Neckar
Kontaktdaten:

Vorstellung eines neuen Straßenbahners

Beitrag von Lupinenexpress »

Tach,

Ich habe diese Seite neulich mal eher so zufällig gefunden und ich habe mich entschlossen auch mal ein paar Bilder reinzustellen. Ein Bisschen was über mich: Ich bin 17 Jahre alt und Schüler. Seit etwa 2 Jahren baue ich Straßenbahen in 1:22,5. Gelernt habe ich das von Klaus Töppe (84), der schon seit vielen Jahren solche Modelle baut. Vielleicht kennt ihn jemand, er war mal in Eisenbahnromantik mit seinen Modellen zu sehen.

Meine Modelle baue ich meistens aus 1-2 mm Sperrholz Einzelne auch aus Plexiglas und Polysterolplatten. Niederflurfahrzeuge immer aus Plexiglas 2mm oder 3mm, wenn die Scheiben getönt sind, da ich da kein dünneres bekommen kann. Angetrieben werden die Fahrzeuge mit LGB/Toytrain Motorblöcken oder wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht und ein geringer Radstand gebraucht wird Fahrwerke von Aristocraft(sehr empfehlenswert, da gutes Eigengewicht und klein).

MFG - Lupinenexpress

PS: Lupinenexpress- So wird im Volksmund die Linie 2 meiner Heimatstadt genannt.

TW 345 der straba frankfurt (Lupinenexpress)
Bild
Dieser TW entstand aus 2mm Sperrholz und steht heute (zwar verglast) im Verkehrsmuseum in Frankfurt.

100_0756 (Lupinenexpress)
Bild


GTW 20 der OEG (Lupinenexpress)
Bild
Der Gütertriebwagen 20 der Oberrheinischen Eisenbahn



TW 1122 der RHB (Lupinenexpress)
Bild
Dieses Modell des TW1122 der Rhein-Haardtbahn. Er entstand aus Sperrholz

TW 237 der Straba Mannheim (Lupinenexpress)
Bild


TW 411 der Straba Frankfurt (Lupinenexpress)
Bild
Dieser Zweiachser war mein Erstlingswerk. Er steht auch im Verkehrsmuseum in Frankfurt.