Räder selber drehen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

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Waldbahner a.D.
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Räder selber drehen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Leutz,

anbei eine kleine Anleitung, wie man sich sehr einfach Scheibenräder und Radreifen selber drehen kann.

Bild

1. das Rundmaterial mit Durchmesser des Spurkranzes wird plan gedreht.

2. Der Support wird um ca 3° gedreht, um die Lauffläche im Winkel zu drehen. Dabei stelle ich den Drehstahl ebenfalls schräg, so daß ich gleich den Spurkranz mit ca 5-6° schräg drehen kann.

3. Für Scheibenräder reicht nun ein Loch für die Isolierbuchse aus Kunststoff. Für Radreifen sollte ca 1mm an der Lauffläche stehen bleiben. Das Rad wird dann entsprechend ausgebohrt und bei Scheibenrädern nach belieben noch ausgedreht.

4. Nach dem das Rad abgesägt oder abgestochen wurde wird es an der Lauffläche aufgespannt (Achtung. Radreifen nicht zerdrücken sonst holperts später) und der Spurkranz auf Maß herunter gedreht.

Anschließend wird der Spurkranz mit einer Feile noch abgerundet und das Rad mit Schleifleinen poliert. Für diesen Schritt verwende ich eine Aufnahme aus Rundmaterial, auf der ich den Radreifen/das Rad aufspannen kann.

Noch ein Tipp:

Ich erstelle immer mehrere Räder auf einmal, in dem ich für 4 Räder zwei Stück Rundmaterial nehme und an jedem Ende ein Rad fertige. In einer Werkzeugeinstellung werden dann alle Rohlinge bearbeitet, bevor der Drehstahl neu eingestellt wird. Dadurch wird die Lauffläche bei allen Rädern annähernd gleich. Wichtig ist dabei nur, daß das Werkstück immer gleich weit aus dem Backenfutter herraus ragt. Dies kann man z.b. mit meinem Winkel erreichen.

Gruß vom Gerd
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Gerd,
warum machst du es so umständlich? Ich habe zuerst den Rohling aussen auf Mass gedreht, gleich die gesamte Länge. Für die Lauffläche habe ich mir einen Drehmeissel mit der Spurkranzausrundung geschliffen.Der Oberschlitten wird auf Laufflächenneigung eingestellt. Dann wird mit einem Rad am Drehmeissel die Spurkranzneigung eingestellt und man kann in einem Zug fertigdrehen. Da stimmt es dann gleich.
Tschüß Rene'
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Waldbahner a.D.
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moin René

1. Weil ich keinen Drehmeisel derart anschleifen kann
2. Weil ich das nicht jedem zutraue
3. Weil ich mir das drehen der Radreifen in 5" angeeignet habe, wo du mit dieser Technik nicht weit kommst.

Aber gehen tut's so natürlich auch ;-)

Gruß, Gerd
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fido
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich auch mal probieren...
:runningdog: Viele Grüße, fido
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Waldbahner a.D.
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Fido,

wünsche dir viel Erfolg dabei.

Hier meine Räder an der zukünftigen Maekja

Bild

Die Lauffläche hat 11mm Duchmesser, ist 3mm breit und der Spurkranz 1mm Hoch. Die Radscheiben sind aus Polystyrol auf paß gefräst und mit Loctite in die Radreifen eingepreßt worden.

Gruß, Gerd
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Rolf G »

Hallo Gerd, hallo Rene`,

habe diesen schon ziemlich alten Titel hier gefunden und interessiere mich auch für das Thema: Metallräder für Spur G selber bauen / drehen.

Handwerklich / Basteln, zwar recht begabt, aber im Bereich Metallbearbeitung bin ich noch sehr unerfahren.

Ich hätte da an euch beiden Profis mal zwei Fragen...

1. Braucht man für dieses Vorhaben schon eine "Profi-Drehbank" oder tut es da auch eine kleine Tischdrehbank?
Wie z.B. eine Rothwerk, Dema, Holzmann, Optimum, Güde, usw..
Die haben alle so zwischen 350 und 450 Watt Motoren und wiegen zwischen 30 und 40 kg. ( Für mich wären solche Maschinchen auch deswegen interessant, weil ich für etwas größeres gar nicht den Platz habe. Und ich könnte sie bei Nichtgebrauch auch wieder verstauen.
Über die Maschinen gibt es recht unterschiedliche Kundenrezessionen.
Meistens zwar positiv, dass man mit den Dingern schon ganz vernünftig arbeiten kann, aber doch auch mal die eine oder andere negative Meinung.

Ein befreundeter Maschinenschlosser meinte zwar, ich würde bei diesem Vorhaben schon bei einem Rad dabei "verhungern", weil solche Maschinen viel zu wenig Drehmoment hätten um in einer angemessenen Zeit solche Räder herstellen zu können. Er hat aber selber mit solchen Tischdrehmaschinen keine Erfahrung!

Was meint ihr dazu?

2. Welches Material nehmt ihr für die Herstellung solcher Räder her.
Reicht da normaler Edelstahl V2A aus?
Müssen dann ja Edelstahl-Rundstäbe sein, mit 40 mm Durchmesser, oder?
(weil die Spurkränze der Spur G-Räder ja meistens zwischen 36 und 37 mm haben und man solche Rundstäbe ja nur in 30, 40 , 50 mm, usw. bekommt)

Ist wohl schon lange nichts mehr über dieses Thema geschrieben worden.
Habe zumindest weit und breit nichts weiter mehr darüber gefunden.
Ich hoffe sehr, dass es da noch Antworten von euch dazu gibt.
Würde mich sehr freuen und mir sehr weiter helfen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Grüße
Rolf

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Re: Räder selber drehen

Beitrag von der Verrückte »

Hallo Rolf,
ich habe die Räder für den EDK auch selber gedreht. Deine Drehmaschine erscheint mir tatsächlich zu mickrig. Bei meiner 100 Kilo-Maschine isses schon grenzwertig. Habe da allerdings materialsparend jeweils zwei fette Baumarkt-U-Scheiben unterschiedlichen Aussendurchmessers weich aufeinander gelötet und fröhlich abgedreht. Vernickeln lassen kannste hinterher immernoch.
Bilder kann ich liefern, wenn Bedarf.
Gruss, Ole
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von DampfBahnFreak »

[quote="der Verrückte"]Hallo Rolf,
...
Bilder kann ich liefern, wenn Bedarf.
Gruss, Ole[/quote]

An Bildern besteht grundsätzlich immer Bedarf;
würde ich meinen ;-) !

Dankeschön im Voraus!
Alles lässt sich erklären - aber nicht allen ... !
DAMPF SPASS PUR - auf schmaler Spur !!!
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo

habe von diesen Radscheiben welche zur Verfügung
Durchmesser 26,7 mm
mit Spurkranz 30 mm
breite gesamt von Rad 6 mm
V2A Profil nach VEM gedreht
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
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Rolf G
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Re: Räder selber drehen

Beitrag von Rolf G »

Hallo Ole,

danke erst mal für deinen Tipp mit den fetten Unterlegscheiben.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich was für mich wäre.
Aber zumindest mal eine Überlegung wert.
Ja mit der vielleicht zu mickrigen Drehbank...
Ich muss mal weitersehen und mich in meinem Freundes- / Bekanntenkreis umhören, ob da jemand so was ähnliches herum stehen hat, wo ich das Ganze mal ausprobieren könnte.

Aber es eilt nicht. Daher werde ich das Ganze ruhig angehen.
Grüße
Rolf

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