Gerds 'Maekja' und 'Ginnar' in IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Gerds 'Maekja' und 'Ginnar' in IIf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Guten Morgen,

ich sehe mich nun doch genötigt euch von meinem vergangenen Wochenende zu berichten...

Eigentlich began alles schon am Freitag, als ich zusammen mit meinem Vater zu den Truckmodellbauern auf den wöchentlichen Bastelabend gefahren bin. Neben LKWs in 1:16 entstehen hier auch Modelle einer Feldbahn in 1:15 (www.rmuebi.de).

Bei dieser Gelegenheit habe ich von einem der Bastelrunde über die Geheimnisse des Messingfräsens aufklären lassen. Mit neuen Ideen, einer Sammlung TimberTimes-Zeitschriften, neuen Gedanken, sowie den 4 magischen Zahlen Zustellung, Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit und Drehzahl fuhr ich dann wieder heim.

Und natürlich mußte ich Samstag morgen gleich mal meine bescheidenen Messingblechreste zusammen suchen und einen ersten Versuch starten. Und ich war mehr als zufrieden.

Aber nun zum eigentlichen Projekt. Infiziert durch die dieversen IIf-Berichte reift in mir schon länger der Gedanken an eine Feldbahn. Im Rahmen des Schienenvehikel-Wettbewerbs wollte ich mir diese elektrische Transportbahn bauen. Allerdings wäre ich dann zum einen auf eine zweipolige Oberleitung angewiesen, und die Teilnahme an Dominotreffen wäre sehr beschränkt gewesen.

Aus diesem Grund haben ich mich nun umentschlossen und werde ein anderes "Eigenbaufahrzeug" basteln. Und zwar die kleine FeBa-Dampflok von Andreas Scholz, welche bei mir auf den Namen "Maekja" hören soll.
Bild
Quelle und weitere Infos : http://www.stumpfwaldbahn.de/d3.htm

Damit ist leider das Projekt mit der elektrischen Transportbahn (vorerst) gestorben. Doch mit diesem Modell habe ich weit aus mehr möglichkeiten. Die Idee mit den selbstgebauten Loren werde ich natürlich weiter verfolgen.

Die ganze Lok wird in IIf 100mm lang. Der Rahmen ist bereits fertig, ebenso wie der Kessel. Leider habe ich gestern Abend keine brauchbaren Bilder mehr hinbekommen, so daß ich euch erst heut Abend welche zeigen kann.

Geplant ist die Lok mit Akkubetrieb und zukünftig mit Fernsteuerung. Mit meinem Vater sind wir da schon mächtig am planen. Damit bin ich unabhängig und kann hoffentlich auf fast jeder IIf-Anlage mitspielen.

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mo 24. Okt 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nachgereicht habe ich für euch noch meine selbsterstellte Übersichtszeichnung des Lökchens.

Die Maße sind auf dieversen Fotos geschätzt und entsprechen nicht 100%ig dem Vorbild.

Bild

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

das geht mir ja ziemlich stark in diese Richtung:

MSGB: Dampflok (fido)
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich habe noch einen zweiten Kessel-Rohling. Da die Kessel bei diesen beiden Loks nahezu identisch sind....

Aber du mußt ja alles gleich wieder veraten. Aber danke für das tolle Bild. Da kann ich mir die nötigen Maße herausnehmen.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von fido »

Hallo Gerd,

in der Foto-Galerie gibt's auch eine Seiten- und eine Rückansicht. Die Ansicht von vorne habe ich nicht hochgeladen.

Falls Du die Maße brauchst, können wir die Dir sicher besorgen. Die Lok steht nicht weit vom Marcos Werkstatt.


Alternativ kannst Du die Maße auch hier abnehmen, wenn Du Marcos Körpergröße bis zur Schulter kennst :-)

Bild
Zuletzt geändert von fido am Mo 24. Okt 2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von Feldbahner »

Moin Gerd,

die Lok der MSGB und der Stumpfwaldbahn haben den gleichen Kessel (5 PS bei 50 l, und bedürfen somit nur der einmaligen Tüv-Prüfung).
Eine Maßzeichnung der Stumpfwaldbahn- Lok werde ich dir im laufe des Tages noch scannen.
Übrigens werkelt der Andreas Scholz schon seit geraumer Zeit an einer 10 PS Variante der Lok. Der Rahmen war m.w. mal in Sinsheim zu sehen.
siehe auch : http://www.online-club.de/~feba/feba70.htm

Grüsse aus dem Oberharz

Andi[/url]
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Andi,

für die Zeichnungen danke ich dir schon im Voraus ;-) Auch wenn sie etwas spät kommt wird sie sicher bei dem einen oder anderen Detail von Vorteil sein.

Das mit dem Kessel dachte ich mir schon fast. Da ich noch einen zweiten Kesselrohling habe (ein 20er Rundmaterial wurde mittig so ausgedreht, daß es an ein 22er CU-Rogr gelötet werden kann) steht der zweiten Lok ja eigentlich nicht viel im Weg. Das gibt dann eine nette kleine Dampf-Flotte :-D

Achso....

Bild
Wozu Mittagspausen alles gut sein können :rolleyes:

Gruß vom Gerd

PS.: Hab den Titel entsprechend angepaßt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' und 'Ginnar' in IIf

Beitrag von Feldbahner »

Moin Gerd,
für die Zeichnungen danke ich dir schon im Voraus Auch wenn sie etwas spät kommt wird sie sicher bei dem einen oder anderen Detail von Vorteil sein.
naja . . . ich kann ja nicht riechen was du bastelst :rolleyes:
Jedenfalls sehen deine geschätzten Masse nicht schlecht aus, hier mal die wichtigsten Orginalmasse vorab :
Lüp : 2245mm
Höhe über SO 2300mm
Achsstand : 500mm
Raddurchmesser : 250mm
Rahmenlänge : 2000mm
Rahmenbreite : 1000mm

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' und 'Ginnar' in IIf

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Andi,

jou das kommt hin ;-)

Gruß vom Gerd, der gerade das Getriebe für Ginnar plant und demnächst mal zwei Faulis bestellen muß ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Gerds 'Maekja' in IIf

Beitrag von Ralf »

fido hat geschrieben:
Alternativ kannst Du die Maße auch hier abnehmen, wenn Du Marcos Körpergröße bis zur Schulter kennst :-)

Bild
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Lökchen "Männchen" macht, mit Marco drin :wink:
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Antworten