Wengernalp-Bahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

@ Hallo Christoph,

..huch da bin ich also gar nicht soooo alleine...

@Hallo Stefan,

Vielen Dank für Dein Lob - ich muss ehrlich sagen, dass die kleine Blaue mittlerweile zu meiner Lieblinglok mutiert ist...

..tja das Tempo werde ich nicht halten können, so kleine Dinge des Alltags, die einen abhalten - ich habe noch immer nichts neues angefangen...

... da waren die Weihnachtstage doch echt erfolgreicher für die Bahn.

Bei mir steht auch noch so einiges herum, was ich noch fertig machen wollte, aber zur Zeit ist der Wurm drin...

..das feine Gitter, mmh wenn ich ehrlich lag das Netz schon ein paar Jahre in meiner Bastelkiste (das Hauptproblem war mittlerweile die dicke Oxidschicht auf dem Messing).Aber es passte recht gut, da habe ich es einfach verwendet.
So kann ich Dir leider nicht sagen woher man das beziehen kann. Es könnte aus dem Schiffsmodellbedarf z.B. aeronaut sein (hab früher Modellboote gebaut)

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen

Hier ein Foto von dem morgentlichen Güterzug von Grindelwald Grund nach Grindelwald:




He 2/2 mit Güterzug (ottmar)
Bild

Gruß Ottmar
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo zusammen,
ich steure noch ein Bild des Vorbildes bei.
Aufgenommen in Lauterbrunnen.

WAB Kehrichttransport (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Noch einige Angaben zu diesem Wagen:
Es ist der sogenannte "Container-Abstellwagen" X 86. Er enstand 1995 aus dem ehemaligen Personenwagen B 86. Der Wagen dient nur zur Lagerung des zweiten Müllcontainers. Er darf mangels geeigneter Bremsen das Bahnhofgelände von Lauterbrunnen nicht verlassen. Ist also nicht auf der Strecke anzutreffen.

Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die kleine hat wieder Nachwuchs bekommen :lol: Einmal einen Sommerwagen - obwohl der eigentlich von der Schynige Platte Bahn ausgeliehen ist und noch auf seine Beschriftung wartet.

...und der kleine Niederbordwagen Ok 621:


BOB B6 oben (ottmar)
Bild


BOB B6 vorne (ottmar)
Bild

Die Plattform des Niederbordwagens basiert auf einem schwer misshandeltem Toy-Train Wäglis. Verkürzt, verschmälert und mit Nussbaum-Holz verziert thront er auf einem Messing-fahrwerk mit Pednelachse. Die Radlager sind aus Weißmetall gegossen. Also im Großen und Ganzen steckt in dem Kleinen Modell eine Menge Stunden Arbeit..,

Der Sommerwagen ist der "Reserve"Aufbau auf dem Containerwagen und kann daher die Epoche wechseln. Sicher sind dadurch ein paar Kompromisse nötig gewesen - auch an der Strecke musste ich mit Hammer und Meißel tätig werden - aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf jeden fall strahlt die kleine Bahn jetzt Schmalspur-Romantik pur aus!

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Otmar,
"Ich weiß nicht ,ob sie es wußten..."
Aber bei der Kiesbahn in Lindenau bei Leipzig ,so ca. 10 km von Schkeuditz entfernt fährt dieser Wagen im Museumsverkehr .Beim nächsten Großbahntreffen mal vorbeischauen, Kontakt kann auch über mich zu den Kiesbahnern aufgenommen werden.
Das Foto ist nicht so das beste,habe Z.z. kein anderes
MFLL Nr. 22
Hersteller Gießerei Bern
Bauart geschlossener Personenwagen
Achsen 4
Baujahr 1906
Spurweite 800 mm
Herkunft Wengernalpbahn, Vorstellwagen (800 mm)
danach Schinznacher Baumschulbahn (600 mm) seit 1998 in Leipzig- MFLL

Http://www.museumsfeldbahn.de/
Dateianhänge
ex Wengernalpbahn.JPG
Zuletzt geändert von Torsten Köhler am Sa 17. Feb 2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo ottmar,
dein Sommerwagen ist bahntastisch geworden, richtige Berner Oberländer Atmosphäre. Und das Leergut der saufenden BergwandererInnen findet auch den Weg in die Wiederauffüllanlage. Toll!
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

vielen Dank dass es Euch gefällt - mir macht das neue Thema auch richtig Spass! Die kleine Bahn sieht so richtig "schmalspurig" aus...

@Torsten: ich hatte zwar darüber gelesen, aber noch kein Foto davon gesehen. Wo es überall die WAB hinverschlagen hat... schön dass der Wagen nicht abgebrochen wurde und heute noch seinen Dienst verrichtet.

@fst.. Natürlich werden die Getränke - Rivella blau - stilgerecht mit der Bahn angeliefert. Das Beste kommt aber noch. Der Umlad klappt hervoragend zwischen der BOB und der WAB mittels RC gesteuertem Gabelstapler. So ist beim Umlad richtig Geschicklichkeit angesagt, damit kein Tropfen des köstlichen Tropfens verloren geht.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Otmar,

ich habe mich heute mal zur Kiesbahn Leipzig-Lindenau begeben, und den Wengernalpwagen mal ins richtige Bild gesetzt.
Http://www.museumsfeldbahn.de/
Dateianhänge
MFLL 22 .JPG
MFLL  22.JPG
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Torsten,
danke auch von mir für die beiden Fotos! Als aktiver SchBB'ler freut man sich natürlich darüber, wenn ein abgegebenes Fahrzeug eine solch schöne Verwendung gefunden hat.
Ich kenne da jemanden, der trauert dem Wagen noch nach...
Wurden eigentlich die Bänke auf der Bergseite mal geändert, oder sind die immernoch schräg?
Wenn ich das nächste mal in der Nähe bin, muss ich unbedingt mal bei der Kiesbahn vorbeischauen.
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Urias,
der Wagen hat nur neu Farbe und andere Buchstaben (MFLL) bekommen,
selbst der dekorative Blumenschmuck ist noch Orginal
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Antworten