Wengernalp-Bahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Spurweite?

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Ottmar,
ottmar hat geschrieben:...irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Interesse an der WAB mittlerweile eher mäßig wird. Ich denke, ich sollte Euch nicht länger damit langweilen...
falsch :!: :)

Ich lese das Ganze mit Interesse...und das machen viele andere sicher genau so.
Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen, daher die "Funkstille".

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Welche Spurweite?

Beitrag von Regalbahner »

Das schließe ich mich dem Dachs an :D
Der Zähler zeigt's ja auch deutlich :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Spurweite?

Beitrag von Marcel »

Hallo Ottmar

Ein Thread lebt auch immer von seinem Titel. Unter deiner Ueberschrift vermutet man ja nicht gerade deine exclusiv gebaute WAB.

"Meine WAB mit Zahnstange auf 35,5mm", wäre vielleicht ein alternativer Titelvorschlag.

Aussagekräftige Ueberschriften erleichern auch das spätere Auffinden wieder. Dies auch als Hinweis für alle andern, welche neue Themen angehen.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Welche Spurweite?

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Ottmar,

also ich hab jetzt erst hier reingeschaut - Anlass mich seit Langem mal wieder zu melden. Sieht super aus! Sehr interessante Technik, eine Zahnstangenausfädelweiche..... Ich stelle mir das Wohnzimmer vor, Eigernordwand als Fototapete, das Geröllfeld in echt, und Dein Lökli erklimmt die Zahnstange immer an der Wand hoch und fährt so vom Boden in seine Ausstellungsvitrine.....

Ich hab mich versuchsweise in den Garten begeben und sofort eine Schneefräse vermisst! Jetzt bin ich am Überlegen, welches Gleis ich nehmen will - ich glaube, ich nehme gar nicht, sondern baue in schmalspurgerechter Profilhöhe. (Das Scheienprofil war der Suchgrund, auf Deinen Thread zu stoßen).

Grüße ins Bergische (und verschneite?) Land!

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

das hatte ich nicht gedacht, sorry! Aber ich hatte so ein Posting nach dem anderen, je nach Baufortschritt, angehangen... und so als vermeintlicher Alleinunterhalter macht man sich so halt seine Gedanken...

Aber wenn wirklich Fragen oder Verbesserungsvorschläge kommen, dann nichts wie raus damit...

Gruß Ottmar

PS: Fido oder Stoffel - könntet Ihr den Titel in "Wengernalp-Bahn" umbenennen? Danke!
"Erledigt sq4711"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von fido »

Hallo Ottmar,

Rainer hat es gemacht.

Und ich hoffe, weiter von Deiner Bahn lesen zu dürfen, denn auch wenn ich wenig dazu schreibe, interessiert es mich sehr.
Zuletzt geändert von fido am Sa 10. Dez 2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Ottmar!

Also ich finde das Thema ganz und gar nicht langweilig!
Würde es sehr schade finden wenn Du uns nicht mehr auf dem laufenden halten würdest.

Eventuell können die meistem eingefleischten RhB Freunde hier nicht so viel mit der BOB WAB oder JB anfangen.

Ich persönlich baue zwar auch RhB aber bin gleichzeitig großer Fan auch dieser Bahnen! Und lese Deinen Thread begeistert mit!

Deine kleine ist übrigens Super geworden! Ich fand diese Lok schon immer Klasse! Mitte der 80er bin ich damit noch als Kind auf die Kleine Scheidegg zum Skifahren geschoben worden. (Im grunde liegt auch dort der Ursprung meines Schweizer Schmalspurbahn Ticks ;-))

Wenn ich auch schon das Know How hätte soetwas aus Messing zu bauen würde ich sofort loslegen.

Schreib doch mal was Du noch so in Planung hast. Ein klassischer WAB Triebwagen samt Skiwagen ist ja fast schon ein Muss!

Erstmal viele Grüße und weiter so,

Christian
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

@Christian,

was noch geplant ist? Zur Zeit kompletiere ich noch die He 2/2. Die Fenster sind schon drin, nur mit der Elektronik sieht es noch düster aus, seit einer Woche warte ich noch auf ein Paket von Conrad...

..und sonst noch - also bis jetzt ist es nur ein Gedankenmodell: Die moderne Schwester von der He 2/2 53 hat es mir angetan. Sie ist quietschblau lackiert und 1996 in Dienst gestellt worden. Der Antrieb würde ähnlich mit Zahnriemen funktionieren, jedoch mit "großen" Laufrädern (31 mm Durchmesser). Der Motor wird ein 2842 mit größerer Übersetzung - 1:36 - sein (bei der "alten" He dreht der Motor etwa 3200min-1 bei 18V - die neue ca. 5000 min-1 bei gleicher Spannung).

Übrigens kann der Tragwagen blitzschnell zu einem Steuerwagen umgebaut werden. Zwei Schrauben halten die Container-Fixierung und könnten auch das Passagier-Abteil aufnehmen (Der Vorbildwagen war auch früher ein Personenwagen). Das beste zum Schluss für den Lokwechsel könnte man die Loks über die Krananlage austauschen. Die eine He auf einen Rollschemel absetzen und die nächste aufgleisen. Kein Scherz, so was macht man dort im Winter wirklich um Verstärkungsloks von der Schynige Platte Bahn zu holen.

Gruß Ottmar

PS: Vielen Dank an Rainer zum Korrigieren des Titels
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier wieder die Aktuelle Kamera von der WAB:

Die He 2/2 53 absolvierte gerade ihre ersten Probefahrten, wobei die CV's des neuen Zimo-Dekoders noch echte Schwierigkeiten machen.


WAB He 2/2 53 (ottmar)
Bild

Für die Umschriftung der Container hat mein Fotohändler die passenden Vergrösserungen erstellt - diese werden auf dünnes Blech geklebt und wetterfest lackiert - und aufgeklebt...


Container mit Beschriftungsvorlage (ottmar)
Bild

und so soll es weitergehen, hier die ersten Rahmenzuschnitte und -teile der modernen He 2/2 Nummer 32. Die Unterlagen sind aus der SER 3/1996 (Hintergrund).


schöne Tage noch

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

..irgendwie wollte das Bild nicht so...
Beginn WAB He 2/2 32 (ottmar)
Bild
Antworten