Öfen für Feldbahnwagen (war: Feldbahnwagen)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Öfen für Feldbahnwagen (war: Feldbahnwagen)

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

bitte mal um Entschuldigung. Natürlich steht der Herd im Mannschaftswagen, nicht im Havariewagen.

Einen schönen Abend wünsche ich

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
jaaa den Ofen würde ich doch gerne nehmen.
Hihi und die Brötchen auch :-)
Aber erstmal würde mir ein Küchenofen in 1:22,5 reichen, auch als Kartonmodell, gab es den nicht hier irgendwo schon mal?
Ich habe den Metallofen und den Kachelofen gefunden.

Die Idee mit den zusätzlichen gebremsten Unterwagen schlägt mir ein bishen auf den Magen, wenn ich das mache muß ich 6 gebremste Unterwagen bestellen und 4 weitere Feldbahnwagen bauen.
Das sprengt erstmal den Rahmen.
Also gucke ich mir nochmal die Bilder vom Otter an und denke darüber nach.
Oder änder die Bestehenden Drehgestelle Anhand der Zeichnung von Marcel.
mal sehen
bis bald
jörg
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Freunde,

irgendwie schreit meine Gießkelle nach so einem alten Küchenherd mit Töpfen. Ich fasse das mal als Anregung auf, obwohl das fast schon in Richtung "Puppenstuben-Zubehör" geht. Aber die Liebe zum Detail machts ja bekanntlich. Gibt es an so einem Teil Interesse ?

Meine Frau wäre sicher begeistert (von dem Herd, nicht von mir ?!)

Gute Weiterfahrt wünscht
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Jörg »

Hallo Rainer
denke da wird die Grenze fließender.
In Leipzig gab es zum Beispiel bei einem Puppenstubenhersteller kleine Steine bunt gemischt mit Kantenmaß ca. 11x4x3.
Wenn ich in Dortmund ab und zu bei Mini Mundus http://www.minimundus.de/startseite.shtml stehenbleine höre ich Praktisch das Verlangen der umstehenden Damen nach so einem Modell.
(ähnlich wenn wir vor einem gelungenen Lokomotivmodell stehen)
Aber Viele sagen dann das 1:12 etwas Groß ist.
Meine Frau war eben nur mit Mühe von der Pferdeseite wegzubringen, denke da muß ich Ihr was besorgen :-)
So einen Herd in 1:22,5 möchte ich haben, im Stil des Playmobil-Herdes aber feiner detailiert und einen in ganz einfach der grad gut ist eine Bauerbeitertruppe zu versorgen.
Aber das ist ja ein eigenes Thema

Zurück zum Wagen, man hat mich gestern direkt gefragt warum ich die Puffer nicht abgeschnitten und dann eingesteckt habe. Gute Frage aber am Ende ist ein Gewinde und es ist eine Mutter beigelegt also warte ich mal was Torsten da für eine Lösung hat oder was ich da falsch gemacht habe
bis bald
jörg
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von bkm »

Hallo Jörg,

den Herd als Kartonbastelbogen zu zeichnen wäre die einfachste Sache der Welt. :idea:
Will aber Rainer mit seinen Gießkünsten nicht ins Handwerk pfuschen. :wink:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von bkm »

Jo
Otter1 hat geschrieben:Beitrag bitte auf dem Abstellgleis suchen
Vorerst im Privatarchiv zwischengelagert.
Otter 1
super das bringt uns weiter :idea:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von bkm »

Hallo Jörg,

da Rainer kein Veto eingelegt hat, 8) will ich dann mal ein Kartonmodel einstellen.
Bild
Ist nur ein Vorschlag, lässt sich noch verändern.
Wurde mal zum ersten Beitrag im BBF des "Muskauer Speisewagens" erstellt.
Heute aber erstmals gebaut. :!:
Leider hat Otter1 ja mal wieder Magenverstimmung, aber auf seine Initiative habe ich überhaupt erst angefangen Ofenmodelle zu bauen :!:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
sollte der Thread "Öfen" nicht vielleicht abgekoppelt werden von "Feldbahnwagen"?

Wenn es sich um ein kalt abformbares Urmodell dreht, wie wäre es dann mit so etwas:

Bild

Wobei die Form keine große Rolle spielt, besser wäre aber sicher ein Guß aus mehreren flachen Teilen statt einem massiven Block. Der Ofen hier ist aus Polystyrol und wirkt damit ziemlich "plastisch".

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von bkm »

Hallo Thomas,

der Ofen sieht gut aus, auch bei meinem Herd sind die Klappen aufgesetzt und daher plastisch. Kommt aber auf dem Bild mangels fototechnischer Fähigkeiten nicht rüber. :roll:
Öfen, Schreibpulte, Regale u.s.w. kommen als Tread nicht gut, merkt jeder immer nur dann wenn er auf einmal den Flitz kriegt eine Inneneinrichtung für was auch immer zu bauen. :cry:
Dann ist der Beitrag aber schon im Buntbahnnirvana verschwunden. :roll:

P.S.
Interessanter als der Ofen ist für mich aber die Kanne und der Pott :lol:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Peter,
Interessanter als der Ofen ist für mich aber die Kanne und der Pott.
Für mich auch, vor allem morgens :wink: .
Ich seh' schon, ich muss 'mal meinen Gießer anrufen und nach aktuellen Form- und Gußkosten fragen. Das muss ich sowieso wegen des Werkzeugs, da wurde auch schon angefragt ( phpBB2/viewtopic.php?t=3913 ).
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten