Mapos Projekt

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Mapos Projekt

Beitrag von mapo »

Hallo !

Seit 3 Jahren geistert eine Idee in meinem Kopf herum.
Als ich damals die Lego Duplo Bahn von meinem Junior gesehen habe, hab ich mir gedacht: wie kann ich die für die Playmobil nutzen ? Nach paar unbefriedigenden Versuchen hab ich die Sache ruhen lassen.

Letzten Fühling hab ich die Idee wieder aufgegriffen: es sollten mehr oder weniger massstäbliche Fahrzeuge sein, die auf den Duplo Gleisen fahren können. Also mal Bücher anschauen ... ernüchterung zieht ein ! Ein Waldenburger Bahn Triebwagen in 1:22.5 ist so lang wie der Kurven-kreisdurchmesser :cry: Heeresfeldbahn auf Lego Gleisen ... was wenn's keinen mehr interessiert ?

Diesen Sommer hatte ich die Erleuchtung: Hier sah ich Berichte über Feldbahnen in 1:22,5 auf richtigen Gleisen ... das wärs ! Aber es sollte etwas sein für die Zukunft, wenn der Kleine nicht mehr damit spielt, soll es nich auf den Müll landen. Welche Spurweite ??? So kam mir die Idee eine Feldbahn (oder so) auf Om Gleisen zu bauen. Die Alpine Line Gleise könnte ich auch in der Zukunft für eine demontable Om Aussenanlage benutzen.

Das Projekt sieht nun folgendermassen aus:

Eine Kleinbahn mit Güter und Personenverkehr. Rollmaterial sollen nach eigenem Ermessen abgeänderte Vorbilder sein. Als erste Lok will ich den kleinen Diesel der Jagsstalbahn bauen (der auch Normalspurpuffer hat/te).
Die ersten Güterwagen sollen auch von der Jagsstalbahn sein, die 2Achsigen Nierder- & Hochbordwagen. Personenwagen sollen Längssitze haben, damit man die Playmobil gut reinsetzten kann.

So nun hab ich eine Frage, da ich in so grossen Massstäben keine Ahnung habe:

Wie dick sollten die Wände sein ???

Sind 3-4 mm Pavatexplatten OK ??? Davon hab ich einige rumliegen, zudem kann ich sie mit der Kreissäge gut schneiden. Das ganze soll nicht viel kosten.

Ich will die Wagen etwa so bauen wie meine HOm Modelle: ein Untergestell mit Messing Achshalter für die Om Achsen. Darauf kommt der Wagenkasten. Dieser soll eher einfach detailliert sein. Als Kupplungen sollen alte Roco NEM Kupplungen dienen, die in der Funktion wie die Trichterkupplunge der alten Trams sein werden. Eine Bahn zum Spielen.

Ich denke, dass ich in den nächsten Wochen mit dem Bau anfange, der bestellte AlpineLine Antrieb sollte dann auch ankommen. So dass auf Weihnachten etwas fahren sollte.

Ich hoffe, dass mein Beitrag ins Forums/Brettkonzept passt: "Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge" :
Selbstgebaut = OK , Massstäblich = so lala , Schienenfahrzeuge = OK :wink:

ciao Maurizio
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von theylmdl »

Salve, Maurizio!

Ich habe viele meiner IIm-Fahrzeuge aus 1 - 2mm starkem Polystyrol gebaut. 3 bis 4mm halte ich für ziemlich stark. Da wirst Du im Bereich von Türen und Fenstern optische Probleme bekommen.

Von der Stabilität her genügt bei 0m 1,5mm-Polystyrol ganz sicher. Es ist allenfalls eine Gewichtsfrage, aber die lässt sich ja durch Ballast lösen.

Eine Feldbahn auf 0m-Gleisen hätte etwa den Maßstab 1:27, wenn mein Taschenrechner nicht spinnt (0m-Spurweite = 1.000 / 45 = 22,2mm, 600 = 22,2 = 27). Oder habe ich irgendwas falsch verstanden oder Müll gerechnet...? Und die Duplo®-Gleise haben doch mehr Spurweite, eher so 0 (32mm) oder sowas, wenn ich nicht irre, wenn nicht noch mehr?

Ansonsten finde ich die prinzipielle Idee nett!

Verwirrte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Mapos Projekt

Beitrag von Otter1 »

Moin,
der bestellte AlpineLine Antrieb sollte dann auch ankommen
auf welcher Spurweite fährt der Om Alpine Antrieb? Doppelt HOm, also 24 mm oder halbe IIm, 22,5 ?

Die Idee, auf verfügbares Gleismaterial und Antriebe zurückzugreifen, finde ich jedenfalls vernünftig, sich für eine ganz persönliche Modellspurweite kombiniert mit herkömmlicher Baugrösse zu entscheiden, ausgesprochen mutig.
Das klingt kreativ.

4mm Materialstärke ist etwas großzügig bemessen. Für die Wagenböden vielleicht. Bei der Lasergang arbeitet man meist mit 1, 2, oder 3 Millimeter- Material. Im sichtbaren Bereich eher mit max 2 mm. Sonst wirkt es leicht zu klobig.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von mapo »

Hallo !

Otter1 schrieb: > Im sichtbaren Bereich eher mit max 2 mm. Sonst wirkt es leicht zu klobig.

Ist logisch. Nach theylmdl's Beitrag hab ich auch gedacht: wenn ich in HOm meistens 0.5 mm verwende, dann ist das x4 = ca. 2 mm !!!
Ich werde mal Versuche aus 1.5-2 mm Karton machen. Wenigstens kann ich so die Proportionen testen. In dieser Spurgrösse hab ich 0 Augenmass !
Dann sollen zuerst mal 1 Lok und 4 2Achser gebaut werden (dafür hab ich Achsen), dann sehn wir weiter.

> sich für eine ganz persönliche Modellspurweite kombiniert mit herkömmlicher Baugrösse zu entscheiden, ausgesprochen mutig.

Ach, mit 13 hab ich mich auf die Spur Sm konzentriert, da musste ich auch fast alles selber machen. In den letzten Wochen, hab ich schon gemerkt, dass ich da ein Aussenseiter wäre. Aber nun hab ich mir schon 10Weichen gekauft, und Om hat mich auch schon lange "gereitzt".
Die Spurweite ist übrigens 23 mm (habs jetzt mal messen können).

Mir kam auch die Idee, die Untergestelle der Wagen so zu machen, dass ich Jetzt die Om Achsen einbauen kann, in Zukunft aber auch auf 26 mm oder 16,5 mm Achsen umrüsten könnte, so halte ich mir noch mehr Möglichkeiten offen.
Wie schon geschrieben, in erster Linie soll es was zum spielen sein, im Sommer könnte ich die Gleise vor dem Haus auf dem Kies legen, oder sogar in einen zukünftigen Sandkasten.

Wenn ich gleichzeitig auch etwas Masstab reinkriege, verbaue ich mir nichts für die Zukunft. Wichtig ist mir dass die Untergestelle stabil sind. Die Kästen sollten abnehmbar sein, so dass der Junior selber was basteln könnte. So kann man meine (eher massstäblichen) Kästen montieren, oder Fantasieprodukte eines Kindes ... da wären wir wieder bei der Jugendförderung :wink:


... das sind viele Sachen die mir da rumschwirren :juggle:

Werde mir in den nächsten Tagen weitere Gedanken machen ! :schaf:


Ciao Maurizio
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von mapo »

Nun sind 2.5 Jahre vergangen, und die gekauften bzw. ausgeliehenen Om Teile liegen ungebraucht in einem IKEA Kistchen ...

Gestern habe ich einen Entscheid gefällt: ich werde meine Ideen mit Regner Teilen bauen. Vor ca. 2 Jahren habe ich diese zum ersten Mal bei Markus Feigenwinter in Basel gesehen (http://www.schmalspurmodelle.ch/). Seitdem denke ich manchmal ob es nicht besser wäre auf eine verbreitete Spurweite zurückzugreifen. Nachdem ich 2 Tage lang die Regner Modelle auf Feigenwinter's Demoanlage ihre Runden drehen gesehen habe, hab ich eine Anfangspackung in's Tessin entführt.

Bild

Diese Woche werde ich noch ein paar Meter Gleis und ein paar Weichen bestellen. Dazu brauch ich noch ein paar Wagen.
Die Grundidee meinen und Kevin's Playmobil eine eigene Eisenbahn zu geben, bleibt bestehen. Zuerst werde ich die gekauften Modelle zu diesem Zweck abändern. Dann werde ich eigene Fahrzeuge bauen. Dank den Untergestellen, kann man sehr leicht selber was draufbauen. Dies ist besonders für ein 9 Jähriges Kind gut.
Da die Wagen "genormt" sind, kann ich mit anderen Modellbahnern an Treffen teilnehmen (solange diese auch mit 30 mm Gleisen fahren).

Bei der Ansicht von einigen Beiträgen mit Eigenbaugleis, kam mir auch die Idee, später mal die alten Spur O Tin Plate Buco Gleise meines Vaters auf 30 mm Spur umzubauen (bzw. die Gleisprofile für Eigenbaugleis verwenden), so kann man die Anschaffungskosten senken.

Ich bereite somit den Boden um meine "Spinnereien" verwirklichen zu können :wink:

ciao Maurizio
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von mapo »

HILFE !

Ich habe langsam ein grosses Problem !

Im Spassbahner Forum wurde mir empfohlen eher 32 mm als Spurweite zu mehmen, statt das Regner 30mm.
Hier lese ich meistens von einer Spurweite von ca. 26 mm.
Welche Spurweite ist am meisten verbreitet ? Ich kenn mich gar nicht aus.

Mein Ziel ist es einerseits eine Spielbahn zu haben, andrerseots auch eine Modellbahn (je nach Detaillierungsgrad der Fahrzeuge). Es wäre schön mit meinen Modellen an treffen teilnehmen zu können.

Was ratet ihr mir ?

Ich will diese Woche weiteres Material bestellen. Da ich die Untergestelle bzw. die Räder separat bestellen kann, ist es mir egal ob 30 oder 32 mm. Bei 26 mm müsste ich etwas mehr überlegen ...
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Mapo,
es freut mich, einen weiteren Feldbahner zu begrüßen.
Zu deiner Frage betreffs der Spurweite:
Falls du auf Kleinserienherstellermaterial zurückgreifen möchtest und wenig selber baust, ist Regner mit einer Spurweite von 30mm wohl die richtige Wahl.
Möchtest du selber bauen und dich eventuell mal einer der verschiedenen "Sekten" :roll: der Modul-und Segmentbauer anschließen oder als Gastfahrer auftreten, dann wäre eine Spurweite von 26,7mm (Vorbild 600mm) angesagt.
Nächster Entscheidungspunkt: Schienenstrom oder Akku.
Die Dominomodulbauer fahren meistens mit Schienenstrom und digital ( liege ich da richtig?), die feldbahnsinnigen Segmentbauer fahren mit Akku und drahtloser Steuerung ( Funk oder Infrarot).
Akkubetrieb, mit isolierten Radsätzen ist natürlich für den Gastfahrer der Idealfall, da kann man dann überall fahren ( außer auf Marcels Modulen, wegen zu kleinen Lichtraumprofils wird es da sehr eng :oops: ).
Eine Spurweite von 32mm wäre auch vorbildgerecht
( 750mm Vorbildspurweite), aber mir sind eigentlich keine 32mm Fahrer bekannt ( bitte mal outen wenn ich hier was falsches schreibe)
Ansonsten melde dich doch mal im Feldbahnbrett an, dort gibt es bestimmt noch wertvolle Tipps und Hinweise.

MfG

Sandbahner

...ein Feldbahnsinniger auf 26,7mm mit digitaler Lichtsteuerung 8)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Mapos Projekt

Beitrag von mapo »

Ich hirne weiter ...
für 32mm (750mm Spur) spricht, dass ich sofort anfangen kann. Spur O Gleise sind vorhanden, mit den noch zu kaufenden Wagen kann ich gleich 32mm Achsen bestellen. Zudem könnte ich mir einen langgehegten Traum erfüllen: eine (oder mehrere) 750/760mm Bahn nachzubauen (Waldenburger, Österreich, ...)
für 26.7mm Spur spricht die Teilnahme mit euren Modulen. Dies ist von der Geographie eher schwierig (denke die meisten sind ca. 500 km weit weg), dennoch könnte es mal klappen. Zudem könnte ich eine Ziegeleibahn oder sonstiges nachbauen. In 1:87 kann ich sowas vergessen.

Wie ich das momentan sehe: zuerst mit Regner Teile eigene 32mm Fahrzeuge bauen. Dank zusätzlicher Räder (mit 26.7mm Mass) könnte ich die Wagen später kurzerhand umbauen.
Vorteil von Regner Teilen ist, dass ich nicht sofort den ganzen Unterbau bauen muss.

So könnte ich beide Varianten verwirklichen.

Fahren würde ich analog mit Zweileiter Gleis ... man sieht das ich altgebackener HOer bin :wink: Dennoch könnte man die Triebfahrzeuge später noch digitalisieren. Bei schätzungsweise 10 Loks sehe ich den Sinn, bei mehreren 100 (wie ich sie in HO besitze), ist digital mir zu teuer.

Auf weitere Ideen und Tipps bin ich gespannt !

ciao Maurizio
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Mapos Projekt

Beitrag von Swissbahntreff »

Sali Maurizio

Die Künstler der Kreativmeile fahren meines Wissens auf 32mm.

http://kreativmeile.lasergang-shop.de/CMS/node/32
http://kreativmeile.lasergang-shop.de/CMS/node/352

Jede Spurweite hat ihre Berechtigung. Es gibt keine "Standardspur" für Feld- und
Wiesenbahnen.
:wink:
Die verschiedenen Spuren (im gleichen Massstab) passen gut zueinander, auch
wenn die Fahrzeuge dann nur auf einem Teil der Module verkehren können.

Viele Grüsse

Frank
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Mapos Projekt

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Maurizio,

für 26,7 mm gibt es kein bezahlbares Gleissystem. Du musst also alles
selbst bauen. Gilt natürlich auch für die Antriebe :cry:
Bei 30 mm kannst du die Regner Sachen verwenden, bewegst dich aber
auf einer Insel :wink:
Die 32 mm Spur ist in England weit verbreitet, außerdem gab es mal ein
Gleissystem von Faller. Hier wirst du das meisste Material und auch
die meissten fertigen Komponenten bekommen.
Im Maßstab 1:22,5 entspricht das fast dem 750 mm Vorbild.
Wenn du ein 600 mm Vorbild umsetzen willst müsstest du in 1:19 bauen.

Nun kannst du es dir aussuchen :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten