Feldbahnwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Feldbahnwagen

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
nach langer Zeit stelle ich mal ein Bild ein und suche nach ein paar Tipps von euch.
Es geht um den Muskauer Mannschaftswagen, äh nicht ganz. Weil ich ihn nicht so nachbauen wollte und auch nicht so gut kann habe ich mich entschlossen einen Aufenthalts-Küchenwagen für meine Baustelle zu machen.
Bild
Das Dach werde ich noch bearbeiten damit es wie Dachpappe oder Blechdach aussieht, muß da noch überlegen.

Angeregt durch Thomas wird der Wagen beleuchtet, da suche ich noch nach kleinen Stromabnehmern die ich ganz unauffällig an die Drehgestelle bekomme.
Gibt es da was von H0?

Mein wirkliches Problem besteht im Bereich der nicht vorhandenen Bühne und den recht großzügigen Abständen der Puffer zum Drehgestell.
Wegen dem Abstand werde ich den Torsten nochmal fragen wie man das ändert.


Bild

Nur die Bühne macht mir noch Gedanken, der abstand der Drehgestelle ist so Optimal da kann ich auch enge Radien durchfahren.
Wenn ich jetzt die Bühne 30-40mm fest an den Wagenkasten mache kann ich vieleicht den nächsten Wagen nicht gescheit kuppeln.
Hat jemand eine Idee?
Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Otter1 »

Moin,

Der Puffer sieht sehr eigenartig aus. Da würde ich nochmals beim Hersteller nachfragen.

Der Lasergang Muskauer sieht in Deiner Bau-Variante auch sehr glaubwürdig aus.
Um die Bühnenlänge würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Der Drehpunkt der Unterwagen ist bei Muskauer und Heeresfeldbahnwagen am äussersten Ende des Wagenkastens.

Pufferkupplung (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

In der Abbildung links ein Regnerunterwagen mit Regner Puffer, rechts ein (Vorserien-) Gawron Drehgestell mit einem Puffer von RS-Modellbau.
Das Gespann steht auf den 32mm Fallerschienen mit dem kleineren Radius (ca 38 cm) Wahrscheinlich würde es sogar auf noch engeren Radien funktioniere, aber irgendwann verkannten die Dächer aneinander.

Kleine gefederte Stromabnehmer mit Kohlen kenne ich von Regner.
Selber würde ich LEDs und Akkus nehmen. Bau dir einfach einen Lampen (Keller) Kasten unter den Wagen für die Akkus. Dann hast Du das Problem mit der Schwerpunktlage auf schmalem Gleis gleich mitgelöst

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Tobi »

Hallo Jörg,

Otter meint diese Regner-Stromabnehmer:

Bild

Katalog-Beschreibung:
Stromabnehmer
Für das Triebgestell 72001
2St.
Best.Nr. 75003
6,40€

Dein Wagen sieht übrigens sehr gut aus!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Marcel »

Hallo Jörg

Allenfalls nutzen dir diese Masse etwas:

DSC02765 (Marcel)
Bild
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend Jörg,

bei Deinen Unterwagen handelte sich um die Bauart "Osnabrück". Dürften von Torsten Köhler sein, ausgerüstet mit Gawronschen Rädern.
Torsten hat jetzt auch einen gebremsten Unterwagen in seinem Programm. Tausch doch einfach einen Deiner Unterwagen aus.
Wenn ich deinen Küchenwagen sehe, dann fällt mir der Küchenherd ein, dessen Cad-Datei mir dankenswerter Gerd zur Vefügung gestellt wurde. Im Original steht der im Muskauer Havariewagen - der Ofen, nicht der Gerd. Bei Interesse werde ich mal einige zum Lasern geben. Bisher habe ich das leider verschlafen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Stoffel »

der besseren Übersicht halber wurde das Thema "Öfen" abgekoppelt. Ihr findet es hier:
www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4258



Stoffel
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Jörg »

Hallo
zur besseren Übersicht habe ich dann auch meinen Beitrag hier wieder zum Teil eingefügt:
Die Idee mit den zusätzlichen gebremsten Unterwagen schlägt mir ein bishen auf den Magen, wenn ich das mache muß ich 6 gebremste Unterwagen bestellen und 4 weitere Feldbahnwagen bauen.
Das sprengt erstmal den Rahmen.
Also gucke ich mir nochmal die Bilder vom Otter an und denke darüber nach.
Oder ändere die Bestehenden Drehgestelle Anhand der Zeichnung von Marcel.
mal sehen
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Feldbahnwagen

Beitrag von Stoffel »

Hallo Jörg,

oops, habe ich ein wenig großzügig umsortiert ? :oops: :oops: :oops:
Vielen Dank für die Ergänzung / Richtigstellung.


Grüße vom Stoffel
Antworten