EKB 19C
Moderator: GNEUJR
Re: EKB 19C
Moin Christoph,
auch Deine Lok wird ja ein richtiges Schmuckstück,
zu Deinen Fragen zum Gehäusebausatz
@Ist der zum Weichlöten konstriert
- ja, insgesamt sind alle Teile für das Weichlöten konstruiert
@Wie verputz'st du die Kanten, wo die Front und Rückseite an die Seitenteile gelötet sind - Das gibt ja dort durch das umgebogene Blech eine Nut.
- Front, Rückseite und Seitenteile sind untereinander verschraubt, möchte ich nach bisherigem Stand nicht verlöten, um bei Revisionsbedarf nicht das komplette Gehäuse abnehmen zu müssen. Somit wird die Nut bleiben - mal schauen wie es aussehen wird (sonst wird evtl. doch verlötet)
@Welch Stärke hat das Blech
- 1 mm
mit vielen Grüßen
Heinz
auch Deine Lok wird ja ein richtiges Schmuckstück,
zu Deinen Fragen zum Gehäusebausatz
@Ist der zum Weichlöten konstriert
- ja, insgesamt sind alle Teile für das Weichlöten konstruiert
@Wie verputz'st du die Kanten, wo die Front und Rückseite an die Seitenteile gelötet sind - Das gibt ja dort durch das umgebogene Blech eine Nut.
- Front, Rückseite und Seitenteile sind untereinander verschraubt, möchte ich nach bisherigem Stand nicht verlöten, um bei Revisionsbedarf nicht das komplette Gehäuse abnehmen zu müssen. Somit wird die Nut bleiben - mal schauen wie es aussehen wird (sonst wird evtl. doch verlötet)
@Welch Stärke hat das Blech
- 1 mm
mit vielen Grüßen
Heinz
Re: EKB 19C
Moin Dampfbahner,
nicht das die EBK in Vergessenheit gerät - im Moment ist nur keine Hochsaison für den Bastelkeller, es geht aber in kleinen Schritten weiter:
hier der 1. Testlauf
Lauftest (Heinz)
nach anfänglichen Hakeln, Nachjustierungen, losen Schrauben usw. perfekter Lauf
hier noch ein Tipp zum Anpassen des Dampfdomes an den Kessel:
man nehme einen alten Besenstiehl, befestige den Dampfdom mit einer Holzschraube und schleife die Rundung mit einem Bandschleifer passend
DampfDom1 (Heinz)
das Ergebniss sieht dann so aus
DampfDom2 (Heinz)
und passt perfekt
mit Gruß aus dem Norden
Heinz
nicht das die EBK in Vergessenheit gerät - im Moment ist nur keine Hochsaison für den Bastelkeller, es geht aber in kleinen Schritten weiter:
hier der 1. Testlauf
Lauftest (Heinz)
nach anfänglichen Hakeln, Nachjustierungen, losen Schrauben usw. perfekter Lauf
hier noch ein Tipp zum Anpassen des Dampfdomes an den Kessel:
man nehme einen alten Besenstiehl, befestige den Dampfdom mit einer Holzschraube und schleife die Rundung mit einem Bandschleifer passend
DampfDom1 (Heinz)
das Ergebniss sieht dann so aus
DampfDom2 (Heinz)
und passt perfekt
mit Gruß aus dem Norden
Heinz
Re: EKB 19C
Moin
trotz sommerlicher Temperaturen - ich habe fertig - (fast)
EBKFront (Heinz)
EBKHintenLi (Heinz)
EBKSeiteRe2 (Heinz)
EBKVorneRe (Heinz)
EBKVorneReOb (Heinz)
EBKInnenleben (Heinz)
allzuviel gelaufen ist sie noch nicht - war mir zu warm
es fehlt noch die Beschilderung und evtl. einige Ausschmückungen
Gruß Heinz
trotz sommerlicher Temperaturen - ich habe fertig - (fast)
EBKFront (Heinz)
EBKHintenLi (Heinz)
EBKSeiteRe2 (Heinz)
EBKVorneRe (Heinz)
EBKVorneReOb (Heinz)
EBKInnenleben (Heinz)
allzuviel gelaufen ist sie noch nicht - war mir zu warm
es fehlt noch die Beschilderung und evtl. einige Ausschmückungen
Gruß Heinz
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: EKB 19C
Hallo Heinz,
Deine Lok sieht Klasse aus - sauber gebaut und schön lakiert.
Deine Lok sieht Klasse aus - sauber gebaut und schön lakiert.
Viele Grüße, fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1708
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: EKB 19C
Hallo Heinz
Die Bilder deiner EKB sind wunderbar, wirklich super gebaut!
Viel Spass damit beim fahren.
Gruß
Roland
Die Bilder deiner EKB sind wunderbar, wirklich super gebaut!
Viel Spass damit beim fahren.
Gruß
Roland
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: EKB 19C
Hallo Heinz
Gratulation - deine Lok sieht super aus
Ich finde die grüne Lackierung des Führerhauses wunderschön.
Danke für die Bilder
Gratulation - deine Lok sieht super aus
Ich finde die grüne Lackierung des Führerhauses wunderschön.
Danke für die Bilder
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
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WR
Western Railway
-------
Re: EKB 19C
Hallo Heinz,
sieht escht klasse aus. Auch Deine Farbzusammenstellung ist sehr schön. .
Bei mir steht alles ein bischen -zu heiß. Da mache ich es zur Zeit wie er hier. .
Wirklich schöne Maschine. Wünsche allzeit Dampf und eine handbreit Dampf im Kessel.
Gruß vom sehr sehr heißen Bodensee.
sieht escht klasse aus. Auch Deine Farbzusammenstellung ist sehr schön. .
Bei mir steht alles ein bischen -zu heiß. Da mache ich es zur Zeit wie er hier. .
Wirklich schöne Maschine. Wünsche allzeit Dampf und eine handbreit Dampf im Kessel.
Gruß vom sehr sehr heißen Bodensee.
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1708
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: EKB 19C
Hallo Heinz
Hast du das Problem nach 15 min Laufzeit jetzt lösen können ?
Gruß
Roland
Hast du das Problem nach 15 min Laufzeit jetzt lösen können ?
Gruß
Roland
Re: EKB 19C
Hallo Roland, und alle anderen,
z.Zt. liegt die Lok immer noch zerbröselt auf meinem Arbeitstisch
ich denke jedoch, die Ursache gefunden zu haben:
die Schieber, Schieberspiegel und Mitnehmer hatte ich mit hitzefestem Armaturenfett eingerieben - wohl ein wenig zu dicke,
das Zeug klebt und scheint sich bei höheren Tempertaturen eher zu verfestigen als zu schmelzen (getestet mit einem Heißluftföhn)
Die Schieber haben sich dann wohl nach einer gewissen Laufzeit mit dem Mitnehmer verklebt und lagen nicht mehr bündig auf dem Schieberspiegel.
Zudem habe ich beim neuen Zusammensetzen bemerkt, daß ein Schieber sich im Mitnehmer verhakte, also nach Reinigung vom Fett immer noch kein planes Aufliegen - hier habe ich die Bohrung im Mitnehmer ein wenig aufgerieben und die Kanten der Bohrung leicht angefast.
Nun muss alles wieder zusammen (ohne Fett) - wegen Urlaub und anderen Verpflichtungen hat es bisher lange gedauert.
Testbericht folgt
Gruß
Heinz
z.Zt. liegt die Lok immer noch zerbröselt auf meinem Arbeitstisch
ich denke jedoch, die Ursache gefunden zu haben:
die Schieber, Schieberspiegel und Mitnehmer hatte ich mit hitzefestem Armaturenfett eingerieben - wohl ein wenig zu dicke,
das Zeug klebt und scheint sich bei höheren Tempertaturen eher zu verfestigen als zu schmelzen (getestet mit einem Heißluftföhn)
Die Schieber haben sich dann wohl nach einer gewissen Laufzeit mit dem Mitnehmer verklebt und lagen nicht mehr bündig auf dem Schieberspiegel.
Zudem habe ich beim neuen Zusammensetzen bemerkt, daß ein Schieber sich im Mitnehmer verhakte, also nach Reinigung vom Fett immer noch kein planes Aufliegen - hier habe ich die Bohrung im Mitnehmer ein wenig aufgerieben und die Kanten der Bohrung leicht angefast.
Nun muss alles wieder zusammen (ohne Fett) - wegen Urlaub und anderen Verpflichtungen hat es bisher lange gedauert.
Testbericht folgt
Gruß
Heinz
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: EKB 19C
Hallole
ein ähnliuches phänomen hatte ich kurz nach dem Bau meiner WN 12 auch.
Ich hatte das Kreuz im Schieber der regenr Zylinder nicht nachgefeilt und so hob der Schieber ständig ab und blieb auch abgehoben weil die Passung zu genau war.Ich hab damals auch ein wenig suchen müssen bis ich den Fehler fand.Zuerst hatte ich dundichte Kolben im Verdacht.
Beste Grüße,
Marco
ein ähnliuches phänomen hatte ich kurz nach dem Bau meiner WN 12 auch.
Ich hatte das Kreuz im Schieber der regenr Zylinder nicht nachgefeilt und so hob der Schieber ständig ab und blieb auch abgehoben weil die Passung zu genau war.Ich hab damals auch ein wenig suchen müssen bis ich den Fehler fand.Zuerst hatte ich dundichte Kolben im Verdacht.
Beste Grüße,
Marco