EKB 19C

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

EKB 19C

Beitrag von fido »

Hallöchen,

baut jemand von euch an dem Bausatz der EKB 19C von Ralph Reppingen?

In der Gartenbahn läuft eine Artikelserie über den Bau der Lok und das liest sich sehr gut. Die Lok ist, für einen Live-Steam-Bausatz, noch bezahlbar.

PS: Ich habe mir heute einen Bausatz bestellt :tanz: :musik:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: EKB 19C

Beitrag von NorbertL »

Hallo Fido,

ich baue zwar nicht die EKB 19c von Reppingen, aber ich kann Dir dazu das Buch "Die Euskirchener Kreisbahnen" (Schweers + Wall ISBN 3-89494-107-3)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 06-2090920
wärmstens empfehlen. Zum einen sind da ein paar Bilder der Lok drin, zum anderen ist das ganze Buch klasse :gut:
Grüße, Norbert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: EKB 19C

Beitrag von fido »

Hallo Norbert,

ja, wer dieses Buch nicht hat, dem ist nur durch den Kauf eines solchen zu helfen.

Aber schlage mal Seite 50 auf und vergleiche das Foto mit diesem hier:

Bild

Nun kennst Du mein Verhältnis zur EKB :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: EKB 19C

Beitrag von Heinz »

Moin,

angefangen habe ich leider noch nicht, aber guckst du hier

EKB 19C -1 (Heinz)
Bild


EKB 19C -2 (Heinz)
Bild

mit Grüße aus dem Norden
Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: EKB 19C

Beitrag von fido »

Hallo Heinz,

toll. ich wünsche viel Spaß beim bauen. Du stehst jetzt natürlich in der Pflicht, auch Deine Baufortschritte hier im Forum zu zeigen :-)

Unsereiner kann erst nächstes Frühjahr mit dem Bausatz loslegen. Ich habe davor noch zu viel zu tun.
:runningdog: Viele Grüße, fido
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: EKB 19C

Beitrag von RoSt »

Hallo Fido,

bauen ist nocht nicht, die Bestellung ist raus und die Lieferung wurde von Ralph für November avisiert. Ich hoffe mal, dass es bis Weihnachten klappt, dann habe ich für die Feiertage eine schöne Beschäftigung.

Grüße

Rolf
Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Aug 2004, 17:59
Wohnort: Oldenburg (Olb)

Re: EKB 19C

Beitrag von Heinz »

Hallo Freunde,

nach den vielen Ablenkungsmanövern in Sachen 5" hier mal wieder was ganz Profanes - so sieht das Fahrgestell der EKB 19C aus:
Der Zusammenbau hat doch einiges mehr an Arbeit gekostet als bei Bausätzen
von Regner, dafür aber sehr viel Freude beim Werkeln.


Fahrwerk1 (Heinz)
Bild


Fahrwerk2 (Heinz)
Bild


Fahrwerk3 (Heinz)
Bild


Fahrwerk4 (Heinz)
Bild


Fahrwerk5 (Heinz)
Bild


Fahrwerk6 (Heinz)
Bild

Hierzu nun natürlich die Anfrage an Ralf Reppingen: wie stets mit den beiden Bausätzen
Kessel und Gehäuse ??????

mit Gruß aus dem Norden
Heinz
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: EKB 19C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Heinz

Klasse und saubere Arbeit.Du bist ja der reinste Schnellbaumeister.

Ich bin froh wenn der Kesselwagen zum DBC 5" Treffen in Plochingen nächste Woche unlackiert fertig ist.Dann hab ich die Baustelle auch beendet.Lackieren ist momentan nicht drin denn dazu sind die Außentemp.zu niedrig.

Grüße in den Norden

Marco
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: EKB 19C

Beitrag von fido »

Hallo Heinz,

das Fahrgestell der EKB19 sieht ja Klasse aus. Ich glaube, es gibt an den gelieferten Teilen noch einiges zu tun, aber auf der anderen Seite macht der Bau ja auch viel Spaß.

Wie waren denn die Nacharbeiten bzw. wieviel Zeit steckt bisher im Bausatz?
:runningdog: Viele Grüße, fido
RoSt
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 14. Mai 2003, 17:57
Wohnort: Augsburg

Re: EKB 19C

Beitrag von RoSt »

Hallo Heinz,

das sieht prima aus was du da gemacht hast.
Wann hast du den Bausatz denn geliefert bekommen?
:cry: Ich warte leider immer noch. Bei meiner Nachfrage im Januar waren beide Fräsen im Hause Reppingen defekt was mittlerweile hoffentlich nicht mehr der Fall ist. Ich muss heute Nachmittag wohl nochmal anrufen.

Viele Grüße

Rolf, der immer noch voll Ungeduld auf den Bausatz wartet.
Antworten